Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
  • Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
Mobile Anwendungen WebApps    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
Nr.:  6457     Vorlesung/Praktikum     SS 2020     4 SWS     Jedes Semester    
   Bachelor-Studiengang: Bachelorstudiengang Angewandte Informatik    
 
      Profil AI-Spiele und Digitale Medien, Abschluss 84,   ( 4. - 7. Semester ) - ECTS-Punkte : 5     - Kategorie : Wahlfach    
  Profil AI-Robotik und Automatisierung, Abschluss 84,   ( 4. - 7. Semester ) - ECTS-Punkte : 5     - Kategorie : Wahlfach    
  Angewandte Informatik, Abschluss 84,   ( 7. Semester ) - ECTS-Punkte : 5     - Kategorie : Wahlfach    
  Angewandte Informatik, Abschluss 84,   ( 6. Semester ) - ECTS-Punkte : 5     - Kategorie : Wahlfach    
  Angewandte Informatik, Abschluss 84,   ( 4. Semester ) - ECTS-Punkte : 5     - Kategorie : Wahlfach    
   Zugeordnete Lehrperson:   Weiss
 
   --- Keine Veranstaltungstermine bekannt ---
 
   Inhalt: In der Vorlesung lernen die Studierenden, wie moderne Webapps und Portale umgesetzt werden können und zudem, wie Kunden in eine Entwicklung eingebunden werden. Fokus sind Webapps für PC-Browser und Smartphones.

Zu Beginn:
- Konzeptionierung der eigenen Webapp.

Backend:
- Schnelle Serverentwicklung und Prototyping mit NodeJS
- REST Server mit ExpressJS und automatische Dokumentation
- Einloggen mit Passport oder Tokens
- Anbindung von Datenbanken (mit und ohne Framework), Vermeiden von Injection.
- Komponentenweiser Aufbau von Node-Projekte.

Frontend:
- Javascript ECMA 6 - Highlights
- Single Page Apps mit ReactJS und ES6
- UI Elemente
- Bootstrap
- WebPack (erlaubt das Zusammenführen von WebApps in 2 Dateien)
- Frontendwerkzeuge: React Bootstrap, Semantic UI, Material UI.

Das Praktikum Mobile Anwendungen 3 muss zwingend dazu belegt werden.

In der Vorlesung werden die grundlegenden Technologien erklärt. Die Vorlesung ist interaktiv gestaltet. Jeder Studierende übt am eigenen Laptop. Studierende steuern hierzu kleine Vorträge bei (z.B. über ein Paket von Node.js oder ReactJS).

Die Studierenden arbeiten im Semester an einer eigenen Webapp, die oben genannte Elemente enthält. Im Praktikum (mit Fragestunde) setzen die Studierenden das gelernte für Ihre App um.
 
   Literatur: -
 
   Lernziele: Die Studierenden können mit mobilen Apps umgehen (mobile Webseiten), Frameworks nutzen und auf Nutzergruppen eingehen.
 
   Leistungsnachweis: Mediendesign:
PF oder PRO

temporäre SPO-Änderung: M