Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
  • Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
Psychologie und Soziologie    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
Nr.:  7549     Vorlesung     SS 2020     4 SWS     Jedes Semester    
   Bachelor-Studiengang: Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre und Management    
   Fakultät: Fakultät Technologie und Management    
 
   Studiengang   Betriebswirtschaftslehre und Management, Abschluss 84,   ( 4. Semester ) - ECTS-Punkte : 5     - Kategorie : Wahlpflichtfach    
   Zugeordnete Lehrpersonen:   Müller ,   Denninger
 
 
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
   Termin: Montag   08:00  -  11:15    Einzelter.
Beginn : 23.03.2020    Ende : 23.03.2020
      Raum :   V 108   Gebäude V/Laz1  
  Montag   08:00  -  11:15    Einzelter.
Beginn : 20.04.2020    Ende : 20.04.2020
      Raum :   V 108   Gebäude V/Laz1  
  Montag   08:00  -  11:15    Einzelter.
Beginn : 04.05.2020    Ende : 04.05.2020
      Raum :   V 108   Gebäude V/Laz1  
  Montag   08:00  -  11:15    Einzelter.
Beginn : 11.05.2020    Ende : 11.05.2020
      Raum :   V 108   Gebäude V/Laz1  
  Montag   08:00  -  11:15    Einzelter.
Beginn : 25.05.2020    Ende : 25.05.2020
      Raum :   V 108   Gebäude V/Laz1  
  Montag   08:00  -  11:15    Einzelter.
Beginn : 22.06.2020    Ende : 22.06.2020
      Raum :   V 108   Gebäude V/Laz1  
  Montag   08:00  -  11:15    Einzelter.
Beginn : 29.06.2020    Ende : 29.06.2020
      Raum :   V 108   Gebäude V/Laz1  
  Donnerstag   11:30  -  13:00    wöchentl       Raum :   H 002   Gebäude H  
 
 
   Inhalt: Teil Psychologie:
I. Einführung in die Arbeits- und Organisationspsycholgie
(aktuelle Trends, Arbeitsfelder, Handlungsfelder, Ziele..)
II. Vergangenheit und Zukunft
(Menschenbilder, Gründervater..)
III. Organisation
(Organisationsstruktur, O-Klima, O-Kultur, O-Entwicklung..)
IV. Individiuum
(Personalauswahl, Personalauswahlverfahren, AssessmentCenter, Personalentwicklung,Coaching, Motivation,Gesundheit, Stress...)
V. Arbeit
(Arbeitsanalyse, Arbeitsgestaltung, Arbeitsverhalten-Drogen, Arbeitssicherheit..)
VI. Interaktion
(Personalführung, Teams, Teamcoaching, Kommunikation..)
VII. Dan Ariely
VIII. Personalmanagement nachhaltig gestalten

Benotete Prüfungsleistung zu Themen die in der 1. Vorlesung bekannt gegeben und verteilt werden.

Ebenso wird es ein Skript zur Vorlesung geben.
-------------------------------------------------------------------------------

Teil Soziologie

1 Einführung

2 Organisationen als Gegenstand der Alltagserfahrung
2.1 Was versteht man unter Organisationen?
2.2 Die moderne Gesellschaft als Organisationsgesellschaft
2.2.1 Die Allgegenwart von Organisationen in der modernen Gesellschaft
2.2.2 Organisationen als Resultat gesellschaftlicher Entwicklung
2.2.3 Organisationen als Zweckverbände
2.2.4 Organisationen als Kooperationssysteme
2.2.5 Organisationen als Herrschaftsinstrumente
2.2.6 Organisationen als Lebensraum
2.2.7 Modeme Gesellschaften als asymmetrische Gesellschaften
2.3 Organisationen als Instanzen von Koordination,
Sozialisation und sozialer Kontrolle
2.4 Organisationen als Agenturen sozialen Wandels
2.5 Organisationen als menschliche Erfindungen und
Konstruktionen

3 Organisationen als Gegenstand der Sozialwissenschaft
3.1 Definition und Abgrenzung von Organisationen
3.2 Fragestellungen der Organisationswissenschaften
Exkurs: Zur Entwicklung der Organisationssoziologie
3.3 Ebenen und Elemente von Organisationsanalysen
3.4 Theorien der Organisationswissenschaften
3.5 Klassifikation von Organisationen

4 Ziele und Strukturen von Organisationen
4.1 Zwecke und Ziele von Organisationen
4.1.1 Funktionen und Eigenschaften von Organisationszielen
4.1.2 Zielbildung als sozialer Prozess
4.1.3 Konflikte und Organisationsziele
4.1.4 Zielsetzungsprozesse als Machtprozesse .
4.1.5 Exkurs: Macht, Herrschaft, Autorität
4.2 Organisationsstrukturen
4.2.1 Entstehung und Formen von Organisationsstrukturen
4.2.2 Funktionen von Organisationsstrukturen
4.2.3 Organisationsstruktur und kooperatives Verhalten
4.3 Exkurs: Zur Bildung von Organisationen

5 Organisationen als Interaktionssysteme
5.1 Interaktion und Interdependenz in Organisationen
5.2 Organisation als Rollensysteme
5.2. Definition und Funktion von Organisationsrollen
5.2.2 Spielräume und Widersprüche in Rollensystemen
5.2.3 Exkurs: Fallbeispiel
5.3 Organisationsrollen und Individualität
5.3.1 Handlungsspielräume. Handlungschancen und Handlungsbereitschaft
5.3.2 Arbeitszufriedenheit und Arbeitsverhalten
5.3.3 Führung und Menschenbilder

