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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2017/18 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Advanced Computer Graphics    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
Nr.:  3227     Vorlesung/Praktikum     WS 2017/18     8 SWS     Jedes Semester    
   Master-Studiengang: Masterstudiengang Informatik    
 
   Studiengang   Informatik, Abschluss 90,   ( 1. - 3. Semester ) - ECTS-Punkte : 10     - Kategorie : Wahlpflichtfach    
   Zugeordnete Lehrperson:   Scherzer
 
 
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
   Termin: Mittwoch   09:45  -  13:00    wöchentl
Beginn : 11.10.2017   
      Raum :   G 101   Gebäude G  
  Montag   09:45  -  13:00    wöchentl Durchf. Lehrperson:   Scherzer       Raum :   G 101   Gebäude G  
  fällt aus am 06.11.2017   
 
 
   Inhalt: Shader programing (Pixel/Fragment, ...)
CG Effects
Ray tracing (reflection,refractions, ...)
Ray marching (distance fields)
Illumination models
Ambient occlusion,
Shadows
Environment/normal mapping, displacement mapping
HDR rendering, bloom, motion blur,
 
   Literatur: https://github.com/danielscherzer/Framework/blob/master/links.md
 
   Lernziele: Die Konzepte des Shader Programmierens verstehen. Umsetzung von Shadern mit OpenGL Shading language / WebGL / C++ / C#. Jeder Teilnehmer erstellt ein Demo Projekt (http://en.wikipedia.org/wiki/Demoscene), mit dem Ziel möglichst Beeindruckende CG Effekte zur Schau zu stellen (Event mit Siegerehrung!).
 
   Voraussetzungen: Diese Vorlesung baut inhaltlich auf der Vorlesung Computergrafik und Spieleentwicklung auf. Falls Sie diese Vorlesung nicht besucht haben, sind zumindest anderweitig erworbene Grundkenntnisse der Computergrafik empfehlenswert.

Kenntnisse in einer Programmiersprache wie C, C++, C#, JavaScript sind erforderlich.
 
   Leistungsnachweis: Benotete Prüfungsleistung: PRO oder PF lt. SPO
festgelegte Prüfungsleistung für das WS1718: PRO

Für IN-Studierende, die nach der alten SPO studieren:
Die Fächer "Multimedia-Programmierung" (4 SWS / 5 Credits) und "Spiele-Architektur und Programmierung" (4 SWS / 5 Credits) der alten SPO werden ab der SPO WS1718 durch Advanced Computer Graphics ersetzt.
 
   Module: Multimediaprogrammierung (IN)
  Multimedia-Programmierung (IN-ISP)