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Veranstaltung ist aus dem Semester
WS 2017/18
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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- Funktionen:
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
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Computergrafik
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
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Nr.:
5762
Vorlesung/Praktikum
WS 2017/18
4 SWS
Jedes Semester
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Bachelor-Studiengang:
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Bachelorstudiengang Angewandte Informatik
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Mediendesign, Abschluss 84,
(
4.
Semester )
- ECTS-Punkte : 5
- Kategorie : Pflichtfach
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Profil AI-Spiele und Digitale Medien, Abschluss 84,
(
4.
Semester )
- ECTS-Punkte : 5
- Kategorie : Pflichtfach
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Angewandte Informatik, Abschluss 84,
(
4.
Semester )
- ECTS-Punkte : 5
- Kategorie : Wahlfach
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Zugeordnete Lehrperson:
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Scherzer
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Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
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Termin:
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Dienstag
09:45
-
13:00
wöchentl
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Durchf. Lehrperson:
Scherzer
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Raum :
G 001 (Raum nur in Absprache mit dem Sekretariat MD buchbar)
Gebäude G
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Dienstag
09:45
-
13:00
wöchentl
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Raum :
G 101
Gebäude G
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Inhalt: |
Ablauf google Kalender: https://goo.gl/SySLwF
Game concept and design
Game programing
OOP approaches
2D graphics (OpenGL and hardware internals)
- Transformation
- Culling/clipping
- Rasterization
- Drawing lines, triangles, polygons, text
- Textures
- Anti-aliasing
Collision detection
Materials at github: https://goo.gl/924Jlv |
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Literatur: |
https://github.com/danielscherzer/Framework/blob/master/links.md |
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Lernziele: |
- Verstehen der Konzepte von 2d Computergrafik (raster graphics, vector graphics,
) und die damit verbunden Prinzipien des Software-Engineering (SCRUM, OOP,
), um große Projekte umzusetzen.
- Ein funktionierendes PC Spiel das den MDA (Mechanics, Dynamics, Aesthetics) Prinzipien entspricht. |
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Voraussetzungen: |
Lineare Algebra,
C/C++/C#
MS Visual Studio |
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Leistungsnachweis: |
Benotete Prüfungsleistung: K90 (gemäß SPO AI gültig ab WS1213) |
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Module: |
Computergrafik (AI-SP) |