Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
  • Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
Internet der Dinge    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
Nr.:  5688     Vorlesung     SS 2019     4 SWS     Jedes Semester    
   Bachelor-Studiengang: Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik und E-Business    
 
   Studiengang   Internet und Online-Marketing, Abschluss 84,   ( 6. Semester ) - ECTS-Punkte : 5     - Kategorie : Pflichtfach    
   Zugeordnete Lehrperson:   Friedl
 
 
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
   Termin: Freitag   08:00  -  17:00    Einzelter.
Beginn : 15.03.2019    Ende : 15.03.2019
      Raum :   V 106   Gebäude V/Laz1  
  Mittwoch   08:00  -  11:15    Einzelter.
Beginn : 03.07.2019    Ende : 03.07.2019
  
  Donnerstag   14:15  -  17:30    wöchentl       Raum :   V 106   Gebäude V/Laz1  
  fällt aus am 25.04.2019    findet nicht statt wegen Blockveranstaltung
  fällt aus am 23.05.2019    fällt aus
  fällt aus am 06.06.2019    fällt krankheitsbedingt aus
 
 
   Inhalt: 1. Einführung
1.1 IoT - Was ist das und warum?
1.2 IoT - Warum gerade jetzt?
1.3 Aufbau der Veranstaltung
2. IoT-Geräte
2.1 Sensoren
2.2 RFID
2.3 Video Tracking
2.4 Aktoren
3. Geräteverbindung, Vernetzung und Kommunikation
3.1 Grundlagen von Applikationsprotokollen
3.2 REST / RESTful Webservice
3.3 MQTT-Protokoll
4. Architekturen
4.1 Cloud Computing
4.2 SOA, Webservices & Microservices
4.3 Cloud, Fog & Edge Computing
5. IoT-Plattform-Services
5.1 Elementare und administrative Services
5.2 Bedienung & Datenvisualisierung
5.3 Analytik
5.4 Regeln
6. Sicherheit & Qualität
6.1 Herausforderungen an Anforderungen
6.2 Angriffsbeispiele
7. IoT-Anwendungen
7.1 Smarte Produkte und Services
7.2 Ausgewählte Beispiele
7.3 IoT & Marketing
8. IoT-Geschäftsmodelle
8.1 Business Model Canvas
8.2 Fortsetzung: Value Proposition Design
9. Anhang
9.1 Globalisierung & Digitalisierung
9.2 Bücher, Papers & Artikel
 
   Literatur: Borgmeier, A. / Grohmann, A. / Gross, S.: Smart Services und Internet der Dinge, 1. Auflage, 2016, Carl Hanser.
Buyya, R. / Dastjerdi, A.: IoT – Principles and Paradigms, 1. Auflage, 2016, Morgan Kaufmann.
Rayes, A. / Salam, S.: Internet of Things – From Hype to Reality, 1. Auflage, 2017, Springer.
Sprenger, F. / Engemann, C.: Internet der Dinge, 1. Auflage, 2015, transcript.
Rahmani, A. et al.: Fog Computing in the Internet of Things, 1. Auflage, 2018, Springer.
Brandao, W. / Wolfram, G.: Digital Connection, 1. Auflage, 2018, Springer.
Osterwalder et al.: Business Model Generation, 1. Auflage, 2011, Campus.
Osterwalder et al.: Value Proposition Design, 1. Auflage, 2015, Campus.
 
   Lernziele: Die Studierenden haben einen Überblick in das Thema "Internet der Dinge" und besitzen vertiefte Kenntnisse in einzelnen Bereichen des Themas.
 
   Leistungsnachweis: K 90
siehe auch Offizielle Aushänge