6 Organisationen als Interaktionspartner
6.1 Mitglieder und Organisation
6.1.1 Mitgliedschaft zur Sicherung des Lebensunterhaltes:
Arbeitnehmer-Arbeitgeber-Beziehungen
6.1.2 Mitgliedschaft als Nachfrage von Dienstleistungen:
Das Wohnstift als soziale Organisation
6.2 Publikum und Organisation
6.3 Beziehungen zwischen Organisationen

7 Organisation und Gesellschaft
7.1 Organisationen und gesellschaftliche Rahmenbedingungen
7.2 Organisationen und sozialer Wandel
7.2.1 Sozialer Wandel durch Organisationen
7.2.2 Sozialer Wandel in Organisationen
8 Konflikte in Organisationen

Benotete Vortragsthemen
1. Max Webers Analyse der Bürokratie (Bürokratietheorie)
2. Luhmanns Systemtheorie
3. Der situative Ansatz
4. Human-Relations-Bewegung und Organisationspsychologie
5. Managementlehre und Taylorismus
6. Verhaltenswissenschaftliche Entscheidungstheorie
7. Die Strukturationstheorie Institutsökonomische Theorien der Organisation
8. Theorie der Verfügungsrechte
9. Agenturtheorie
10.Transaktionskostentheorie Neoinstitutionalistische Ansätze:
11.Makroinstitutionalistischer Ansatz
12.Mikroinstitutionalistischer Ansatz Evolutionstheoretische Ansätze:
13.Der Population Ecology-Ansatz
14.Evolutionäres Management (St.Galler ansatz, Münchner Ansatz)

Die Themen werden in der Auftaktveranstaltung vergeben und in der Prüfung nach folgenden Kriterien bewertet:

Inhalt:
Theorie verstanden, korrekt, vollständig erfasst /verständlich gemacht?
Beschränkung auf Wesentliches, Eingrenzung des Themas?
Beispiele?
Praxisbezug?

Präsentation:
Inhaltsüberblick/Gliederung/Struktur/Anfang/Schluss
Ziel/Botschaft?
Fazit/Zusammenfassung am Ende
(Sprech-) Tempo, Pausen
Beispiele, Verständlichkeit (Lautstärke, Bandwurmsätze)
Schlussfolgerungen, (prakt.) Konsequenz

Prozess & Interaktion:
Zeitmanagement (vereinbarte Zeit in Min./Person)
Kreativität (Handout, Filme, Rollenspiel, etc.)
Methoden
Medien (ppt, Tafel, Flipchart etc.)

Zur Veranstaltung gehört eine betriebliche Exkursion.

Es steht kein Skript zur Verfügung. Bitte machen Sie eigene Notizen bzw. nutzen Sie die angegebene Literatur zur Vertiefung und Prüfungsvorbereitung.
 
   Literatur: Teil Psychologie:
- Kauffeld, Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie für Bachelor, 2. Auflage 2014, Springer Verlag
- Nerdinger, Blickle, Schaper, Arbeits- und Organisationspsychologie, 3. Auflage 2014, Springer V.
- Rosenstiel, Nerdinger, Grundlagen der Organisationspsychologie, 7. Auflage 2011, Schäffer Verlag
- Schuler, Moser, Lehrbuch Organisationspsychologie, 5. Auflage 2014, Huber Verlage
- Ulich, Arbeitspsychologie, 7. Auflage 2011, Schäfer Verlag
- Deutsche Gesellschaft für Personalführung, Personalmanagement nachhaltig gestalten, 1. Auflage 2011, Bertelsmann Verlag
- Ariely, Denken hilft zwar, nützt aber nichts, 2008, Krömer

-------------------------------------------------------------------------------

Teil Soziologie
- Abraham,Martin / Büschges, Günter : Organisationssoziologie (4. Aufl. VS Verlag. Wiesbaden 2009)
- Endruweit, Günter: Organisationssoziologie (Lucius & Lucius, Stgt. 2004)
- Kieser/Ebers: Organisationstheorien (Kohlhammer 2006)
- Pohlmann/Markova: Soziologie der Organisation (UTB 2011)
- Preisendörfer, Peter: Organisationssoziologie (VS Verlag Wiesbaden 2008)
 
   Lernziele: Teil Psychologie:

Die Studierenden verstehen das Erleben und Verhalten von Menschen in Ihrer wechselseitigen Abhängigkeit im Kontext von Arbeit und Organisationen und sind in der Lage das Verstandene konzeptionell, wie auch in ihrem eigenen Verhalten umzusetzen.
-------------------------------------------------------------------------------

Teil Soziologie:

Die Studierenden verfügen über Grundlagenkenntnisse zu soziologischen Theorien über bürokratische, wirtschaftliche, und politische Organisationen. Sie sind in der Lage, zwischen formellen Organisationsstrukturen und -hierarchien) und informellen Beziehungen in Organisationen zu unterscheiden und können dieses Wissen praktisch anwenden. Sie haben einen groben Überblick über die interkulturellen Unterschiede in Organisationskulturen und die Auswirkungen der Globalisierung auf diese Unterschiede.
 
   Leistungsnachweis: benotete Prüfungsleistung: Portfolio
 
   Module: WP Personal 1 (BM)