Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2017/18 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
  • Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
Computergrafik    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
Nr.:  5762     Vorlesung/Praktikum     WS 2017/18     4 SWS     Jedes Semester    
   Bachelor-Studiengang: Bachelorstudiengang Angewandte Informatik    
 
      Mediendesign, Abschluss 84,   ( 4. Semester ) - ECTS-Punkte : 5     - Kategorie : Pflichtfach    
  Profil AI-Spiele und Digitale Medien, Abschluss 84,   ( 4. Semester ) - ECTS-Punkte : 5     - Kategorie : Pflichtfach    
  Angewandte Informatik, Abschluss 84,   ( 4. Semester ) - ECTS-Punkte : 5     - Kategorie : Wahlfach    
   Zugeordnete Lehrperson:   Scherzer
 
 
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
   Termin: Dienstag   09:45  -  13:00    wöchentl Durchf. Lehrperson:   Scherzer       Raum :   G 001 (Raum nur in Absprache mit dem Sekretariat MD buchbar)   Gebäude G  
  Dienstag   09:45  -  13:00    wöchentl       Raum :   G 101   Gebäude G  
 
 
   Inhalt: Ablauf google Kalender: https://goo.gl/SySLwF
Game concept and design
Game programing
OOP approaches
2D graphics (OpenGL and hardware internals)
- Transformation
- Culling/clipping
- Rasterization
- Drawing lines, triangles, polygons, text
- Textures
- Anti-aliasing
Collision detection
Materials at github: https://goo.gl/924Jlv
 
   Literatur: https://github.com/danielscherzer/Framework/blob/master/links.md
 
   Lernziele: - Verstehen der Konzepte von 2d Computergrafik (raster graphics, vector graphics, …) und die damit verbunden Prinzipien des Software-Engineering (SCRUM, OOP, …), um große Projekte umzusetzen.
- Ein funktionierendes PC Spiel das den MDA (Mechanics, Dynamics, Aesthetics) Prinzipien entspricht.
 
   Voraussetzungen: Lineare Algebra,
C/C++/C#
MS Visual Studio
 
   Leistungsnachweis: Benotete Prüfungsleistung: K90 (gemäß SPO AI gültig ab WS1213)
 
   Module: Computergrafik (AI-SP)