Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
  • Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
Programmieren 1 Praktikum    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
Nr.:  1803     Praktikum     WS 2019/20     4 SWS     Jedes Semester    
   Weitere Links: Programmieren 1 
   Bachelor-Studiengang: Bachelorstudiengang Angewandte Informatik    
 
      Angewandte Informatik, Abschluss 84,   ( 1. Semester ) - ECTS-Punkte : 5     - Kategorie : Pflichtfach    
  Mediendesign, Abschluss 84,   ( 1. Semester ) - ECTS-Punkte : 5     - Kategorie : Pflichtfach    
  Informatik/Elektrotechnik PLUS, Abschluss 84,   ( 1. Semester ) - ECTS-Punkte : 5     - Kategorie : Pflichtfach    
   Zugeordnete Lehrpersonen:   Scherzer verantwortlich ,   Bernhard begleitend ,   Drotleff begleitend
 
 
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
   Termin: Mittwoch   16:00  -  19:15    wöchentl
Beginn : 10.10.2019   
      Raum :   H104   Gebäude H  
  Mittwoch   16:00  -  19:15    wöchentl
Beginn : 10.10.2019   
      Raum :   T 013   Gebäude T  
 
 
   Inhalt: Das Praktikum ist in Gruppen zu je 20 - 40 Teilnehmern aufgeteilt, um eine intensive Übungsbetreuung zu gewährleisten.
Die in der zugehörigen Vorlesung vermittelten theoretischen Kenntnisse werden von den Teilnehmern durch selbst erstellte kleine Übungsprogramme am Rechner praktisch umgesetzt.

Hinweise zur Durchführung des Praktikums:

Während des Semesters (im Prüfungszeitraum)
wird es ein Testat am PC geben, welches bewertet wird.

Die Aufgabenstellung wird auf Papier vorgelegt werden,
vergleichbar mit den Übungsaufgaben.
Innerhalb eines bestimmten Zeitfensters muss die Problemstellung
in ein JAVA-Programm umgesetzt werden.
 
   Literatur: Siehe Vorlesung Programmieren.
 
   Lernziele: Das Programmieren Praktikum ergänzt und vertieft die Vorlesung Programmieren durch das Erlernen der Sprache JAVA und der prozeduralen Programmierung. Dazu werden anhand einfacher Aufgabenstellungen Programme entwickelt, getestet und analysiert. Darüberhinaus lernen die Studenten, mit diversen Entwicklungswerkzeugen zu arbeiten.
 
   Voraussetzungen: Keine
 
   Leistungsnachweis: Benotete Prüfungsleistung K60 oder M (lt. aktueller SPO, gültig seit WS1718)

aktuelle Prüfungsleistung: PA benotet (gemäß Aushang temporäre SPO-Änderung)

- während der Vorlesungs- oder Prüfungszeit werden praktische Testate am PC durchgeführt -
 
   Module: Informationsverarbeitung 2 (EP)
  Programmieren 1 Praktikum (AI)