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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Design Thinking Boot Camp    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
Nr.:  7953     ---     WS 2019/20     2 SWS     Jedes Semester    
   Fakultät: Fakultät Technologie und Management    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 15  
 
      Betriebswirtschaftslehre und Management, Abschluss 84,   ( 4. - 7. Semester ) - ECTS-Punkte : 3     - Kategorie : Wahlfach    
  Angewandte Informatik, Abschluss 84,   ( 4. - 7. Semester ) - ECTS-Punkte : 3     - Kategorie : Wahlfach    
  Wirtschaftsingenieurwesen (Technik-Management), Abschluss 84,   ( 4. - 7. Semester ) - ECTS-Punkte : 3     - Kategorie : Wahlfach    
  Wirtschaftsinformatik PLUS, Abschluss 84,   ( 4. - 7. Semester ) - ECTS-Punkte : 3     - Kategorie : Wahlfach    
  Wirtschaftsinformatik, Abschluss 84,   ( 4. - 7. Semester ) - ECTS-Punkte : 3     - Kategorie : Wahlfach    
  Technik-Management, Abschluss 84,   ( 4. - 7. Semester ) - ECTS-Punkte : 3     - Kategorie : Wahlfach    
  613   ( 4. - 7. Semester ) - ECTS-Punkte : 3     - Kategorie : Wahlfach    
  Gesundheitsökonomie, Abschluss 84,   ( 4. - 7. Semester ) - ECTS-Punkte : 3     - Kategorie : Wahlfach    
  Mediendesign, Abschluss 84,   ( 4. - 7. Semester ) - ECTS-Punkte : 3     - Kategorie : Wahlfach    
  Internet und Online-Marketing, Abschluss 84,   ( 4. - 7. Semester ) - ECTS-Punkte : 3     - Kategorie : Wahlfach    
  Betriebswirtschaftslehre und Unternehmerisches Han, Abschluss 90,   ( 1. - 3. Semester ) - ECTS-Punkte : 3     - Kategorie : Wahlfach    
  Technik-Management & Optimierung, Abschluss 90,   ( 1. - 3. Semester ) - ECTS-Punkte : 3     - Kategorie : Wahlfach    
   Zugeordnete Lehrperson:   Ermark verantwortlich
 
 
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
   Termin: keine Angabe   09:00  -  17:00    Block    Maximal 15 Teilnehmer/-in
Beginn : 30.09.2019    Ende : 02.10.2019
      Raum :   B 310   Gebäude B  
 
 
   Inhalt: Design Thinking wird in immer mehr Industrien und Unternehmen angewandt, um Innovationen zu schaffen, die für den Kunden wirklichen Mehrwert liefern und durch Prototypen bereits mit den Zielgruppen getestet und iterativ verbessert wurden.

Blockveranstaltung in 3 Tagen, mit „action based learning“ in kleinen Teams mit intensivem Coaching durch 3 Coaches.

Für diese Veranstaltung konnten wir Voith Hydro als Unterstützer und Themensteller gewinnen, somit ist die Praxisrelevanz der Aufgabenstellung gegeben und die Teams erhalten Unterstützung aus erster Hand von Experten der Voith Hydro. Die Voith Hydro ist ein weltweit agierendes Unternehmen im Bereich der erneuerbaren Energien – der Wasserkrafttechnik. Mit dieser Zusammenarbeit können Studierende reale Aufgabenstellungen bearbeiten und mit Unterstützung aus erster Hand durch Experten der Voith Hydro bearbeiten.

Die Veranstaltung ist fakultätsübergreifend als Wahlfach konzipiert für Bachelorstudierende ab dem 4. Semester und für Masterstudierende.
Das Wahlfach umfasst 3 ECTS.

Die Teilnehmerzahl ist auf 15 limitiert, um ein effizientes Arbeiten in Teams mit intensivem Coaching zu ermöglichen. Interessenten, die sich nicht (mehr) im LSF anmelden können, werden gebeten eine Email mit den relevanten Infos an Jana.kuenzel@rwu.de zu senden.

Kurzprogramm der 3 Tage:
1. Tag
Team Building als Teil der erfolgreichen Zusammenarbeit in Gruppen. Dabei werden die Teams anhand ihrer fachlichen und kognitiven Fähigkeiten zusammengestellt.
Die Design Thinking Aufgabenstellung vertiefen und gleichzeitig die Betrachtungsperspektive erweitern unter Anwendung einer entsprechenden Methodik
Die Zielgruppe identifizieren und charakterisieren (Persona Methode/Empathy Map)
Leitfaden zur Beobachtung und Befragung entwickeln.
2. Tag
Die Zielgruppe verstehen (Empathie entwickeln) durch durch Interviews mit den Fachexperten.
Ableitung von Bedürfnisfelder (need areas) der Zielgruppe als Startpunkt für die Ideengenerierung.
Erarbeitung einer kleinen Toolbox an Kreativitätsmethoden und Anwendung im Team
3. Tag
Bau und iterative Verbesserung von Prototypen (Lego, Pappe, Sketches, Story Telling, ….) für die vom Team präferierte(n) Idee(n)
Teams stellen finale Ergebnisse vor (Pitches).
Reflektion und Feedback zu den 3 Workshop Tagen
 
   Literatur: Lewrick, M., Link, P., & Leifer, L. (2017). Das Design Thinking Playbook. Munich, Germany: Vahlen.
 
   Lernziele: Design Thinking als empathische, agile Kreativitätsmethode verstehen und an praktischen Beispielen in kleinen Teams anwenden.
Im Rahmen der Teamarbeit werden unterstützende Methoden und Tools des Design Thinkings vorgestellt bzw. von den Teams selbst erarbeitet und an praxisnahen Beispielen angewandt.

Übergeordnetes Ziel ist es somit, die Methodik des „human centered deisgn“ zu erlernen und gleichzeitig auch die eigene Persönlichkeitsentwicklung zu fördern hinsichtlich der kreativen Interaktionen in Teams mit unterschiedlichen Persönlichkeitsprofilen, Fachkenntnissen und kulturellem Hintergrund.
 
   Kurzkommentar: Prüfungsleistung:

Kurzpräsentationen der Teams jeweils am Ende eines Workshop Tages sowie die Abschlusspräsentation, ferner nach dem Workshop pro Team ein Projektbericht.