Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WS 2019/20
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
|
- Funktionen:
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
|
Film
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
|
Nr.:
7425
Vorlesung/Praktikum
WS 2019/20
4 SWS
Jedes Semester
|
Weitere Links:
|
Digital Media Design Books and Links
|
Bachelor-Studiengang:
|
Bachelorstudiengang Mediendesign
|
|
|
Studiengang
|
Mediendesign, Abschluss 84,
(
3.
Semester )
- ECTS-Punkte : 5
- Kategorie : Pflichtfach
|
Zugeordnete Lehrperson:
|
Ehret
verantwortlich
|
|
|
|
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
|
|
Termin:
|
Donnerstag
16:00
-
19:15
wöchentl
|
|
Raum :
T 019/1
Gebäude T
|
|
Donnerstag
16:00
-
19:15
wöchentl
|
|
Raum :
G 104 (Raum nur in Absprache mit dem Sekretariat MD buchbar)
Gebäude G
|
|
|
Inhalt: |
In Gruppenarbeit werden Projekte umgesetzt mit dem Ziel der Visualisierung von Informationen, Visionen oder Stories. Ein großes oder mehrere kleinere Projekte werden sukzessiv bis zum fertigen Video weiterentwickelt. Es werden folgende Schwerpunkte vertieft:
- Konzeption und Dramaturgie der Story als Exposé/Moodboard
- Treatment/Drehbuch
- Storyboard/Animatic/Shooting List
- Drehvorbereitung, Locationscouting, Casting
- Interviews vorbereiten und drehen
- Regie
- Montage/Schnitt
- Postproduktion
- Veröffentlichung |
|
Literatur: |
Shaw, Austin: Design for Motion: Fundamentals and Techniques of Motion Design. - Taylor & Francis Ltd, 2015. - 356 S.
ISBN-10: 1138812099
Williams, Richard E.: The Animator's Survival Kit. - Faber & Faber, 2009. - 392 S.
ISBN-10: 0571238343
American Society of Cinematographers: American Cinematographer Manual 10th Ed. Vol.II. - The ASC Press, 2014. - 958 S.
ISBN: 978-1-4675-6832-6 |
|
Lernziele: |
Studierende können eigene Projekte filmisch mit Realszenen überzeugend vorstellen/dokumentieren.
- Visionen/Trailer/Projektvorstellungen (für Kickstarter, Kunden/Selfpromotion)
- Making Ofs/Dokumentationen
Passgenaue Umsetzung für gewählte Kanäle (Youtube/Vimeo, Instagram, Website)
Die Studierenden eignen sich die notwendigen Skills an für ein großes Projekt im 4./6. Semester (10/15 CRS)
Die Studierenden eignen sich Kompetenzen in der Teamarbeit an. |
|
Voraussetzungen: |
Lerninhalte der Fächer Digitale Bildgestaltung und Mensch Computer Interaktion |
|
Leistungsnachweis: |
benotet: PF oder PRO (gemäß SPO gültig ab WS1718)
benotet: PF (gemäß Festlegung der Prüfungsleistung für das 3. Semester) |
|