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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Innovationsmanagement    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
Nr.:  7673     Seminar     WS 2019/20     2 SWS     Jedes Semester    
   Master-Studiengang: Masterstudiengang Betriebswirtschaftslehre und Unternehmerisches Handeln    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 25  
 
   Studiengang   Betriebswirtschaftslehre und Unternehmerisches Han, Abschluss 90,   ( 1. Semester ) - ECTS-Punkte : 5     - Kategorie : Pflichtfach    
   Zugeordnete Lehrperson:   Ermark verantwortlich
 
 
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
   Termin: Montag   14:15  -  15:45    wöchentl    Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 14.10.2019   
      Raum :   B 308 Seminarraum   Gebäude B  
  Mittwoch   16:00  -  17:30    wöchentl    Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 16.10.2019   
      Raum :   B 307 Seminarraum   Gebäude B  
 
 
   Inhalt: Aktuelle Themen, wissenschaftliche Erkenntnisse und praxisnahe Herausforderungen des Innovationsmanagements
• Gestaltungselemente des Innovationsmanagements: Strategie, Organisation, Prozesse, "People“ und Kultur
• Innovation im Kontext von Business Ökosystemen und (digitalen) Plattformen

Mögliche Vertiefungen wissenschaftlicher Erkenntnisse und empirischer Befunde durch entsprechende Fallstudien und Übungen:
• Organisationsmodelle eines globalen Innovationsmanagements
• Agile Methoden im Innovationsmanagement und der Entwicklung
• Open Innovation und Cross-Industry Innovation
• Aspekte des Innovationsmanagements im Kontext der Digitalisierung
• Innovation und Nachhaltigkeit

Inhalte werden ergänzt durch internationale, aktuelle Anwendungsbeispiele und werden verzahnt mit den Inhalten der Veranstaltung "Digitalisierung".
 
   Literatur: Bücher:

- Vahs, D./ Brehm, A. (2015), Innovationsmanagement, 5. Auflage, Schäffer-Poeschel.
- Tidd, J./ Bessant, J. (2013), Managing Innovation, 5. Auflage, Wiley.
- Trott P. (2005), Innovation Management and New Product Development, FT Prentice Hall, 2005, 3rd ed.
- Gassmann O., Sutter Ph.(2011), Praxiswissen Innovationsmanagement, Hanser, 1. Aufl.
- Govindarajan V., Trimple Ch. (2010), the other side of innovation, Harvard Business Review Press, Boston

Klassiker:
- Christensen, C./ v.d.Eichen, S. (2015), The Innovators Dilemma, 2. korr. Nachdruck, Vahlen.
- Chesbrough, H.W. (2003), Open Innovation, Harvard Business Review Press.
- Drucker P. (2006), Innovation and Entrepreneurship (2006), HarperBusiness, Reprint edition

Weitere relevante Publikationen zu den einzelnen Themengebieten werden in der Veranstaltung bekannt gegeben.
 
   Lernziele: Übergeordnetes Ziel dieses Seminars ist es ein vertieftes Verständnis ausgewählter Themen des Innovationsmanagements zu erlangen.

Die Studierenden können
o die zentralen Gestaltungselemente des Innovationsmanagements in ihrer fachlichen und anwendungsbezogenen Tiefe interpretieren und können unterschiedliche Lehrmeinungen benennen.
o das erworbene Wissen zu aktuellen Erkenntnissen des Innovationsmanagements auf die Entwicklung eigener Konzepte übertragen und diese in einer fachlichen Tiefe kritisch diskutieren und reflektieren.
o praxisbezogene sowie wissenschaftliche Problemstellungen des Innovationsmanagements identifizieren und mit fachlicher Plausibilität basierend auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft Lösungsansätze entwickeln
o das Potential aber auch Risiken und Hemmschwellen von neuen Ansätzen im Innovationsmanagement bewerten und daraus mögliche Lösungen für Unternehmen ermitteln und beurteilen, unter Berücksichtigung unternehmensspezifischer Randbedingungen sowie dem aktuellen Stand der Forschung.

Die Studierenden sind schließlich in der Lage, Innovation im breiteren Kontext von Geschäftsmodellen und „Business Ecosystemen“ zu interpretieren.
 
   Leistungsnachweis: Benotete Prüfungsleistung: Hausarbeit oder Referat