Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
  • Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
WB 2 Interkulturelle Kompetenz    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
Nr.:  4831     Vorlesung     WS 2019/20     1 SWS     Jedes Semester    
   Bachelor-Studiengang: Bachelorstudiengang Gesundheitsökonomie    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 5  
 
   Studiengang   Gesundheitsökonomie, Abschluss 84,   ( 3. - 7. Semester ) - Kategorie : Wahlpflichtfach    
   Zugeordnete Lehrperson:   Lange
 
 
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
   Termin: Freitag   14:15  -  15:45    14tägl
Beginn : 18.10.2019    Ende : 31.01.2020
      Raum :   H 004   Gebäude H  
 
 
   Inhalt: Das Seminar Interkulturelle Kompetenz wird sich vor allem der Vertiefung der Inhalte aus der Vorlesung "21.1 Grundlegende Fragestellungen" widmen. Die benotete Prüfungsleistung des Seminars "Interkulturelle Kompetenz" besteht in einer integrierten Gruppenpräsentation zu einem regionalen Projekt. Näheres dazu in der ersten Sitzung in 21.1.
 
   Literatur: - Auernheimer, Georg: Einführung in die Interkulturelle Pädagogik. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 3., neu bearbeitete und erweiterte Auflage 2003 (zuerst 1990)
- Auernheimer, Georg (Hrsg) (2002) Interkulturelle Kompetenz und pädagogische Professionalität. Opladen: Leske und Budrich.
- Bachmann-Medick, Doris (2007): Cultural Turns. Neuorientierungen in den Kulturwissenschaften. 2. Aufl. Rowohlt-Taschenbuch-Verlag, Reinbek
- Bade, Klaus J. (Hrsg.): Deutsche im Ausland – Fremde in Deutschland. Migration in Geschichte und Gegenwart. München: C. H. Beck Verlag, 3. Auflage 1993
- Domenig, Dagmar (Hrsg.) (2007) Transkulturelle Kompetenz. Lehrbuch für Pflege-, Gesundheits- und Sozialberufe. Bern: Huber.
- Eggers, Maureen Maisha/Grada Kilomba/Peggy Piesche/Susan Arndt (Hrsg.) (2005): Mythen, Masken und Subjekte. Kritische Weißseinsforschung in Deutschland. Münster
- Staub-Bernasconi, Silvia (2007a): Integration, Soziale Arbeit und Toleranz in der Einwanderungsgesellschaft, in: Kruse, Elke / Tegeler, Evelyn (Hg.): Weibliche und männliche Entwürfe des Sozialen. Wohlfahrtsgeschichte im Spiegel der Genderforschung, Verlag Barbara Budrich, Leverkusen-Opladen, Deutschland.
- Zeitschrift Migration und soziale Arbeit: iza. Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik. In der HS-Bibliothek: 4 Z 213
 
   Lernziele: Das Seminar Interkulturelle Kompetenz wird sich vor allem der Vertiefung der Inhalte aus der Vorlesung "21.1 Grundlegende Fragestellungen" widmen. Die benotete Prüfungsleistung des Seminars "Interkulturelle Kompetenz" besteht in einer integrierten Gruppenpräsentation zu einem regionalen Projekt. Näheres dazu in der ersten Sitzung in 21.1.
 
   Leistungsnachweis: Unbenotete Prüfungsleistung: --- .
Benotete Prüfungsleistung: Referat.