Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2012 , Aktuelles Semester: SoSe 2026
  • Funktionen:
  • Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
LSF - Letzte Studierenden Feier    Sprache: Interkulturelle Kommun.    Belegpflicht
Nr.:  5505     Blockseminar     SS 2012     Jedes Semester    
   Fakultät: Fakultät Soziale Arbeit, Gesundheit und Pflege    
 
      Studienrichtung SO-Soz. Arbeit und Ges. (Bachelor), Abschluss 84,   ( 7. Semester ) - Kategorie : Pflichtfach    
  Studienrichtung SO-Soz. Arbeit mit KJFA (Bachelor), Abschluss 84,   ( 7. Semester ) - Kategorie : Pflichtfach    
   Zugeordnete Lehrperson:   Gemperlein verantwortlich
 
 
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
   Termin: keine Angabe        
Beginn : 15.02.2012   
  
 
 
   Inhalt: Der Versuch eines Perspektivwechsels anhand einzelner, vorbereiteter Gruppenbeiträge unterstützt diesen Abnabelungsprozess und bietet Möglichkeiten eines letzten aktiven Austausches im Rahmen von Reflexion, Feedback, positiver Stärkung, wie auch anderen bekannten Methoden & Ansätzen der Sozialen Arbeit. Zielführend sollen diese direkt im Rahmen des Seminares umgesetzt werden, damit eine sofortige praktische Erfahrungssammlung möglich ist. Eine aktive selbständige Vorbereitung wird vorausgesetzt, ergänzend hierzu soll die vorgegebene Literaturliste Halt bieten. Das gemeinsame Einnehmen von Speisen wie auch Getränken darf als wichtige Säule der Atmosphärengestaltung nicht fehlen. Daher denken Sie bitte daran, dass Sie zum Seminar ausreichende Zahlungsmittel bei sich führen, da andernfalls gesellschaftliche Stigmata als ein zusätzlich auftretendes Seminarelement in Erwägung gezogen werden müssen.
 
   Literatur: Feier anläßlich der Verpflichtung der Studenten des ersten Semesters am 11. November 1937. von unbekannt von Berlin, (Unbekannter Einband -1937).
Beckett, Samuel (2010): Wating for Godot.
Cohen, Stanley & Taylor, Laurie (1984): Ausbruchsversuche. Identität und Widerstand in der modernen Lebenswelt.
Geißler, Karlheinz (2005): Schlußsituationen, Die Suche nach dem guten Ende.
Geistreich, Ideele (2012): Verwirrung am Bodensee.
Hanisch, Horst (2011): Der kleine Event- und Feste-Knigge 2100: Dekoration, Feiern, Mottos und das Speisen - und Getränkebuffet.
Hanisch, Horst (Band 6): Der kleine Outfit-Knigge 2100: Business-Leute, Kleidung, Stil und Form.
Lander, Hilda-Maria & Zohner, Maria-Regina (1998): Trauer und Abschied. Rituale und Tanz für die Arbeit mit Gruppen.
Schollak-Rittweger, Gylfe (1992): Na tschüs denn.
Musil, Robert (2008): Die Verwirrungen des Zöglings Törleß.
Nadolny, Sten (1987): Die Entdeckung der Langsamkeit.
Werker, David (2010): Morgens 15.30 in Deutschland Handbuch für aufgeweckte Studenten.
 
   Lernziele: Die Anwesenden entwickeln im gemütlichen Beisammensein die Vorstellung und Umsetzung des Reformings eines Gruppendynamischen Prozesses.
 
   Voraussetzungen: Aktive Teilnahme bzw. aktive Begleitung während des Studiums
 
   Leistungsnachweis: Unbenotete Prüfungsleistung: Gruppenbeisitz oder offizielle Rede