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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Trend- und Zukunftsforschung    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
Nr.:  7797     Vorlesung     SS 2020     3 SWS     Jedes Semester    
   Master-Studiengang: Masterstudiengang Betriebswirtschaftslehre und Unternehmerisches Handeln    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 12  
 
      Betriebswirtschaftslehre und Unternehmerisches Han, Abschluss 90,   ( 2. Semester ) - ECTS-Punkte : 5     - Kategorie : Wahlfach    
  Technik-Management & Optimierung, Abschluss 90,   ( 1. - 2. Semester ) - ECTS-Punkte : 5     - Kategorie : Wahlfach    
   Zugeordnete Lehrperson:   Ermark
 
 
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
   Termin: Dienstag   16:00  -  17:30    wöchentl       Raum :   B 310   Gebäude B  
  fällt aus am 24.03.2020   
  Dienstag   17:45  -  19:15    wöchentl       Raum :   B 310   Gebäude B  
 
 
   Inhalt: 1. Einführung in die Trendforschung
2. Grundlagen des Trend Scouting und der Trendanalyse: Definitionen, Abgrenzungen, Trends, Szenarien, Zukunftsforschung; Verankerung innerhalb des Unternehmens
3. Prozess/ Vorgehensmodell des Trendforschung: Phasen und Instrumente
Phase 1: Quellen für Trends identifizieren, Makrotrends und Trends erheben, analysieren und bewerten und Auswirkungen identifizieren, insb. mit Trend Radar, White-Spot-Analysen, Big Data Analytics, Zyklen-Analyse
Phase 2: Entwicklung von unterschiedlichen Szenarien mit Eintrittswahrscheinlichkeiten (z.B. Pictures of the Future)
Phase 3: Ableitung von strategischen Innovationsfeldern, Abgleich mit den vorhandenen Kernkompetenzen, Identifikation von Entwicklungspotenzialen für das Unternehmen
4. Spezielle Vertiefung: Technologiefrüherkennung
 
   Literatur: 1. Handbuch Zukunftsmanagement – Alexander Fink, Andreas Siebe; Campus, 2.Aufl. 2011
2. Das Megatrend Prinzip – Matthias Horx, Pantheon, 1.Aufl. 2014
3. Trends und Szenarien als Werkzeuge zur Strategieentwicklung – Ulf Pillkahn, Siemens, 2007
4. Technologiemanagement – Günther Schuh, Sascha Klappert, Springer/VDI, 2. Aufl. 2011
5. Innovation Foresight: Strategische Zukunftsplanung im Management von In-novationen, Auernhammer, K./ Rota, S., Vdf Hochschulverlag, 2011
6. Trend Tools: Zukunft entdecken, Perspektiven finden, Chancen nutzen, Scheuss, R., Workbook, Walhalla, 2012
 
   Lernziele: Trends zu identifizieren, zu analysieren zu bewerten ist ein essentieller Prozess, dessen Ergebnisse sowohl in die Definition strategischer Unternehmensziele einfließen als auch unmittelbar die Quelle neuer unternehmerischer Gelegenheiten (business opportunities) sein können. Trends können sowohl das Nachfrageverhalten der Kunden langfristig ändern als auch die Angebotsseite bspw. durch neue Technologien verändern.

Lernziele:

- Die Grundlagen und Begrifflichkeiten des Trendforschung verstehen.
- Die Prozesse des Trend Scouting, der Trendanalyse und -bewertung auf konkrete Praxisbeispiele anwenden können.
- Methoden der Trendforschung kennen und auf praxisnahe Fragestellungen anzuwenden.
- Szenarien zu erarbeiten und dadurch Potenziale für Innovationen zu erkennen und zu nutzen.
- Aus Trends eine Innovations- und Technologiestrategie abzuleiten.
- Strategische Technologie- und Innovationsfelder als Ausgangspunkt für eine zielgerichtete Ideengenerierung zu definieren.

Es werden theoretische Inhalte vermittelt, Case Studies betrachtet und schließlich die vermittelten Inhalte in Gruppenarbeiten vertieft.
 
   Leistungsnachweis: benotete Prüfungsleistung: Referat/ Präsentation