|
Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SS 2012
, Aktuelles Semester: SoSe 2026
|
- Funktionen:
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
|
|
Seminar zu Fokusthemen des Wirtschaftsingenieurwesens
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
|
|
Nr.:
3896
Seminar
SS 2012
2 SWS
Jedes Semester
|
|
Bachelor-Studiengang:
|
Bachelorstudiengang Technik-Management
|
|
|
| |
|
Studiengang
|
587
(
6.
Semester )
- ECTS-Punkte : 3
|
|
Zugeordnete Lehrpersonen:
|
Hohl
,
Dühnfort
|
| |
|
|
|
|
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
|
|
|
Termin:
|
Montag
14:15
-
15:45
wöchentl
Beginn : 19.03.2012
|
Durchf. Lehrpersonen:
Hohl
,
Dühnfort
|
Raum :
V 010
Gebäude V/Laz1
|
| |
| |
| Inhalt: |
Die Studierenden arbeiten in 2er-Teams zu bestimmten Themen Präsentationen und fertigen dazu eine gemeinsame Hausarbeit. Die Veranstaltung wird ergänzt durch Gastvorträge von erfahrenen Experten aus der Unternehmenspraxis.
Ablauf, Themen und Präsentationstermine werden noch bekanntgegeben.
Prüfungsleistung
Die Teilnehmer halten zu dem ihnen jeweils vergebenen Thema eine Präsentation und erstellen eine Hausarbeit zum Thema. Im Anschluss an ihre Präsentation erhalten Sie ein Feedback zu Inhalt und Methodik.
In die Bewertung gehen die Teilleistungen wie folgt ein:
Präsentation (Anteil 40%), Dauer: ca. 20-25 Min., die Erstellung eines Handouts (ca. 3 Seiten) für die Teilnehmer ist Pflicht
Hausarbeit (Anteil 60%), Umfang (Textseiten, o. Anhang etc.): ca 16 Seiten, max. 2 Bearbeiter pro Thema
Die Bearbeiter kennzeichnen die von ihnen jeweils bearbeiteten Teile der gemeinsamen Hausarbeit!
Abgabe:
elektronische Version der Hausarbeit inkl. Präsentation und Handout auf CD/DVD
plus 1 Papierausdruck der Hausarbeit (ausschließlich einfache Bindung = Hefter)
Termin: wird noch bekannt gegeben
Es besteht grundsätzlich Anwesenheitspflicht bei allen Terminen!
In max. 2 begründeten Fällen kann nach vorheriger Abmeldung bei Prof. Hohl und Prof. Dühnfort (emails cc setzen!) der Veranstaltung ferngeblieben werden.
Ein Fernbleiben am Tag der eigenen Präsentation (=Prüfungsleistung!) kann nur durch ein unverzüglich eingeholtes ärztliches Attest entschuldigt werden. Nachträglich beibegrachte Atteste können nicht berücksichtigt werden! |
| |
| Lernziele: |
Die Teilnehmer relektieren ihr bisher erworbenes Wissen aus Studium und Praxistätigkeiten hinsichtlich der für Wirtschaftsingenieure wesentlichen Schnittstellenkompetenz. Besonderes Augenmerk liegt in diesem Zusammenhang auf einer wissenschaftlich kritischen Auseinandersetzung mit der jeweils thematisch einschlägigen Literatur und auf dem Anspruch, Ergebnisse eigenständig und auf qualitativ hohem Niveau zu erarbeiten und zu präsentieren. |
| |
| Voraussetzungen: |
keine |
| |
| Leistungsnachweis: |
Benotete Prüfungsleistung: Präsentation (40%), Hausarbeit (60%)
Es besteht grundsätzlich Anwesenheitspflicht bei allen Terminen! |
| |
| Module: |
Praxisblock - Wissensumsetzung und- anwendung (Modul 20) (TM) |