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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2018 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Marketing / Einführung in das Marketing    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
Nr.:  4008     Vorlesung/Übung     SS 2018     4 SWS     Jedes Semester    
   Bachelor-Studiengang: Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik und E-Business    
 
      519   ( 2. Semester ) - ECTS-Punkte : 5     - Kategorie : Pflichtfach    
  Internet und Online-Marketing, Abschluss 84,   ( 1. Semester ) - Kategorie : Pflichtfach    
  Wirtschaftsinformatik, Abschluss 84,   ( 2. Semester ) - ECTS-Punkte : 5     - Kategorie : Pflichtfach    
  Wirtschaftsinformatik PLUS, Abschluss 84,   ( 2. Semester ) - ECTS-Punkte : 5     - Kategorie : Pflichtfach    
   Zugeordnete Lehrperson:   Reichle verantwortlich
 
 
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
   Termin: Freitag   11:30  -  13:00    Einzelter.
Beginn : 16.03.2018    Ende : 16.03.2018
      Raum :   V 106   Gebäude V/Laz1  
  Freitag   11:30  -  13:00    wöchentl
Beginn : 13.04.2018    Ende : 27.04.2018
      Raum :   V 106   Gebäude V/Laz1  
  Freitag   08:00  -  11:15    wöchentl Durchf. Lehrperson:   Reichle       Raum :   M 106   Gebäude M/Laz5  
 
 
   Inhalt: • Grundlagen des Marketing
• Marketingplanung
• Marketingforschung
• Marketinginstrumente
• Erstellung einer Marketingkonzeption
• Marketingcontrolling
• Aktuelle Entwicklung im Marketing
 
   Literatur: Bauer, H. H.,/Große-Leege, D./Rösger, J., InteractiveMarketing im Web 2.0+, Konzepte und Anwendungen für ein erfolgreiches Marketingmanagement im Internet, 2. Auflage, München 2008.

Becker, J., Marketing-Konzeption: Grundlagen des zielstrategischen und operativen Marketing-Managements, 9. Auflage, München 2009.

Kotler, P., Grundlagen des Marketing, 5. Auflage, München 2011.

Kreutzer, R. T., Praxisorientiertes Marketing: Konzepte – Instrumente – Fallbeispiele, 3. Auflage, Wiesbaden 2009.

Meermann Scott, D., Die neuen Marketing- und PR-Regeln im Web 2.0, Wie Sie im Social Web News Releases, Blogs, Podcastings und virales Marketing nutzen, um ihre Kunden zu erreichen, 2. Auflage, Heidelberg, u.a. 2010.

Meffert, H., Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung, 11. Auflage, Wiesbaden 2012.

Olbrich, R., Marketing: Eine Einführung in die marktorientierte Unternehmensführung, 2. Auflage, Berlin 2006.

Pepels, W., Handbuch des Marketing, 6. Auflage, München 2011.

Weinberg, T., Social Media Marketing, Strategien für Twitter, Facebook & Co., 2. Auflage, Köln 2011.

Weis, H.C., Marketing, 15. Auflage, Ludwigshafen 2009.

Wolf, V., E-Marketing, München 2007.
 
   Lernziele: Die Studierenden haben fortgeschrittene Kenntnisse über die Grundkonzepte des Marketing als markt- und kundenorientierte Unternehmensführung. Sie verfügen über ein kritisches Verständnis der Ziele, der Aufgaben, der Instrumente und der Methoden des modernen Marketingmanagements. Ihre fortgeschrittenen Kenntnisse von strategischen und operativen Gesichtspunkten der Marketingplanung sind zur Lösung von komplexen Problemen in der Marketingforschung, in der Planung von Marketingmaßnahmen sowie von Fragestellungen der Marketingorganisation und des Marketingcontrollings nötig. Sie können die Leitung und die Entscheidungsverantwortung bei beruflichen Projekten zur Aufstellung eines Marketingkonzepts, einer Pressemitteilung und zu Organisation einer Pressekonferenz übernehmen. Darüber hinaus kennen Sie die Grundzüge aktueller Entwicklungen des Online-Marketing, des Multi-Channel-Marketing und des Social Media Marketing.
 
   Leistungsnachweis: K90
 
   Module: Marketing (IN)
  Marketing und Informationsgewinnung (Modul BWL2) (WI)
  BWL 3 (WP)
  Marketing (WB)