Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WS 2019/20
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
|
- Funktionen:
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
|
Physical Computing
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
|
Nr.:
6762
Vorlesung/Praktikum
WS 2019/20
4 SWS
Jedes Semester
|
Bachelor-Studiengang:
|
Bachelorstudiengang Mediendesign
|
|
|
Studiengang
|
Mediendesign, Abschluss 84,
(
3.
Semester )
- ECTS-Punkte : 5
- Kategorie : Pflichtfach
|
Zugeordnete Lehrpersonen:
|
Weiss
,
Graef
|
|
|
|
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
|
|
Termin:
|
Montag
16:00
-
17:30
wöchentl
|
|
Raum :
K 103
Gebäude K
|
|
Donnerstag
09:45
-
11:15
wöchentl
|
|
Raum :
L129
Gebäude L
|
|
|
Inhalt: |
Einführung Gestaltung interaktiver Objekte mit Physical Computing
Einführung Embedded Systems und Grundlagen der E-Technik |
|
Literatur: |
* Jan Barth and Roman Stefan Grasy et al: "Prototyping Interfaces", ISBN-13: 978-3874398435
* Tom Igoe: "Making Things Talk"
* Tom Igoe: "Physical Computing"
* Massimo Banzi: "Getting Started with Arduino" |
|
Lernziele: |
Die Studierenden kennen die Grundprinzipien von Physical Computing und Embedded Systems.
Sie verstehen die elementaren Zusammenhänge der Elektronik wie Spannung, Strom und Widerstand etc.
Sie können einfache interaktive Objekte konzipieren, gestalten und darüber reflektieren. |
|
Leistungsnachweis: |
lt. SPO ab WS17/18: PF oder PRO
lt. aktueller Festlegung der Prüfungsleistung: PRO |
|
|
|
|