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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Shader-Programmierung (E-Learning Start, Mo, 30.03.2020)    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
Nr.:  7532     Vorlesung/Praktikum     SS 2020     4 SWS     Jedes Semester    
   Master-Studiengang: Masterstudiengang Informatik    
 
      Informatik, Abschluss 90,   ( 2. Semester ) - ECTS-Punkte : 5    
  Profil IN-Spiele, Abschluss 90,   ( 2. Semester ) - ECTS-Punkte : 5     - Kategorie : Pflichtfach    
  Profil IN-Künstliche Intelligenz und Autonme Rob., Abschluss 90,   ( 2. Semester ) - ECTS-Punkte : 5     - Kategorie : Wahlfach    
  Profil IN-IT-Sicherheit, Abschluss 90,   ( 2. Semester ) - ECTS-Punkte : 5     - Kategorie : Wahlfach    
   Zugeordnete Lehrperson:   Scherzer
 
 
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   Termin: Montag   09:45  -  13:00    wöchentl       Raum :   G 101   Gebäude G  
 
 
   Inhalt: - Procedural Methods (texture generation, implicit surfaces, ...)
- Distance fields
- Noise
- Pixel/Fragment shader programing
- (Stochastic) ray tracing
- Ray marching
- Path tracing
- Global illumination, ambient occlusion, shadows
 
   Literatur: Bitte tragen Sie sich selbst in den Moodle Kurs (Shader) ein.
https://fbe-gitlab.hs-weingarten.de/mat-gamedev/links
 
   Lernziele: Shader sind heute oft das Kernstück von interatiker prozeduraler Art und haben sich seit Jahren als ebenso wichtig für fortgeschrittene Effekte in Spielen und der SFX etabliert. Dieses Fach soll den Teilnehmern das Anwenden und Verstehen prozeduraler Methoden der Computergrafik, wie prozedurales Texturing, pseudo-zufällige Prozesse oder Path-Tracing, ermöglichen.
Beispiele:
https://www.youtube.com/watch?v=-ZxPhDC-r3w
https://www.youtube.com/watch?v=lkhDR91TH9M
https://www.youtube.com/watch?v=Y_lm0cZOkeA
https://www.youtube.com/watch?v=kytM7Y5dbNI
https://www.redbubble.com/de/people/inigoquilez/portfolio
https://www.artnome.com/news/2018/8/8/why-love-generative-art
https://www.shadertoy.com real-time! benötigt schnelle GPU!
 
   Voraussetzungen: Programmierung
 
   Leistungsnachweis: lt. SPO, gültig ab WS17/18: PRO oder PF

lt. Festlegung der Prüfungsleistung: PRO benotet
 
   Module: Shader-Programmierung (IN-ISP)