Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SS 2020
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
|
- Funktionen:
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
|
Marktforschung
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
|
Nr.:
1476
Vorlesung/Übung
SS 2020
2 SWS
Jedes Semester
|
Bachelor-Studiengang:
|
Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre und Management
|
|
|
Studiengang
|
Betriebswirtschaftslehre und Management, Abschluss 84,
(
2.
Semester )
- Kategorie : Pflichtfach
|
Zugeordnete Lehrperson:
|
Jäckle
|
|
|
|
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
|
|
Termin:
|
Montag
09:45
-
11:15
wöchentl
Beginn : 23.03.2020
|
|
Raum :
V 106
Gebäude V/Laz1
|
|
|
Inhalt: |
- Erläuterung des Marktforschungsprozesses
- Einführung in Datenerhebungsmethoden (Beobachtungen, Befragungen, Experimente)
- Verbraucher- und Handelspanels
- Wichtige Kenngrößen, wie Käuferreichweite, Distribution numerisch und gewichtet, proportionaler Durchschnittsabsatz
- Preis-Absatz-Funktionen und Preiselastizitäten
- Lineare Regression |
|
Literatur: |
Kuß, Wildner, Kreis: Marktforschung. Grundlagen der Datenerhebung und Datenanalyse, Springer Gabler
Olbrich, Battenfeld, Buhr: Marktforschung. Ein einführendes Lehr- und Übungsbuch, Springer
Berekhoven, Eckert, Ellenrieder: Marktforschung. Methodische Grundlagen und praktische Anwendung, Gabler Verlag
Backhaus, Erichson, Plinke, Weiber: Multivariate Analysemethoden. Eine anwendungsorientierte Einführung, Springer
Fahrmeir, Künstler, Pigeot, Tutz: Statistik. Der Weg zur Datenanalyse, Springer
Wiese: Mikroökonomik, Springer |
|
Lernziele: |
Kennenlernen wichtiger Begriffe und Methoden der Marktforschung. Methoden der Datenerhebung, das Arbeiten mit Paneldaten und ausgewählte multivariate Methoden der Datenanalyse sollen im Vordergrund stehen. |
|
Leistungsnachweis: |
Benotete Prüfungsleistung: Klausur 90 Minuten
(zusammen mit "Marketing") |
|
Module: |
P7 Marktbearbeitung (BM) |