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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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3a.2/05.1 Forschungsdesign und Studienqualität (AGM/STM)    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
Nr.:  3826     Seminar/Übung     SS 2020     2 SWS     Jedes Semester    
   Master-Studiengang: Masterstudiengang Angewandte Gesundheitswissenschaft    
   Master-Studiengang: Masterstudiengang Soziale Arbeit und Teilhabe    
 
      Angewandte Gesundheitswissenschaft, Abschluss 90,   ( 1. Semester ) - Kategorie : Pflichtfach    
  Soziale Arbeit und Teilhabe, Abschluss 90, - Kategorie : Pflichtfach    
   Zugeordnete Lehrperson:   Gaissmaier
 
 
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
   Termin: Dienstag   11:30  -  13:00    Einzelter.
Beginn : 24.03.2020    Ende : 24.03.2020
  
  Dienstag   11:30  -  13:00    wöchentl
Beginn : 24.03.2020   
      Raum :   K 104   Gebäude K  
  Dienstag   11:30  -  13:00    Einzelter.
Beginn : 31.03.2020    Ende : 31.03.2020
  
  Dienstag   11:30  -  13:00    Einzelter.
Beginn : 07.04.2020    Ende : 07.04.2020
  
  Dienstag   11:30  -  13:00    Einzelter.
Beginn : 19.05.2020    Ende : 19.05.2020
  
  Dienstag   11:30  -  13:00    Einzelter.
Beginn : 26.05.2020    Ende : 26.05.2020
  
  Dienstag   11:30  -  13:00    Einzelter.
Beginn : 09.06.2020    Ende : 09.06.2020
  
 
 
   Inhalt: • Stadien im Forschungsprozess
• Diskussion unterschiedlicher Studientypen und deren Anwendung
• Möglichkeiten und Grenzen verschiedener Studientypen
• Beurteilungs- und Bewertungskriterien von wissenschaftlichen Studien
• Forschungsleitlinien und Gute Praxis
• Probleme wissenschaftlichen Nachweises in komplexen (Handlungs-)feldern
• Evidenz(-level) von Interventionen, Interventionsstudien
• Kontrollierte Studien, Randomisierung, Matching
• Wahl geeigneter Erhebungsinstrumente, Datenquellen, Daten-qualität
 
   Literatur: Beller S. (2004): Empirisch forschen lernen. Konzepte, Methoden, Fallbeispiele, Tipps. Bern: Huber.
Benesch M.; Raab-Steiner E. (2013): Klinische Studien lesen und verstehen. Wien: UTB.
Diekmann A. (2014): Empirische Sozialforschung. Grundlagen, Methoden, Anwendungen. 8. Aufl. Reinbek bei Hamburg: rowohlts enzyklopädie im Rowohlt Taschenbuch Verlag.
Döring N.; Bortz J. (2016): Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften. 5. vollst. überarb., aktualisierte und erw. Aufl. Berlin: Springer (Springer-Lehrbuch).
Faulbaum F.; Prüfer P.; Rexroth M. (2009): Was ist eine gute Frage? Die systematische Evaluation der Fragenqualität. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Gerhardus A.; Breckenkamp J.; Razum O. et al. (2010): Evidence-based Public Health. 1. Aufl. s.l.: Verlag Hans Huber.
Moosbrugger H.; Kelava A. (2012): Testtheorie und Fragebogenkonstruktion. 2., aktualisierte und überarbeitete Auflage. Berlin, Heidelberg: Springer-Verlag Berlin Heidelberg.
Porst R. (2011): Fragebogen. Ein Arbeitsbuch. 3. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften / Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH Wiesbaden.
Schöneck N.M.; Voß W. (2013): Das Forschungsprojekt. Planung, Durchführung und Auswertung einer quantitativen Studie. 2. Aufl. Wiesbaden: Springer.
Trimmel M. (2009): Wissenschaftliches Arbeiten in Psychologie und Medizin. Wien: UTB.
 
   Lernziele: Modulziele:

Die Studierenden können die wesentlichen Akteure und Praxisfelder der Gesundheitsförderung und Prävention beschreiben (Wissen).
Die Studierenden können die Rahmenbedingungen von Gesundheitsförderung und Prävention in institutionellen und kommunalen Strukturen erläutern (Verstehen).
Die Studierenden können vorhandene Konzepte der Gesundheitsförderung auf verschiedene Gesundheitsthemen und Praxisfelder anwenden (Anwenden).
Die Studierenden können eigenständig präventive und gesundheitsförderliche Maßnahmen konzipieren, durchführen und evaluieren (Erschaffen).
Die Studierenden können Themen institutionell zuordnen und geeignete Vernetzungsstrukturen gestalten (Erschaffen).
Die Studierenden können fachliche Konzepte in ihrer praktischen Anwendung im Team diskutieren (Analysieren, Empfangen, Reagieren).
 
   Leistungsnachweis: Portfolio
 
   Module: M4b Wissenschaftliche Methoden II (2. Semester) (GWM)
  M3 Forschungsdesign und Projektmanagement in der Praxis (AGM)
  M5 Projekt I (STM)