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Hochschule Ravensburg-Weingarten Winter 2019/20

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Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2019 , Aktuelles Semester: Winter 2019/20

4582   10.1 Kommunikation und Gesprächsführung

Seminar/Übung SS 2019    Sprache: Deutsch    2 SWS    
 
Laut SPO für:
Soziale Arbeit, Abschluss 84,   ( 2. Semester ) - Kategorie : Pflichtfach    
 
Ausrichter:
Bachelorstudiengang Soziale Arbeit
 
Verantw. Dozent:
Klimsa ,   Wendorff
 
Gruppe mit folgendem
1. Gruppe   
Termin: Montag   09:45  -  11:15    wöchentl    Maximal 30 Teilnehmer
Beginn : 18.03.2019   
Durchf. Dozent:   Klimsa       Raum :   M105   Gebäude M/Laz5  

 
Gruppe mit folgendem
2. Gruppe   
Termin: Montag   11:30  -  13:00    wöchentl    Maximal 30 Teilnehmer
Beginn : 18.03.2019   
Durchf. Dozent:   Wendorff       Raum :   M105   Gebäude M/Laz5  

 
Lernziele:
Gesamtziel: Sie haben einen Überblick über verschiedene Kommunikationskonzepte erhalten und können deren Grundprinzipien in Übungen umsetzen.

Haltung:
Sie lernen Selbstöffnung und Selbstauseinandersetzung als besonders bedeutungsvolle Vorgänge für kommunikative Vorgänge im Allgemeinen und Beratung im Speziellen. Sie erwerben einstellungsmäßige
Orientierungen sich selbst gegenüber, die im Verhalten zu Klientinnen und Klienten Ausdruck finden sollen.

Wissen:
Unterschiede und Gemeinsamkeiten wichtiger Theorien und Praktiken von Kommunikation und Gesprächsführung, so wie sie im weiten Feld der Sozialen Arbeit Anwendung finden, werden als wichtig angesehen, studiert und miteinander verglichen.

Können:
Sie führen eigenständig unter definierten Bedingungen Kommunikationsübungen mit einer gelernten Grundkompetenz durch. Sie lernen jedoch auch die begrenzten Möglichkeiten eines solchen Kompetenzerwerbs im Rahmen eines Hochschulstudiums einschätzen und werden daher für eventuelle postgraduale Zusatzausbildungen motiviert.
 
Inhalt:
Neben dem Erwerb gründlichen theoretischen Wissens besteht ein wichtiges Qualifikationsziel im Erlangen praktischer Basiskompetenz in Kommunikation und Gesprächsführung.

Gegenstand bildet die Frage nach den Wirkfaktoren und den Bedingungen förderlicher Gespräche in unterschiedlichen Situationen (z.B. Anamneseerhebungen, Explorationen oder Beratungen). Grundlegendes Theoriewissen (z.B. Kommunikative - Modelle)soll in Verbindung gebracht werden mit dem breiten Methodenspektrum der verschiedenen Modelle von Gesprächsführung, die gegenwärtig in der Sozialen
Arbeit zu finden sind.


Es besteht Anwesenheitspflicht!
Die im Seminar vorgestellten Kommunikationsmodelle werden direkt in Übungen praktisch erprobt und so auf deren Umsetzungsmöglichkeit für den Bereich der Sozialen Arbeit überprüft. Feedback unter den Studierenden zu Referatsbeiträgen und den Ergebnissen der Gesprächsübungen verbessern deren Kompetenzen in der Selbst- und Fremdwahrnehmiumng.
Die im Seminar erworbenen fachlichen, methodischen und personalen Kompetenzen stellen die Basis u.a. für alle Lehrveranstaltungen in höheren Semestern dar, die Kommunikations- und Gesprächsführungskompetenzen voraussetzen.
 
Literatur:
Baacke, Dieter: Kommunikation und Kompetenz, S. 9-192; S. 311-364. München 1973
Berne, Eric: Struktur und Dynamik von Organisationen und Gruppen. München 1979
Gehm, Theo: Kommunikation im Beruf - Hintergründe/ Hilfen und Strategien, 4. überarbeite-te Auflage, Weinheim 2006
Gerhold, Dieter: Das Kommunikationsmodell der Transaktionsanalyse. Paderborn 2005
Harris, Thomas: Ich bin ok – Du bist ok. Hamburg 1975
Hennig, Gertrud; Pelz, Georg: Transaktionsanalyse. Lehrbuch für Therapie und Beratung. Freiburg 1997
Raguse, Hartmut: Kritische Bestandsaufnahme der TZI. In: Löhmer, Cornelia; Standhardt, Rüdiger (Hrsg.): TZI. Pädagogisch-therapeutische Gruppenarbeit nach Ruth C. Cohn. Stutt-gart 1992.
Rogall-Adam, Renate et al.: Professionelle Kommunikation in Pflege und Management - Ein praxisnaher Leitfaden, Hannover 2011
Rüttinger, Rolf: Transaktionsanalyse. Heidelberg 1996
Schulz von Thun, Friedemann: Miteinander Reden, Störungen und Klärungen, 48. Auflage, Reinbeck bei Hamburg 2010
Stiebel, David: Die Taktik des Streitens – Konfliktstrategie statt Harmoniesucht, Fischer 1999
Watzlawick, Paul; Beavin, Janet H.; Jackson, Don D.: Menschliche Kommunikation: Formen, Störungen, Paradoxien, 11. Auflage. Bern 2007.

Weitere Literatur wird im Seminar vorgetellt und besprochen.
 
Voraussetzungen:
Spezielle Kenntnisse sind nicht erforderlich.
 
Prüfungsvorleistungen:
Keine!
 
Leistungsnachweis:
Unbenotete Prüfungsleistung: --- .
Benotete Prüfungsleistung: Hausarbeit oder Referat.
 
 

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