Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SS 2020
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
|
- Funktionen:
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
|
Vertriebscontrolling
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
|
Nr.:
3960
Vorlesung
SS 2020
2 SWS
Jedes Semester
|
Bachelor-Studiengang:
|
Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre und Management
|
|
|
Studiengang
|
Betriebswirtschaftslehre und Management, Abschluss 84,
(
6.
Semester )
- ECTS-Punkte : 5
- Kategorie : Wahlpflichtfach
|
Zugeordnete Lehrperson:
|
Neff
|
|
Gruppe:
|
1. Gruppe
|
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
|
|
Termin:
|
Montag
08:00
-
09:30
wöchentl
Maximal 36 Teilnehmer/-in
|
|
Raum :
B 310
Gebäude B
|
|
Gruppe:
|
2. Gruppe
|
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
|
|
Termin:
|
Donnerstag
08:00
-
09:30
wöchentl
Maximal 32 Teilnehmer/-in
|
|
Raum :
B 016
Gebäude B
|
|
|
Inhalt: |
1. Vertriebskostenrechnung, Vertriebserfolgsrechnung
2. Vertriebskanäle und anreizkompatible Außendienst-Steuerung
3. Marken-Controlling
4. Sortimentscontrolling und Filialsteuerung im stationären Einzelhandel
5. Marketing- und Vertriebscontrolling im Online-Handel
6. Social Media Controlling
7. Kundenbewertung: Customer Lifetime Value und Customer Journey Analyse
8. Balanced Scorecard im Vertrieb / Social Business Balanced Scorecard |
|
Literatur: |
Winkelmann, Peter (2008): Vertriebskonzeption und Vertriebssteuerung. Vahlen Verlag München, 4. Auflage.
Kühnapfel, Jörg (2013): Vertriebscontrolling - Methoden im praktischen Einsatz. Springer Gabler Verlag Wiesbaden.
Klein, Andreas (Hrsg.)(2014): Marketing- und Vertriebscontrolling. Von Big Data über Pricing bis Social Media Controlling. Haufe Lexware Verlag München |
|
Lernziele: |
Vertriebscontrolling wird als wöchentliche Vorlesungs- und Seminarveranstaltung abgehalten, die Themenvergabe erfolgt in der ersten Sitzung.
Starttermin ist Donnerstag 19.03.2020 (Donnerstagsgruppe) bzw.
Montag, 23.03.2020 (Montags-Gruppe)
Studierende müssen
1. eine qualifizierte Literaturrecherche (deutsch / englisch) machen, Notengewichtung: 20%, Termin: 26.03.2020 (Donnerstagsgruppe) bzw. 30.03.2020 (Montagsgruppe)
2. ein Gruppen-Referat halten, Notengewichtung 40%
3. und eine 45minütige Klausur schreiben, Notengewichtung 40%. |
|
Voraussetzungen: |
BM-Studierende im 6. Semester mit der gewählten Vertiefungsrichtung Marketing & Vertrieb |
|
Leistungsnachweis: |
Benotete Prüfungsleistung: Klausur 45 Minuten (40 %), Referat (40 %), Literaturrecherche (20 %) |
|
Module: |
Vertrieb/Marketing 1 (BM) |
|
Pflichtveranstaltungen BM-PV (BM) |
|
Pflichtveranstaltungen BM-MV (BM) |
|
Pflichtveranstaltungen BM-CV (BM) |
|
WP Marketing/Vertrieb 4 (BM) |