Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
  • Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
Systemprogrammierung    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
Nr.:  1889     Praktikum     WS 2019/20     4 SWS     Jedes Semester    
   Weitere Links: Kurs Systemprogrammierung - Lernplattform Moodle 
   Bachelor-Studiengang: Bachelorstudiengang Angewandte Informatik    
   Studiengang   Angewandte Informatik, Abschluss 84,   ( 3. Semester ) - ECTS-Punkte : 5     - Kategorie : Pflichtfach    
   Zugeordnete Lehrperson:   Drotleff
 
 
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
   Termin: Mittwoch   08:00  -  11:15    wöchentl Durchf. Lehrperson:   Drotleff       Raum :   K 102   Gebäude K  
  Freitag   09:45  -  13:00    wöchentl
Ende : 25.10.2019
Durchf. Lehrperson:   Drotleff       Raum :   K 102   Gebäude K  
 
 
   Inhalt: In einem kleinen Softwareprojekt soll die Programmierung von Systemprogrammen unter Linux erlernt werden. Die in der Vorlesung Betriebssysteme vorgestellten Konzepte von Multitasking und Interprozesskommunikation werden an einem praktischen Beispiel erprobt und vertieft.

Realisiert wird der Server zu einem Client-Server-System auf Linux unter Verwendung von Multi-Threading und IPC-Techniken wie Nachrichtenaustausch über Sockets, Message Queues und Synchronisation über Mutual Exclusion und Semaphore.
Der Client mit grafischer GUI wird zu Verfügung gestellt.

Der Server wird in einem Team von 2 Studenten in mehreren Stufen entworfen und implementiert:
- Realisierung einer einfachen Client-Server Anwendung unter Verwendung von Linux-Sockets
- Festlegung eines Kommunikations-Protokolls zwischen Client und Server
- Realisierung der Client-Server Anwendung unter Einhaltung des Netzwerkprotokolls
- Test und Endabnahme des Servers mit einem gegebenen Test-Client
 
   Literatur: H. Herold: Linux - Unix Systemprogrammierung, Addison Wesley ISBN 3-8273-1512-3
W. Richard Stevens: Programmierung in der Unix Umgebung, Addison Wesley, ISBN 3-89319-814-8
Michael Kerrisk: The Linux Programming Interface: A Linux and UNIX System Programming Handbook1. Oktober 2010
Jürgen Wolf: Linux-UNIX-Programmierung, Rheinwerk openbook
Markus Zahn: Unix-Netzwerkprogrammierung mit Threads, Sockets und SSL (X.systems.press), Springer Verlag, 2006

Lernplattform Moodle der Hochschule Ravensburg-Weingarten: Kurs Systemprogrammierung
 
   Lernziele: - Planen, Entwerfen und Realisieren komplexer Softwaresysteme in einem Projektteam
- Programmierung nebenläufiger Prozesse und Threads unter Linux
- Anwendung von Systemfunktionen unter Linux zur Interprozesskommunikation und Synchronistaion von Threads und Prozessen
- Verwaltung von Softwaremodulen mit einer Versionsverwaltungs-Software (Git)
 
   Voraussetzungen: Programmieren in C, Betriebssysteme
 
   Leistungsnachweis: lt. aktueller SPO AI: PF oder K90
Prüfungsleistung: Portfolio lt. aktueller Festlegung der Prüfungsleistungen


Die Portfolioprüfung besteht aus einem praktischen Zwischentest, einer individuellen Codedurchsicht/-Besprechung zum Teamprojekt, der Endabnahme des Projektes und einem Abschlusstest. Das Bewertungsschema und die Gewichtungen sind im Moodlekurs Systemprogrammierung festgelegt.
 
   Module: Betriebssysteme Praktikum (AI)
  Systemprogrammierung (AI)