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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Innovative Geschäftsmodelle    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
Nr.:  7195     Vorlesung     SS 2020     2 SWS     Jedes Semester    
   Bachelor-Studiengang: Bachelorstudiengang Internet und Online-Marketing    
 
   Studiengang   Internet und Online-Marketing, Abschluss 84,   ( 2. Semester ) - ECTS-Punkte : 5     - Kategorie : Pflichtfach    
   Zugeordnete Lehrperson:   Reichle verantwortlich
 
 
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
   Termin: keine Angabe   08:00  -  16:00    Block
Beginn : 05.03.2020    Ende : 06.03.2020
      Raum :   V 106   Gebäude V/Laz1  
  fällt aus am 06.03.2020    Ersatztermin wird rechtzeitig bekannt gegeben
  Mittwoch   08:00  -  16:00    Einzelter.
Beginn : 29.04.2020    Ende : 29.04.2020
  
 
 
   Inhalt: -Grundlagen der Geschäftsmodelle und des Innovationsmanagements
-Geschäftsprinzipien innovativer Geschäftsmodelle
-Arbeitswelt der Zukunft
-Entwicklung eines innovativen Geschäftsmodells
 
   Literatur: Gassmann, O./Frankenberger, K./Cisk, M.:
Geschäftsmodelle entwickeln, München.

Gassmann, O./Frankenberger, K.:
Geschäftsmodelle entwickeln: Von Kunst zum Handwerk, in: Granig et al. (Hrsg.):
Geschäftsmodellinnovationen - vom Trend zum Geschäftsmodell, Wiesbaden.

Gerpott, T.:
Strategisches Technologie- und Innovationsmanagement, Stuttgart.

Hering, T./Vincenti, A.:
Unternehmensgründung, München.

Hoffmeister, C.:
Digital Business Modelling: Digitale Geschäftsmodelle richtig einschätzen,
München.

Kaufmann, T.:
Geschäftsmodelle in Industrie 4.0 und dem Internet der Dinge, Wiesbaden.

Kollmann, T.:
E-Entrepreneurship: Grundlagen der Unternehmensgründung in der Net Economy.
Wiesbaden.

Reichle, H.
Finanzierungsentscheidung bei Existenzgründung unter Berücksichtigung der
Besteuerung, Eine betriebswirtschaftliche Vorteilhaftigkeitsanalyse,
Wiesbaden.

Schallmo, D.R.A.:
Geschäftsmodelle erfolgreich entwickeln und implementieren, Berlin.
 
   Lernziele: Das Internet verändert in vielfacher Weise die Interaktion zwischen den einzelnen Wirtschaftssubjekten. In diesem Kontext ist von besonderem Interesse wie sich dadurch ökonomische Grundprinzipien ändern und wie Unternehmen darauf aufbauend neue Geschäftsmodelle entwickeln können. Dementsprechend werden die Studierenden durch das Modul einerseits in die Lage versetzt die ökonomischen Gesetzmäßigkeiten einer vernetzten Wirtschaft zu verstehen. Andererseits können die Studierenden auf dieser Basis innovative Geschäftsmodelle entwickeln.Die Studierenden haben fortgeschrittene wirtschaftswissenschaftliche und praxisorientierte Kenntnisse über wesentliche Aspekte eines Geschäftsmodells. Sie sind in der Lage ein Geschäftsmodell aufzustellen und dies mit Medien zu präsentieren. Sie können Geschäftsmodelle und eine erfolgreiche Strategieumsetzung planen, analysieren und kritisch würdigen. Die fortgeschrittenen Fertigkeiten lassen Innovationsfähigkeiten erkennen, die zur Lösung von komplexen und unvorhergesehenen Problemen in Zusammenhang mit Geschäftsmodellen notwendig sind.
 
   Leistungsnachweis: Modulprüfung K 90 zusammen mit der Veranstaltung Internetökonomie
siehe auch "Offizielle Aushänge"