Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
  • Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
Computergrafik (E-Learning Start Fr, 20.03.2020)    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
Nr.:  5762     Vorlesung/Praktikum     SS 2020     4 SWS     Jedes Semester    
   Bachelor-Studiengang: Bachelorstudiengang Angewandte Informatik    
 
      Angewandte Informatik, Abschluss 84,   ( 4. Semester ) - ECTS-Punkte : 5    
  Mediendesign, Abschluss 84,   ( 4. Semester ) - ECTS-Punkte : 5     - Kategorie : Pflichtfach    
  Profil AI-Spiele und Digitale Medien, Abschluss 84,   ( 4. Semester ) - ECTS-Punkte : 5     - Kategorie : Pflichtfach    
  Profil AI-Robotik und Automatisierung, Abschluss 84,   ( 4. Semester ) - ECTS-Punkte : 5     - Kategorie : Wahlfach    
  Profil AI-Spiele, Abschluss 84,   ( 4. Semester ) - ECTS-Punkte : 5     - Kategorie : Wahlpflichtfach    
  Profil AI-Robotik und Smart Devices, Abschluss 84,   ( 4. Semester ) - ECTS-Punkte : 5     - Kategorie : Wahlfach    
   Zugeordnete Lehrperson:   Scherzer
 
 
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
   Termin: Freitag   11:30  -  13:00    wöchentl       Raum :   G 001 (Raum nur in Absprache mit dem Sekretariat MD buchbar)   Gebäude G  
  Freitag   14:15  -  15:45    wöchentl       Raum :   G 001 (Raum nur in Absprache mit dem Sekretariat MD buchbar)   Gebäude G  
  Freitag   16:00  -  17:30    wöchentl       Raum :   G 001 (Raum nur in Absprache mit dem Sekretariat MD buchbar)   Gebäude G  
  Freitag   17:45  -  19:15    wöchentl       Raum :   G 001 (Raum nur in Absprache mit dem Sekretariat MD buchbar)   Gebäude G  
 
 
   Inhalt: E-Learning-Inhalte, Start 20.03.2020

+ Color (alpha) blending
+ Images
+ Grids, tiles; e.x. create your own tiles
+ Vector basics
+ Transformations: translate, scale, rotate, mirror, push, pop
+ Shapes; https://processing.org/examples/morph.html
+ Curves
+ Physics - acceleration, motion, angular motion
+ Particle systems
+ Agents - boids; https://processing.org/examples/flocking.html
+ Random, noise, FBM
+ Overlap, collision, packing; e.x. GUI, games, asteroids
+ Texture coordinates
+ Recursion, fractals
 
   Literatur: Bitte tragen Sie sich selbst in den Moodle Kurs (Computergrafik) ein.
https://fbe-gitlab.hs-weingarten.de/mat-gamedev/cg/-/blob/master/README.md
https://fbe-gitlab.hs-weingarten.de/mat-gamedev/links
 
   Lernziele: + Verstehen der Prinzipien der Computergrafik mit einem Fokus auf Prozedurale Generierung
+ Eigen Ideen in Code umsetzen
 
   Voraussetzungen: Lineare Algebra,
Programmierung
 
   Leistungsnachweis: Angewandte Informatik:
Benotete Prüfungsleistung: PRO oder PF(gemäß SPO AI gültig ab WS1718);
PRO benotet (siehe Aushang)

Mediendesign:
lt. aktueller SPO, gültig ab WS1718: PF oder PRO
lt. Festlegung der Prüfungsleistungen: PRO
 
   Module: Computergrafik (AI-SP)