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Veranstaltung ist aus dem Semester
WS 2019/20
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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- Funktionen:
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
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S1.1 Theoretische Grundlagen zu Kindheit und Jugend
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
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Nr.:
3556
Seminar
WS 2019/20
1 SWS
Jedes Semester
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Bachelor-Studiengang:
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Bachelorstudiengang Soziale Arbeit
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Teilnehmer/-in
Maximal : 30
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Studiengang
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Soziale Arbeit, Abschluss 84,
(
5.
-
7.
Semester )
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Zugeordnete Lehrperson:
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Lange
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Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
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Termin:
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Montag
14:15
-
15:45
14tägl
Beginn : 14.10.2019
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Raum :
B 309
Gebäude B
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fällt aus am 11.11.2019
Karrieretage
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Inhalt: |
Die Studierenden erarbeiten nach einführenden Referaten des Kursleiters die Grundlagen der drei aktuellen Zugänge zu Kindheit und Jugend entlang konzeptioneller, methodischer und inhaltlicher Vertiefungen. Dazu werden ergänzend Texte zu aktuellen Debatten gelesen (Epigenetik, Beruf und kindliche Entwicklung). |
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Literatur: |
Laufend: Beiträge der Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, Future of Children |
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Lernziele: |
-Vermittlung entwicklungspsychologischer Grundkenntnisse (z.B. Piaget, Kohlberg)
- Vermittlung der Spezifik der soziologischen Kindheitsforschung
- Vermittlung der Spezifik der Sozialisationsforschung
-Wissen über das Entstehen und die Zusammenhänge jugendspezifischen Problemverhaltens
-Fähigkeit zur kritischen Rezeption von Fachliteratur |
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Leistungsnachweis: |
Unbenotete Prüfungsleistung: --- .
Benotete Prüfungsleistung: Klausur, 120 Minuten.
(Anmerkung zur Klausur: Wird zusammen mit den anderen Veranstaltungen dieses Moduls geprüft.) |
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Module: |
S1 Soziale Arbeit mit Kindern und Jugendlichen (5. - 6. Semester) (SO) |