Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
  • Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
Mathematik für Designer    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
Nr.:  6761     Vorlesung/Übung     SS 2019     4 SWS     Jedes Semester    
   Fakultät: Fakultät Elektrotechnik und Informatik    
   Bachelor-Studiengang: Bachelorstudiengang Mediendesign    
 
   Studiengang   Mediendesign, Abschluss 84,   ( 2. Semester ) - ECTS-Punkte : 5     - Kategorie : Pflichtfach    
 
 
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
   Termin: Freitag   11:30  -  13:00    Einzelter.
Beginn : 05.04.2019    Ende : 05.04.2019
      Raum :   T 013   Gebäude T  
  Montag   16:00  -  17:30    Einzelter.
Beginn : 08.04.2019    Ende : 08.04.2019
      Raum :   G 001 (Raum nur in Absprache mit dem Sekretariat MD buchbar)   Gebäude G  
  Montag   16:00  -  17:30    Einzelter.
Beginn : 06.05.2019    Ende : 06.05.2019
      Raum :   G 001 (Raum nur in Absprache mit dem Sekretariat MD buchbar)   Gebäude G  
  Freitag   11:30  -  13:00    Einzelter.
Beginn : 10.05.2019    Ende : 10.05.2019
      Raum :   T 013   Gebäude T  
  Montag   16:00  -  17:30    wöchentl       Raum :   L129   Gebäude L  
  fällt aus am 18.03.2019    Heute Nachmittag keine Lehrveranstaltungen
  fällt aus am 08.04.2019    Heute in G001
  fällt aus am 29.04.2019    Veranstaltung fällt wegen Berufungsvorträgen aus
  fällt aus am 06.05.2019    Heute in G001
  Freitag   11:30  -  13:00    wöchentl       Raum :   K 103   Gebäude K  
  fällt aus am 10.05.2019    Heute im Raum T013
 
 
   Inhalt: Abbildungen:
affine Abbildungen in der Ebene und im Raum, homogene Koordinaten, Projektionen

JAVA-Programm für affine Abbildungen entwickeln

Darstellung von Linien, Flächen und Körpern:
Polygone, kubische Splines, Coons-Flächen, geometrische Grundkörper, Quadriken

Fraktale Objekte:
Definition, Beispiele, Zusammenhang mit Chaostheorie, fraktale Objekte als Kunstwerke
 
   Lernziele: Die Teilnehmer können ...
... mathematische Grundlagen auf Probleme der Computergrafik anwenden
... mathematische Grundlagen und Algorithmen für die Computergrafik in Programmen umsetzen
... physikalische Gesetze verwenden, um Animationen und Spielszenen realistisch zu gestalten
 
   Leistungsnachweis: lt. aktueller SPO, gültig ab WS1718: PF oder M

lt. Festlegung der Prüfungsleistungen: Portfolio

Die Lehrveranstaltung wird nach dem Prinzip des Inverted Classroom angeboten. Zu den meisten Online-Vorlesungen gibt es verpflichtende Online-Tests in Moodle. Zusätzlich gibt es einige Präsenz-Tests bei den Präsenz-Übungen. Die Ergebnisse aller dieser Tests zählen mit insgesamt 30% zur Portfolio-Prüfung.

Am Ende des Semesters findet eine Klausur von 90 Minuten (Hilfsmittel: A) statt. Diese zählt mit 70% zur Portfolio-Prüfung.