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Veranstaltung ist aus dem Semester
SS 2017
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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- Funktionen:
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
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Grundlagen der Hybride im KFZ
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
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Nr.:
4913
Vorlesung
SS 2017
2 SWS
Jedes Semester
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Studiengang
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Elektromobilität und regenerative Energien, Abschluss 84,
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4.
Semester )
- ECTS-Punkte : 5
- Kategorie : Pflichtfach
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Zugeordnete Lehrperson:
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Farkas
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Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
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Termin:
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Dienstag
14:15
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15:45
wöchentl
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Durchf. Lehrperson:
Farkas
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Raum :
M 105
Gebäude M/Laz5
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fällt aus am 23.05.2017
Tag der Lehre
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Inhalt: |
-Motivation, Notwendigkeit und Umfeld für moderne Hybrid-/Fahrantriebe
-Definitionen: Micro-, Mild-, Fullhybrid, (E-Antrieb)
-Bisheriger Entwicklungstand Hybrid-Antriebe
-Konzeptvergleich verschiedener Hersteller
-Ausblick Energiebereitstellung für (elektrische) Hybrid-Antriebe (Batteriesysteme, ...)
-Ausblick: Hybrid als Vorstufe zum voll elektrischen (Alternativen) Antrieb
-Auswahlkriterien der (Antriebs)elektromaschine in Verbindung mit der Leistungselektronik und dem zur Verfügung stehenden Bauraum (Packaging)
-Vergleich: Permanenterregte Synchronmaschine zu Asynchronmaschine als Antrieb
-Ausblick: Anforderung für Serienentwickungsprozess, Stückzahl, Kosten, FMEA
-Künftiges Entwicklungspotential unter Ressourcenberücksichtigung |
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Literatur: |
Schäfer, H.: Innovative Konzepte für Starter-Generatoren, expert-Verlag
Krappel, A.: Kurbelwellenstartgenerator (KSG) - Basis für zukünftige Fahrzeugkonzepte, expert-Verlag
Wenzl, H.: Batterietechnik, expert-Verlag
Toyota: Internetseiten zu 'Prius-Hybrid', 'Auris-Hybrid', 'HybridSynergyDrive' und 'ToyotaOptimalDrive' |
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Lernziele: |
Ausgehend von einigen Grundlagen zu elektrischen Antrieben (Maschine, LE, Batterie,...) ist das wissenschaftliche, wirtschaftliche und ökologische Verständnis von modernen Hybridantrieben als Vorstufe zu den elektrischen Fahrantrieben, hier besonders in zukünftigen Kraftfahrzeugen, zu erreichen. Insbesondere sind die verschiedenen Konzeptmöglichkeiten und Zukunftsentwicklungen zu verstehen vor allem unter Berücksichtigung von Kosten, Ressourcen und technischer Darstellbarkeit. |
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Voraussetzungen: |
keine |
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Leistungsnachweis: |
Klausur 60 Minuten |
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Module: |
Elektrische Antriebsstränge (EM) |