Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WS 2017/18
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
|
- Funktionen:
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
|
Advanced Computer Graphics
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
|
Nr.:
3227
Vorlesung/Praktikum
WS 2017/18
8 SWS
Jedes Semester
|
Master-Studiengang:
|
Masterstudiengang Informatik
|
|
|
Studiengang
|
Informatik, Abschluss 90,
(
1.
-
3.
Semester )
- ECTS-Punkte : 10
- Kategorie : Wahlpflichtfach
|
Zugeordnete Lehrperson:
|
Scherzer
|
|
|
|
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
|
|
Termin:
|
Mittwoch
09:45
-
13:00
wöchentl
Beginn : 11.10.2017
|
|
Raum :
G 101
Gebäude G
|
|
Montag
09:45
-
13:00
wöchentl
|
Durchf. Lehrperson:
Scherzer
|
Raum :
G 101
Gebäude G
|
|
fällt aus am 06.11.2017
|
|
|
Inhalt: |
Shader programing (Pixel/Fragment, ...)
CG Effects
Ray tracing (reflection,refractions, ...)
Ray marching (distance fields)
Illumination models
Ambient occlusion,
Shadows
Environment/normal mapping, displacement mapping
HDR rendering, bloom, motion blur, |
|
Literatur: |
https://github.com/danielscherzer/Framework/blob/master/links.md |
|
Lernziele: |
Die Konzepte des Shader Programmierens verstehen. Umsetzung von Shadern mit OpenGL Shading language / WebGL / C++ / C#. Jeder Teilnehmer erstellt ein Demo Projekt (http://en.wikipedia.org/wiki/Demoscene), mit dem Ziel möglichst Beeindruckende CG Effekte zur Schau zu stellen (Event mit Siegerehrung!). |
|
Voraussetzungen: |
Diese Vorlesung baut inhaltlich auf der Vorlesung Computergrafik und Spieleentwicklung auf. Falls Sie diese Vorlesung nicht besucht haben, sind zumindest anderweitig erworbene Grundkenntnisse der Computergrafik empfehlenswert.
Kenntnisse in einer Programmiersprache wie C, C++, C#, JavaScript sind erforderlich. |
|
Leistungsnachweis: |
Benotete Prüfungsleistung: PRO oder PF lt. SPO
festgelegte Prüfungsleistung für das WS1718: PRO
Für IN-Studierende, die nach der alten SPO studieren:
Die Fächer "Multimedia-Programmierung" (4 SWS / 5 Credits) und "Spiele-Architektur und Programmierung" (4 SWS / 5 Credits) der alten SPO werden ab der SPO WS1718 durch Advanced Computer Graphics ersetzt. |
|
|
Module: |
Multimediaprogrammierung (IN) |
|
Multimedia-Programmierung (IN-ISP) |