Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
  • Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
Marketingmanagement    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
Nr.:  7784     Vorlesung     WS 2019/20     4 SWS     Jedes Semester    
   Bachelor-Studiengang: Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre und Management    
 
   Studiengang   Betriebswirtschaftslehre und Management, Abschluss 84,   ( 6. Semester ) - ECTS-Punkte : 5     - Kategorie : Pflichtfach    
   Zugeordnete Lehrperson:   Niersbach verantwortlich
 
 
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
   Termin: Dienstag   14:15  -  17:30    wöchentl
Beginn : 08.10.2019   
      Raum :   B 308 Seminarraum   Gebäude B  
  Dienstag   17:45  -  19:15    wöchentl
Beginn : 08.10.2019   
      Raum :   B 310   Gebäude B  
 
 
   Inhalt: ausgewählte, aktuelle betriebswirtschaftliche Fragestellungen der Vertiefungsrichtung "Vertriebsmanagement und Marketing".
In einem ersten Schritt wird der Marketing Management Circle umfassend beleuchtet.
 
   Literatur: - Folien des Kurses

- Becker: Marketing Konzeption – Grundlagen des zielstrategischen und operativen Marketing-Managements.

- Meffert, Burmann und Kirchgeorg: Marketing – Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung.


- Diller, Fürst, Ivens - Grundprinzipien des Marketings, 2011, 3. Auflage
 
   Lernziele: Der Kurs soll Ihnen fundiertes Wissen über folgende Themen geben:

Grund- und vertiefende Kenntnisse des strategischen Marketings und Marketing Managements sowie kontroverse und intensive Diskussionen ermöglichen.
 
   Voraussetzungen: Beherrschung des Stoffs der ersten 3 Semester
 
   Leistungsnachweis: Benotete Prüfungsleistung: Klausur 60 Minuten
 
   Kurzkommentar: Die Lehrveranstaltung wird durch Prof. Dr. Barbara Niersbach (2SWS) und Herrn Achim Kuttler (2SWS) gehalten. Sie erhalten somit theoretisch fundiertes sowie praxisorientiertes Fachwissen zur Thematik.