Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
  • Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
Vertriebscontrolling    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
Nr.:  3960     Vorlesung     SS 2020     2 SWS     Jedes Semester    
   Bachelor-Studiengang: Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre und Management    
 
   Studiengang   Betriebswirtschaftslehre und Management, Abschluss 84,   ( 6. Semester ) - ECTS-Punkte : 5     - Kategorie : Wahlpflichtfach    
   Zugeordnete Lehrperson:   Neff
 
   Gruppe:
1. Gruppe   
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
   Termin: Montag   08:00  -  09:30    wöchentl    Maximal 36 Teilnehmer/-in       Raum :   B 310   Gebäude B  
 
   Gruppe:
2. Gruppe   
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
   Termin: Donnerstag   08:00  -  09:30    wöchentl    Maximal 32 Teilnehmer/-in       Raum :   B 016   Gebäude B  
 
 
   Inhalt: 1. Vertriebskostenrechnung, Vertriebserfolgsrechnung
2. Vertriebskanäle und anreizkompatible Außendienst-Steuerung
3. Marken-Controlling
4. Sortimentscontrolling und Filialsteuerung im stationären Einzelhandel
5. Marketing- und Vertriebscontrolling im Online-Handel
6. Social Media Controlling
7. Kundenbewertung: Customer Lifetime Value und Customer Journey Analyse
8. Balanced Scorecard im Vertrieb / Social Business Balanced Scorecard
 
   Literatur: • Winkelmann, Peter (2008): Vertriebskonzeption und Vertriebssteuerung. Vahlen Verlag München, 4. Auflage.
• Kühnapfel, Jörg (2013): Vertriebscontrolling - Methoden im praktischen Einsatz. Springer Gabler Verlag Wiesbaden.
• Klein, Andreas (Hrsg.)(2014): Marketing- und Vertriebscontrolling. Von Big Data über Pricing bis Social Media Controlling. Haufe Lexware Verlag München
 
   Lernziele: Vertriebscontrolling wird als wöchentliche Vorlesungs- und Seminarveranstaltung abgehalten, die Themenvergabe erfolgt in der ersten Sitzung.
Starttermin ist Donnerstag 19.03.2020 (Donnerstagsgruppe) bzw.
Montag, 23.03.2020 (Montags-Gruppe)

Studierende müssen
1. eine qualifizierte Literaturrecherche (deutsch / englisch) machen, Notengewichtung: 20%, Termin: 26.03.2020 (Donnerstagsgruppe) bzw. 30.03.2020 (Montagsgruppe)
2. ein Gruppen-Referat halten, Notengewichtung 40%
3. und eine 45minütige Klausur schreiben, Notengewichtung 40%.
 
   Voraussetzungen: BM-Studierende im 6. Semester mit der gewählten Vertiefungsrichtung Marketing & Vertrieb
 
   Leistungsnachweis: Benotete Prüfungsleistung: Klausur 45 Minuten (40 %), Referat (40 %), Literaturrecherche (20 %)
 
   Module: Vertrieb/Marketing 1 (BM)
  Pflichtveranstaltungen BM-PV (BM)
  Pflichtveranstaltungen BM-MV (BM)
  Pflichtveranstaltungen BM-CV (BM)
  WP Marketing/Vertrieb 4 (BM)