Strukturbaum
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Veranstaltung ist aus dem Semester
SS 2020
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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- Funktionen:
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
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Trend- und Zukunftsforschung
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
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Nr.:
7797
Vorlesung
SS 2020
3 SWS
Jedes Semester
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Master-Studiengang:
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Masterstudiengang Betriebswirtschaftslehre und Unternehmerisches Handeln
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Teilnehmer/-in
Maximal : 12
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Betriebswirtschaftslehre und Unternehmerisches Han, Abschluss 90,
(
2.
Semester )
- ECTS-Punkte : 5
- Kategorie : Wahlfach
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Technik-Management & Optimierung, Abschluss 90,
(
1.
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2.
Semester )
- ECTS-Punkte : 5
- Kategorie : Wahlfach
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Zugeordnete Lehrperson:
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Ermark
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Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
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Termin:
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Dienstag
16:00
-
17:30
wöchentl
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Raum :
B 310
Gebäude B
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fällt aus am 24.03.2020
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Dienstag
17:45
-
19:15
wöchentl
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Raum :
B 310
Gebäude B
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Inhalt: |
1. Einführung in die Trendforschung
2. Grundlagen des Trend Scouting und der Trendanalyse: Definitionen, Abgrenzungen, Trends, Szenarien, Zukunftsforschung; Verankerung innerhalb des Unternehmens
3. Prozess/ Vorgehensmodell des Trendforschung: Phasen und Instrumente
Phase 1: Quellen für Trends identifizieren, Makrotrends und Trends erheben, analysieren und bewerten und Auswirkungen identifizieren, insb. mit Trend Radar, White-Spot-Analysen, Big Data Analytics, Zyklen-Analyse
Phase 2: Entwicklung von unterschiedlichen Szenarien mit Eintrittswahrscheinlichkeiten (z.B. Pictures of the Future)
Phase 3: Ableitung von strategischen Innovationsfeldern, Abgleich mit den vorhandenen Kernkompetenzen, Identifikation von Entwicklungspotenzialen für das Unternehmen
4. Spezielle Vertiefung: Technologiefrüherkennung |
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Literatur: |
1. Handbuch Zukunftsmanagement Alexander Fink, Andreas Siebe; Campus, 2.Aufl. 2011
2. Das Megatrend Prinzip Matthias Horx, Pantheon, 1.Aufl. 2014
3. Trends und Szenarien als Werkzeuge zur Strategieentwicklung Ulf Pillkahn, Siemens, 2007
4. Technologiemanagement Günther Schuh, Sascha Klappert, Springer/VDI, 2. Aufl. 2011
5. Innovation Foresight: Strategische Zukunftsplanung im Management von In-novationen, Auernhammer, K./ Rota, S., Vdf Hochschulverlag, 2011
6. Trend Tools: Zukunft entdecken, Perspektiven finden, Chancen nutzen, Scheuss, R., Workbook, Walhalla, 2012 |
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Lernziele: |
Trends zu identifizieren, zu analysieren zu bewerten ist ein essentieller Prozess, dessen Ergebnisse sowohl in die Definition strategischer Unternehmensziele einfließen als auch unmittelbar die Quelle neuer unternehmerischer Gelegenheiten (business opportunities) sein können. Trends können sowohl das Nachfrageverhalten der Kunden langfristig ändern als auch die Angebotsseite bspw. durch neue Technologien verändern.
Lernziele:
- Die Grundlagen und Begrifflichkeiten des Trendforschung verstehen.
- Die Prozesse des Trend Scouting, der Trendanalyse und -bewertung auf konkrete Praxisbeispiele anwenden können.
- Methoden der Trendforschung kennen und auf praxisnahe Fragestellungen anzuwenden.
- Szenarien zu erarbeiten und dadurch Potenziale für Innovationen zu erkennen und zu nutzen.
- Aus Trends eine Innovations- und Technologiestrategie abzuleiten.
- Strategische Technologie- und Innovationsfelder als Ausgangspunkt für eine zielgerichtete Ideengenerierung zu definieren.
Es werden theoretische Inhalte vermittelt, Case Studies betrachtet und schließlich die vermittelten Inhalte in Gruppenarbeiten vertieft. |
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Leistungsnachweis: |
benotete Prüfungsleistung: Referat/ Präsentation |
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