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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2018/19 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Usability Engineering    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
Nr.:  7663     Vorlesung     WS 2018/19     4 SWS     Jedes Semester    
   Bachelor-Studiengang: Bachelorstudiengang Mediendesign    
 
      Mediendesign, Abschluss 84,   ( 3. - 7. Semester ) - ECTS-Punkte : 5     - Kategorie : Wahlfach    
  Angewandte Informatik, Abschluss 84,   ( 4. - 6. Semester ) - ECTS-Punkte : 5     - Kategorie : Wahlfach    
  Profil AI-Robotik und Automatisierung, Abschluss 84,   ( 4. - 6. Semester ) - ECTS-Punkte : 5     - Kategorie : Wahlfach    
  Profil AI-Spiele und Digitale Medien, Abschluss 84,   ( 4. - 6. Semester ) - ECTS-Punkte : 5     - Kategorie : Wahlfach    
   Zugeordnete Lehrperson:   Graef
 
 
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   Termin: Mittwoch   14:15  -  15:45    wöchentl       Raum :   C109   Gebäude C  
  Freitag   14:15  -  15:45    wöchentl       Raum :   L129   Gebäude L  
 
 
   Lernziele: Erfolgreiche Softwareprodukte und interaktive Systeme haben in der Regel eines gemeinsam: sie lassen sich gut und einfach bedienen und es macht Spaß mit Ihnen zu arbeiten. Sie zeichnen sich durch eine gute Usability (Gebrauchstauglichkeit) aus. Aber wie kann man diese erreichen? Wie kann man Software so gestalten, dass sie Arbeitsprozesse optimal unterstützt und zugleich nutzerfreundlich ist?

Die Veranstaltung stellt den gängigsten Prozess zur Gestaltung gebrauchstauglicher Systeme nach DIN EN ISO 9241-210 vor und geht auf die wichtigsten Merkmale guter Usability ein. In einem praktischen Semesterprojekt durchlaufen die Studierenden bei der Optimierung einer bestehenden Software (die im besten Fall an der Hochschule entstanden und im Einsatz ist) den kompletten Prozess und werden so mit den einzelnen Prozessschritten und Methoden vertraut.
 
   Leistungsnachweis: PF benotet