Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WS 2019/20
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
|
- Funktionen:
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
|
Marktforschung
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
|
Nr.:
4063
Vorlesung/Übung
WS 2019/20
2 SWS
Jedes Semester
|
Bachelor-Studiengang:
|
Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen (Technik-Management)
|
|
|
|
613
(
4.
Semester )
- Kategorie : Wahlfach
|
|
Wirtschaftsingenieurwesen (Technik-Management), Abschluss 84,
(
2.
Semester )
- Kategorie : Pflichtfach
|
Zugeordnete Lehrperson:
|
Harth
|
|
|
|
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
|
|
Termin:
|
Donnerstag
16:00
-
17:30
wöchentl
|
|
Raum :
V 106
Gebäude V/Laz1
|
|
fällt aus am 09.01.2020
Dozent verhindert
|
|
|
Inhalt: |
- Erläuterung des Marktforschungsprozesses
- Einführung in Datenerhebungsmethoden (Beobachtungen, Befragungen, Experimente)
- Verbraucher- und Handelspanels
- Wichtige Kenngrößen wie Käuferreichweite, Bedarfsdeckung, Distribution numerisch und gewichtet, proportionaler Durchschnittsabsatz
- Preis-Absatz-Funktionen und Preiselastizitäten
- Lineare Regression
- Varianzanalyse
- Kontingenztafeln
- Chi-Quadrat-Unabhängigkeitstest |
|
Literatur: |
Kuß, Wildner, Kreis: Marktforschung. Grundlagen der Datenerhebung und Datenanalyse, 5. Auflage, Springer Gabler, 2014
Olbrich, Battenfeld, Buhr: Marktforschung. Ein einführendes Lehr- und Übungsbuch, Springer, 2011
Günther, Vossebein, Wildner: Marktforschung mit Panels: Arten, Erhebung, Analyse, Anwendung, 3.Auflage, Springer Gabler, 2018
Berekhoven, Eckert, Ellenrieder: Marktforschung. Methodische Grundlagen und praktische Anwendung, 10. Auflage, Gabler Verlag, 2004
Backhaus, Erichson, Plinke, Weiber: Multivariate Analysemethoden. Eine anwendungsorientierte Einführung, 13. Auflage, Springer, 2011
Fahrmeir, Künstler, Pigeot, Tutz: Statistik. Der Weg zur Datenanalyse, 4. Auflage, Springer, 2002
Wiese: Mikroökonomik, 5. Auflage, Springer, 2010 |
|
Lernziele: |
Kennenlernen wichtiger Begriffe und Methoden der Marktforschung. Methoden der Datenerhebung, das Arbeiten mit Paneldaten und ausgewählte multivariate Methoden der Datenanalyse sollen im Vordergrund stehen. |
|
Voraussetzungen: |
keine |
|
Leistungsnachweis: |
Benotete Prüfungsleistung: Klausur 90 Minuten
(zusammen mit Marketing) |
|
|
Module: |
Managementblock - Marketing/Vertrieb (Modul 11) (TM) |