Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SS 2020
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
|
- Funktionen:
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
|
Customer Relation Management and optimized Distribution
Sprache: Englisch
Belegpflicht
|
Nr.:
6461
Vorlesung
SS 2020
2 SWS
Jedes Semester
|
Master-Studiengang:
|
Masterstudiengang Technik-Management & Optimierung
|
|
|
|
Technik-Management & Optimierung, Abschluss 90,
(
1.
Semester )
- ECTS-Punkte : 2
- Kategorie : Pflichtfach
|
|
Technik-Management & Optimierung, Abschluss 90,
(
2.
Semester )
- ECTS-Punkte : 2
- Kategorie : Pflichtfach
|
Zugeordnete Lehrperson:
|
Jäckle
|
|
|
|
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
|
|
Termin:
|
Mittwoch
16:00
-
17:30
wöchentl
Beginn : 18.03.2020
|
|
Raum :
V 008
Gebäude V/Laz1
|
|
|
Literatur: |
- - Backhaus, Klaus; Voeth, Markus (2014): Industriegütermarketing. Grundlagen des Business-to-Business-Marketing; 10 Aufl.
- Empfehlung liest sich sehr amüsant und innerhalb eines halben Tages: Backhaus, K. (2013): Hindernislauf Marketing. Erleuchtung Ernüchterung Durchbruch : Springer Gabler Verlag (Download in Springer Link)
- Bruhn, Manfred (2013): Relationship Marketing. Das Management von Kundenbeziehungen 3. Aufl.
- Gassmann, Oliver; Frankenberger, Karolin; Csik, Michaela (2013): Geschäftsmodelle entwickeln. 55 innovative Konzepte mit dem St. Galler Business Model Navigator.
- Homburg, Christian; Schäfer, Heiko; Schneider, Janna (2012): Sales Excellence. Vertriebsmanagement mit System, 7. Aufl.; Wiesbaden: Gabler
(Ausleihexemplare sind in der Bibliothek vorhanden)
- Klein, Andreas (2013): Business Development Controlling. Strategische Wachstumsprojekte zum Erfolg führen. (Download in Wiso-Net verfügbar)
- Michalski, T. (Hrsg); Gora, W. Becker, L. (2014): Business Development Management Von der Geschäftsidee bis zur Umsetzung
- Neumann, Anne Katrin (2013): CRM mit Mitarbeitern erfolgreich umsetzen. Aufgaben, Kompetenzen und Maßnahmen der Unternehmen
- Pufahl, Mario; Ehrensperger, Lukas; Stehling, Peer (2010): Oracle CRM Best Practices. Wie Sie CRM nutzen um Kunden zu gewinnen, zu binden und Beziehungen auszubauen. (Download in Wiso-Net verfügbar)
- Schrader, Matthias (2017): Transformationale Produkte. Der Code von digitalen Produkten, die unseren Alltag erobern und die Wirtschaft revolutionieren
- Sorensen, Hans Eibe (2012): Business Development. A market oriented perspective.
- Wilde, Klaus D. (Hrsg.); Hippner, Hajo; Hubrich, Beate (2011): Grundlagen des CRM. Strategie, Geschäftsprozesse und IT Unterstützung. 3. Aufl. (Download in Springer Link) |
|
Lernziele: |
The course will be linked closely to "business development" LSF No. 6464) Key Take Aways are:
- Specifics in B2B environment
- Business Development
- Digitalization |
|
Leistungsnachweis: |
Benotete Prüfungsleistung: Portfolio
TMO (IE) Modul Prüfung: Modul 5 (Sales Optimization)
- Managementsystems (findet im SS 19 nicht statt)
- Business Development
- Costumer Relation Management and Optimized Distribution
TMO (UO) Modul Prüfung: Modul 9 (Sales and Business Development)
- Entrepreneurship
- Business Development
- Costumer Relation Management and Optimized Distribution |
|
|
Module: |
Sales and Business Development (UO) (TMO-UO) |
|
Sales Optimization (IE) (TMO-IE) |