Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2012 , Aktuelles Semester: SoSe 2026
  • Funktionen:
  • Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
05.1 Lebenslagen, Soziale Ungleichheit    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
Nr.:  4286     Vorlesung     SS 2012     2 SWS     Jedes Semester    
   Bachelor-Studiengang: Bachelorstudiengang Soziale Arbeit    
 
      Soziale Arbeit, Abschluss 84,   ( 1. Semester )
  Gesundheitsökonomie, Abschluss 84,   ( 4. - 7. Semester ) - Kategorie : Wahlpflichtfach    
   Zugeordnete Lehrperson:   Lange
 
 
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
   Termin: Montag   09:45  -  11:15    wöchentl
Beginn : 19.03.2012   
      Raum :   C109   Gebäude C  
 
 
   Inhalt: Nach einer allgemeinen Einführung in den Aufbau der Soziologie (Theorien, Empirie, Bindestrichsoziologien etc.) werden klassische und aktuelle soziologische Theorien der Klassenstruktur und sozialer Schichtung / sozialer Lagen dargestellt und kritisch diskutiert. Dabei steht insbesondere die Wechselwirkung von sozialen Strukturen und individuellem Handeln im Fokus . Im zweiten Teil der Veranstaltung werden aktuelle Spannungsfelder der Sozialstrukturanalyse abgehandelt: Armut und Bildung. Zur Übung und Vertiefung werden während des gesamten Vorlesungszyklus Testfragen gestellt und gemeinsam bearbeitet und es wird großer Wert auf die Auseinandersetzung mit dem ungleicheitsrelevanten politischen Tagsgeschehen gelegt.
 
   Literatur: Pfaller, Alfred (2012). Gesellschaftliche Polarisierung in Deutschland. Berlin: Friedrich-Ebert-Stiftung.


Statistisches Bundesamt / WZB (2011). Datenreport 2011. Ein Sozialbericht für die Bundesrepublik Deutschland. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

Weischer, Christoph (2011). Sozialstrukturanalyse. Wiesbaden: VS.
 
   Lernziele: - Grundkenntnisse der Soziologie der sozialen Ungleichheit, insbesondere der unterschiedlichen theoretischen Modelle (Klassen, Schichten, soziale Lagen, Milieus, horizontale Ungleichheiten) erwerben
- Die komplexen, multidimensionalen Lebenslagen von Menschen in ihrer Entstehung und ihrem Wandel verstehen und erklären können
- Sozialarbeit als eine sozialpolitische Intervention begreifen lernen, die diese Lebenslagen verändern kann und das Handeln der Menschen ressourcenstärkend verändern kann.
 
   Leistungsnachweis: Unbenotete Prüfungsleistung: --- .
Benotete Prüfungsleistung: Klausur, 90 Minuten.
(Anmerkung zur Klausur: Wird zusammen mit den anderen Veranstaltungen dieses Moduls geprüft.)
 
   Module: 5. Gesellschaftliche Rahmenbedingungen (1. Semester) (SO)