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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Customer Relation Management and optimized Distribution    Sprache: Englisch    Belegpflicht
Nr.:  6461     Vorlesung     SS 2020     2 SWS     Jedes Semester    
   Master-Studiengang: Masterstudiengang Technik-Management & Optimierung    
 
      Technik-Management & Optimierung, Abschluss 90,   ( 1. Semester ) - ECTS-Punkte : 2     - Kategorie : Pflichtfach    
  Technik-Management & Optimierung, Abschluss 90,   ( 2. Semester ) - ECTS-Punkte : 2     - Kategorie : Pflichtfach    
   Zugeordnete Lehrperson:   Jäckle
 
 
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
   Termin: Mittwoch   16:00  -  17:30    wöchentl
Beginn : 18.03.2020   
      Raum :   V 008   Gebäude V/Laz1  
 
 
   Literatur: - - Backhaus, Klaus; Voeth, Markus (2014): Industriegütermarketing. Grundlagen des Business-to-Business-Marketing; 10 Aufl.

- Empfehlung – liest sich sehr amüsant und innerhalb eines halben Tages: Backhaus, K. (2013): Hindernislauf Marketing. Erleuchtung – Ernüchterung – Durchbruch : Springer Gabler Verlag (Download in Springer Link)

- Bruhn, Manfred (2013): Relationship Marketing. Das Management von Kundenbeziehungen 3. Aufl.

- Gassmann, Oliver; Frankenberger, Karolin; Csik, Michaela (2013): Geschäftsmodelle entwickeln. 55 innovative Konzepte mit dem St. Galler Business Model Navigator.

- Homburg, Christian; Schäfer, Heiko; Schneider, Janna (2012): Sales Excellence. Vertriebsmanagement mit System, 7. Aufl.; Wiesbaden: Gabler
(Ausleihexemplare sind in der Bibliothek vorhanden)

- Klein, Andreas (2013): Business Development Controlling. Strategische Wachstumsprojekte zum Erfolg führen. (Download in Wiso-Net verfügbar)

- Michalski, T. (Hrsg); Gora, W. Becker, L. (2014): Business Development Management Von der Geschäftsidee bis zur Umsetzung

- Neumann, Anne Katrin (2013): CRM mit Mitarbeitern erfolgreich umsetzen. Aufgaben, Kompetenzen und Maßnahmen der Unternehmen

- Pufahl, Mario; Ehrensperger, Lukas; Stehling, Peer (2010): Oracle CRM – Best Practices. Wie Sie CRM nutzen um Kunden zu gewinnen, zu binden und Beziehungen auszubauen. (Download in Wiso-Net verfügbar)

- Schrader, Matthias (2017): Transformationale Produkte. Der Code von digitalen Produkten, die unseren Alltag erobern und die Wirtschaft revolutionieren

- Sorensen, Hans Eibe (2012): Business Development. A market – oriented perspective.

- Wilde, Klaus D. (Hrsg.); Hippner, Hajo; Hubrich, Beate (2011): Grundlagen des CRM. Strategie, Geschäftsprozesse und IT Unterstützung. 3. Aufl. (Download in Springer Link)
 
   Lernziele: The course will be linked closely to "business development" LSF No. 6464) – Key Take Aways are:
- Specifics in B2B environment
- Business Development
- Digitalization
 
   Leistungsnachweis: Benotete Prüfungsleistung: Portfolio

TMO (IE) Modul Prüfung: Modul 5 (Sales Optimization)
- Managementsystems (findet im SS 19 nicht statt)
- Business Development
- Costumer Relation Management and Optimized Distribution

TMO (UO) Modul Prüfung: Modul 9 (Sales and Business Development)
- Entrepreneurship
- Business Development
- Costumer Relation Management and Optimized Distribution
 
   Module: Sales and Business Development (UO) (TMO-UO)
  Sales Optimization (IE) (TMO-IE)