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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Audio Design 1    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
Nr.:  7219     Blockveranstaltung     WS 2019/20     4 SWS     Jedes Semester    
   Bachelor-Studiengang: Bachelorstudiengang Mediendesign    
 
      Mediendesign, Abschluss 84,   ( 2. - 7. Semester ) - ECTS-Punkte : 5     - Kategorie : Wahlfach    
  Angewandte Informatik, Abschluss 84,   ( 4. - 6. Semester ) - ECTS-Punkte : 5     - Kategorie : Wahlfach    
   Zugeordnete Lehrperson:   Kummeth verantwortlich
 
 
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
   Termin: Samstag   10:00  -  18:00    Einzelter.
Beginn : 12.10.2019    Ende : 12.10.2019
      Raum :   G 001 (Raum nur in Absprache mit dem Sekretariat MD buchbar)   Gebäude G  
  Sonntag   10:00  -  18:00    Einzelter.
Beginn : 13.10.2019    Ende : 13.10.2019
      Raum :   G 001 (Raum nur in Absprache mit dem Sekretariat MD buchbar)   Gebäude G  
  Samstag   10:00  -  18:00    Einzelter.
Beginn : 02.11.2019    Ende : 02.11.2019
      Raum :   G 001 (Raum nur in Absprache mit dem Sekretariat MD buchbar)   Gebäude G  
  Samstag   10:00  -  18:00    Einzelter.
Beginn : 30.11.2019    Ende : 30.11.2019
      Raum :   G 001 (Raum nur in Absprache mit dem Sekretariat MD buchbar)   Gebäude G  
 
 
   Inhalt: Audio Design und Audio Produktion

Sprache als kommunikativer Träger. Von der Aufnahme zum Mastermix, mit Schwerpunkt auf Sprache.

Die Kommunikation in der modernen Gesellschaft kennzeichnet sich durch eine Verschmelzung vormals getrennter Kanäle / Medien. Film, Radio, Druckwerke konvergieren zu neuen Präsentationsformen auf Basis von Internettechnologie oder interaktiven Anwendungen.

Zum Erstellen überzeugender audiovisueller Präsentationen ist es nach wie vor notwendig, die einzelnen Bereiche handwerklich unter Kontrolle zu haben. Im Bereich Audio ist die menschliche Sprache der zentrale Träger einer effektiven Kommunikation. Neben Musik und Geräuschen kann Sprache nicht nur sachliche Informationen, sondern auch Emotionalität transportieren. Dies reicht von Dokumentation bis zur Werbung.

Das Seminar zielt auf das Beherrschen des Kanals "Audio" in multimedialen Präsentationen, um Botschaften erfolgreich an den Hörer / Zuschauer zu bringen. Sprache, Musik und Geräusche werden für eine bestmögliche Wirkung und Unterstützung anderer medialer Elemente (Video) optimiert. Mit einer überzeugenden Audiomischung / Sprachaufnahme können sich Videos aus der Menge hervorheben.

Schwerpunkte des Seminars:
- Verständnis der grundlegenden Zusammenhänge bei Audioproduktionen: Frequenz, Pegel, Spektrum, Klang, Lautheit, Mikrofone, Richtcharakteristik, Verstärkung, Equalizer, Kompressor, Stereofonie/Mehrkanal.
- Praktische Anwendung und Übungen aller Schritte einer Audioproduktion mit Sprache als zentralem Element. Kennenlernen der Werkzeuge und etablierten Arbeitsweisen in Audioproduktionen.

Prüfungsleistung:
Die Studentinnen und Studenten erstellen einzeln oder in einer kleinen (max. 4) Gruppe ein Audioprojekt. Darin enthalten sind:
- Mikrofonaufnahme von Sprache und/oder Geräuschen.
- Bearbeitung und Veränderung der Audioelemente nach technischen und künstlerischen Gesichtspunkten.
- Endmischung zu einer Stereodatei.
Die Studentinnen und Studenten zeigen, dass sie die Möglichkeiten der Klangaufnahme und -nachbearbeitung zielgerichtet einsetzen können. In einer schriftlichen Dokumentation (2-4 Seiten) skizzieren sie die Vorgehensweise.
 
   Lernziele: Die Studierenden können nach dem Seminar Audioproduktionen durchführen, und für verschiedene Anwendungsbereiche optimieren: Radio, Podcast, Filmton, internetbasierte Formate, Videos. Sie können mit überschaubaren Ressourcen konkurrenzfähige Ergebnisse erzeugen.
 
   Leistungsnachweis: PA benotet