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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Entwicklung fahrzeugtechnischer Systeme    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
Nr.:  7062     Vorlesung     SS 2019     4 SWS     Jedes Semester    
   Bachelor-Studiengang: Bachelorstudiengang Fahrzeugtechnik    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 25  
 
   Studiengang   Vertiefungsrichtung FT-SPO16-Fahrzeugt. u. -entw., Abschluss 84,   ( 6. Semester ) - ECTS-Punkte : 5     - Kategorie : Pflichtfach    
   Zugeordnete Lehrperson:   Kauf
 
 
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
   Termin: Montag   16:00  -  19:15    wöchentl
Beginn : 25.03.2019   
      Raum :   H 002   Gebäude H  
 
 
   Inhalt: In der Vorlesung wird die Vorgehensweise zur Entwicklung komplexer Systeme in der Fahrzeugtechnik gelehrt. Hierzu gehört die Pkw- und Lkw-Industrie, genauso auch z. B. Landmaschinen.
Besondere Bedeutung findet hierbei das V-Modell sowie der PEP (Produktentstehungsprozess) in der Fahrzeugtechnik.
Detailliert werden hierbei Fragestellungen beantwortet, die v.a. im Kontext mit der konkreten Entwicklungsaktivität in der Industrie auftreten.
Grundlagen in Fahrzeugtechnik sowie der Modellierung fahrzeugtechnischer Systeme werden nochmals knapp behandelt, gelten aber als vorausgesetzt.
Literatur:
Isermann, R. (2008): Mechatronische Systeme. Grundlagen. 2. Auflage, Springer, Berlin.
Czichos, H. (2008): Mechatronik. 2. Auflage, Vieweg+Teubner, Wiesbaden.
Janschek, K. (2010): Systementwurf mechatronischer Systeme. Methoden – Modelle – Konzepte. 1. Auflage, Springer, Berlin.
VDI-Richtlinie 2221 (1993): Methodik zum Entwickeln und Konstruieren technischer Systeme und Produkte. Düsseldorf: VDI-Verlag.
VDI-Richtlinie 2206 (2004): Entwicklungsmethodik für mechatronische Systeme. Düsseldorf: VDI-Verlag.
Handbuch MATLAB/ & Simulink: Technische Universität Dresden, Fakultät Maschinenwesen. Dresden 2009.
Scherf, H.E.: Modellbildung und Simulation dynamischer Systeme: Mit Matlab- und Simulink-Beispielen. München: Oldenbourg-Verlag, 2003.
 
   Literatur: Literatur:
Isermann, R. (2008): Mechatronische Systeme. Grundlagen. 2. Auflage, Springer, Berlin.
Czichos, H. (2008): Mechatronik. 2. Auflage, Vieweg+Teubner, Wiesbaden.
Janschek, K. (2010): Systementwurf mechatronischer Systeme. Methoden – Modelle – Konzepte. 1. Auflage, Springer, Berlin.
VDI-Richtlinie 2221 (1993): Methodik zum Entwickeln und Konstruieren technischer Systeme und Produkte. Düsseldorf: VDI-Verlag.
VDI-Richtlinie 2206 (2004): Entwicklungsmethodik für mechatronische Systeme. Düsseldorf: VDI-Verlag.
Handbuch MATLAB/ & Simulink: Technische Universität Dresden, Fakultät Maschinenwesen. Dresden 2009.
Scherf, H.E.: Modellbildung und Simulation dynamischer Systeme: Mit Matlab- und Simulink-Beispielen. München: Oldenbourg-Verlag, 2003.
 
   Lernziele: Sie werden in die Lage versetzt die Entwicklung von fahrzeugtechnischen Systemen z. B. moderne Lenkung-, Klima- und Antriebssysteme in Einzelschritten anhand eines strukturierten Gesamtprozesses (sog. V-Modell) zu verstehen. Teilschritte, wie z. B. die mechanische Auslegung eines Getriebes oder die Bestimmung von Anforderungen an ein Bremssystem von E-Fahrzeugen, die Sie evtl. aus Fachvorlesungen bereits kennen, werden in den Gesamtkontext der Fahrzeugentwicklung eingeordnet: Wann mache ich welchen Prozessschritt in einer Fahrzeugentwicklung, die z. B. 5 Jahre dauert.
In der Vorlesung wird die Vorgehensweise zur Entwicklung komplexer Systeme in der Fahrzeugtechnik gelehrt. Hierzu gehört die Pkw- und Lkw-Industrie, genauso auch z. B. Landmaschinen.
Besondere Bedeutung findet hierbei das V-Modell sowie der PEP (Produktentstehungsprozess) in der Fahrzeugtechnik.
Detailliert werden hierbei Fragestellungen beantwortet, die v.a. im Kontext mit der konkreten Entwicklungsaktivität in der Industrie auftreten.
Grundlagen in Fahrzeugtechnik sowie der Modellierung fahrzeugtechnischer Systeme werden nochmals knapp behandelt, gelten aber als vorausgesetzt.
 
   Leistungsnachweis: K90(benotet)
Klausur/90 Minuten/benotet
 
   Module: Entwicklung fahrzeugtechnischer Systeme (FT-FE)