Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
  • Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
Film    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
Nr.:  7425     Vorlesung/Praktikum     WS 2019/20     4 SWS     Jedes Semester    
   Weitere Links: Digital Media Design Books and Links 
   Bachelor-Studiengang: Bachelorstudiengang Mediendesign    
 
   Studiengang   Mediendesign, Abschluss 84,   ( 3. Semester ) - ECTS-Punkte : 5     - Kategorie : Pflichtfach    
   Zugeordnete Lehrperson:   Ehret verantwortlich
 
 
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
   Termin: Donnerstag   16:00  -  19:15    wöchentl       Raum :   T 019/1   Gebäude T  
  Donnerstag   16:00  -  19:15    wöchentl       Raum :   G 104 (Raum nur in Absprache mit dem Sekretariat MD buchbar)   Gebäude G  
 
 
   Inhalt: In Gruppenarbeit werden Projekte umgesetzt mit dem Ziel der Visualisierung von Informationen, Visionen oder Stories. Ein großes oder mehrere kleinere Projekte werden sukzessiv bis zum fertigen Video weiterentwickelt. Es werden folgende Schwerpunkte vertieft:

- Konzeption und Dramaturgie der Story als Exposé/Moodboard
- Treatment/Drehbuch
- Storyboard/Animatic/Shooting List
- Drehvorbereitung, Locationscouting, Casting
- Interviews vorbereiten und drehen
- Regie
- Montage/Schnitt
- Postproduktion
- Veröffentlichung
 
   Literatur: Shaw, Austin: „Design for Motion: Fundamentals and Techniques of Motion Design“. - Taylor & Francis Ltd, 2015. - 356 S.
ISBN-10: 1138812099

Williams, Richard E.: „The Animator's Survival Kit“. - Faber & Faber, 2009. - 392 S.
ISBN-10: 0571238343

American Society of Cinematographers: „American Cinematographer Manual 10th Ed. Vol.II“. - The ASC Press, 2014. - 958 S.
ISBN: 978-1-4675-6832-6
 
   Lernziele: Studierende können eigene Projekte filmisch mit Realszenen überzeugend vorstellen/dokumentieren.
- Visionen/Trailer/Projektvorstellungen (für Kickstarter, Kunden/Selfpromotion)
- Making Ofs/Dokumentationen

Passgenaue Umsetzung für gewählte Kanäle (Youtube/Vimeo, Instagram, Website)

Die Studierenden eignen sich die notwendigen Skills an für ein großes Projekt im 4./6. Semester (10/15 CRS)

Die Studierenden eignen sich Kompetenzen in der Teamarbeit an.
 
   Voraussetzungen: Lerninhalte der Fächer „Digitale Bildgestaltung“ und „Mensch Computer Interaktion“
 
   Leistungsnachweis: benotet: PF oder PRO (gemäß SPO gültig ab WS1718)

benotet: PF (gemäß Festlegung der Prüfungsleistung für das 3. Semester)