Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SS 2019
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
|
- Funktionen:
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
|
Design von Webanwendungen
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
|
Nr.:
5764
Vorlesung/Praktikum
SS 2019
2 SWS
Jedes Semester
|
Weitere Links:
|
Moodle Kurs
Google Design
Google Material Design
Angular JS
|
Bachelor-Studiengang:
|
Bachelorstudiengang Angewandte Informatik
|
|
|
|
Profil AI-Spiele und Digitale Medien, Abschluss 84,
(
6.
Semester )
- ECTS-Punkte : 2
- Kategorie : Pflichtfach
|
|
Profil AI-Robotik und Automatisierung, Abschluss 84,
(
6.
Semester )
- ECTS-Punkte : 2
- Kategorie : Wahlfach
|
|
Internet und Online-Marketing, Abschluss 84,
(
6.
Semester )
|
|
Angewandte Informatik, Abschluss 84,
|
Zugeordnete Lehrperson:
|
Ehret
|
|
|
|
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
|
|
Termin:
|
Mittwoch
11:30
-
13:00
wöchentl
|
|
Raum :
T 111
Gebäude T
|
|
|
Inhalt: |
Die Studierenden entwerfen unter Verwendung von wahrnehmungspsychologischen und gestalterischen Grundlagen benutzerfreundliche User Interfaces.
Auffrischung und Vertiefung der in "Mensch Computer Interaktion" erarbeiteten Grundlagen in
- Wahrnehmungspsychologie
- Kommunikationstheorie
- Regeln der Interaktion und Navigation
- Usability
User Experience Design (UXDesign) für eine Anwendung konzipieren und umsetzen.
Grundlagen der grafischen Gestaltung:
- Typografie
- Layout
- Raster
- Farbe
- Texten für Internet und Onlineanwendungen
- Umgang mit Wortmarken, Signets, Erscheinungsbildern
Inhalt des Projekts:
Die Studierenden erstellen in Teamarbeit die grafische Konzeption und Umsetzung der UXDesign einer Website/einer mobilen App.
Sie verwenden dazu anerkannte Guidelines. |
|
Literatur: |
Steve Krug "Web usability: rocket surgery made easy" - München [u.a.] : Addison-Wesley, 2010. - 183 S. : Ill., graph. Darst. - Einheitssachtitel: Rocket surgery made easy.
ISBN 978-3-8273-2974-5
Steve Krug "Don't make me think! Web Usability, Das intuitive Web"; Auflage: 2., überarbeitete Auflage, Deutsch
ISBN-13: 978-3826615955
Spies, Marco
Branded interactions: digitale Markenerlebnisse planen und gestalten 2. Aufl. - Mainz: Schmidt, 2014.
ISBN 978-3-87439-830-5
Wigdor, Daniel; Wixon, Dennis
"Brave NUI World: designing natural user interfaces for touch and gesture"
- Amsterdam; Heidelberg [u.a.] : Elsevier, Morgan Kaufmann, 2011. - XIII, 242 S. : Ill., graph. Darst.
ISBN 978-0-12-382231-4
Markus Dahm "Grundlagen der Mensch-Maschine-Interaktion", Pearson-Studium 2006, Deutsch
ISBN-13: 978-3827371751
H. P. Willberg, F. Forssman "Erste Hilfe in Typografie", Verlag Hermann Schmidt, 1999
ISBN-13: 978-3874394741
Jim Krause "Index Farbe 1" und "Index Farbe 2", mitp-Verlag, 2003 und 2008
ISBN-13: 978-3826613067
ISBN-13: 978-3826617881
Hammer, Norbert "Mediendesign für Studium und Beruf: Grundlagenwissen und Entwurfssystematik in Layout, Typografie und Farbgestaltung" [E-Book] 2008. - Online-Ressource (digital).
(X.media.press : SpringerLink : Bücher)
ISBN 978-3-540-73218-1 |
|
Lernziele: |
Die Studierenden
- entwickeln und gestalten benutzerfreundliche Onlineanwendungen.
- stellen die Wünsche und Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer in den Mittelpunkt ihrer Überlegungen (User centered Design).
- setzen Usability-Testmethoden ein, werten die Ergebnisse aus für die Optimierung der Anwendung.
- entwickeln die passende User Experience für Anwendungen und Zielgruppen. |
|
Voraussetzungen: |
Lerninhalte der Fächer Gestaltung von Software Produkten bzw. Mensch Computer Interaktion, Web-Programmierung, Grafische Bedienoberflächen |
|
Leistungsnachweis: |
Benotete Prüfungsleistung: Praktische Arbeit |
|
Module: |
Gestaltung digitaler Medien (AI-SP) |