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Veranstaltung ist aus dem Semester
SS 2020
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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- Funktionen:
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
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Shader-Programmierung (E-Learning Start, Mo, 30.03.2020)
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
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Nr.:
7532
Vorlesung/Praktikum
SS 2020
4 SWS
Jedes Semester
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Master-Studiengang:
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Masterstudiengang Informatik
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Informatik, Abschluss 90,
(
2.
Semester )
- ECTS-Punkte : 5
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Profil IN-Spiele, Abschluss 90,
(
2.
Semester )
- ECTS-Punkte : 5
- Kategorie : Pflichtfach
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Profil IN-Künstliche Intelligenz und Autonme Rob., Abschluss 90,
(
2.
Semester )
- ECTS-Punkte : 5
- Kategorie : Wahlfach
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Profil IN-IT-Sicherheit, Abschluss 90,
(
2.
Semester )
- ECTS-Punkte : 5
- Kategorie : Wahlfach
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Zugeordnete Lehrperson:
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Scherzer
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Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
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Termin:
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Montag
09:45
-
13:00
wöchentl
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Raum :
G 101
Gebäude G
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Inhalt: |
- Procedural Methods (texture generation, implicit surfaces, ...)
- Distance fields
- Noise
- Pixel/Fragment shader programing
- (Stochastic) ray tracing
- Ray marching
- Path tracing
- Global illumination, ambient occlusion, shadows |
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Literatur: |
Bitte tragen Sie sich selbst in den Moodle Kurs (Shader) ein.
https://fbe-gitlab.hs-weingarten.de/mat-gamedev/links |
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Lernziele: |
Shader sind heute oft das Kernstück von interatiker prozeduraler Art und haben sich seit Jahren als ebenso wichtig für fortgeschrittene Effekte in Spielen und der SFX etabliert. Dieses Fach soll den Teilnehmern das Anwenden und Verstehen prozeduraler Methoden der Computergrafik, wie prozedurales Texturing, pseudo-zufällige Prozesse oder Path-Tracing, ermöglichen.
Beispiele:
https://www.youtube.com/watch?v=-ZxPhDC-r3w
https://www.youtube.com/watch?v=lkhDR91TH9M
https://www.youtube.com/watch?v=Y_lm0cZOkeA
https://www.youtube.com/watch?v=kytM7Y5dbNI
https://www.redbubble.com/de/people/inigoquilez/portfolio
https://www.artnome.com/news/2018/8/8/why-love-generative-art
https://www.shadertoy.com real-time! benötigt schnelle GPU! |
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Voraussetzungen: |
Programmierung |
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Leistungsnachweis: |
lt. SPO, gültig ab WS17/18: PRO oder PF
lt. Festlegung der Prüfungsleistung: PRO benotet |
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Module: |
Shader-Programmierung (IN-ISP) |