Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
  • Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
Soziale Interaktion und Mitarbeiterführung    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
Nr.:  4052     Vorlesung/Übung     SS 2020     4 SWS     Jedes Semester    
   Bachelor-Studiengang: Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik und E-Business    
 
   Studiengang   Wirtschaftsinformatik, Abschluss 84,   ( 6. Semester ) - ECTS-Punkte : 5     - Kategorie : Pflichtfach    
   Zugeordnete Lehrperson:   Zelnicek verantwortlich
 
 
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
   Termin: Freitag   09:00  -  15:00    Einzelter.
Beginn : 27.03.2020    Ende : 27.03.2020
  
  Donnerstag   14:15  -  19:15    wöchentl       Raum :   V 108   Gebäude V/Laz1  
 
 
   Inhalt: In der Vorlesung werden die folgenden Themen behandelt:

(1) Kommunikation & Körpersprache
(2) Kommunikation im Team
(3) Interkulturelle Kommunikation
(4) Gesprächsführung & Argumentation
(5) Vortragen & Foliengestaltung
(6) Konfliktmanagement
(7) Grundlagen der Mitarbeiterführung

Viele eingestreute Übungen und Spiele runden die Vorlesung ab und veranschaulichen die diskutierten theoretischen Konzepte.

Zur Stärkung der Methodenkompetenz müssen die Studierenden ein Referat zu einem vorgegeben Thema vorbereiten und in der Vorlesung präsentieren.
 
   Literatur: Abramsky, S.: Obamas kleines Weißbuch. Faszinierende Einblicke in den Führungsstil von Präsident Obama. Finanzbuch Verlag, 2010.

Adamczyk, G., Bruno, T.: Körpersprache. Haufe-Lexware, 2009.

Bührer, D.: Toolbox Business-Kommunikation – Handwerkszeug für eine effizientere Kommunikation. GABAL Verlag, 2007.

Frenzel, R.: Das erste Mal Chef: Ratgeber für die erfolgreiche Karriere. Haufe-Lexware, 2008.
 
Glasl, F.: Konfliktmanagement: Ein Handbuch für Führungskräfte, Beraterinnen und Berater. Freies Geistesleben, 2009.

Heringer, H. J.: Interkulturelle Kommunikation: Grundlagen und Konzepte. utb Verlag, 2007.

Klein, S.: Wenn die anderen das Problem sind: Konfliktmanagement, Konfliktcoaching, Konfliktmediation. GABAL Verlag, 2006.

Klipper, H., Kähne, H.: Kommunikations-Training: Übungsbausteine für den Unterricht. Beltz, 2007.
 
Kotter, J., Rathgeber, H., Stadler, H.: Das Pinguin-Prinzip: Wie Veränderung zum Erfolg führt. Droemer/Knaur, 2009.
 
Kumbier, D. und Schulz von Thun, F.: Interkulturelle Kommunikation: Methoden, Modelle, Beispiele. Rowohlt Taschenbuch, 2006.

Laufer, H.: Grundlagen erfolgreicher Mitarbeiterführung: Führungspersönlichkeit, Führungsmethoden, Führungsinstrumente. GABAL Verlag, 2010.

Lüsebrink, H.-J.: Interkulturelle Kommunikation: Interaktion, Fremdwahrnehmung, Kulturtransfer. Metzler Verlag, 2008.
 
Schwarz, G.: Konfliktmanagement: Konflikte erkennen, analysieren, lösen. Gabler Verlag, 2009.

F. Schulz von Thun: Miteinander reden 1-3. Rowohlt Taschenbuch, 2008.
 
   Lernziele: (1) Erhöhung der kommunikativen und sozialen Kompetenz durch die Sensibilisierung der Selbst- und Fremdwahrnehmung.

(2) Das Trainieren von Basisfertigkeiten der Gesprächsführung in Einzel- und Gruppengesprächen.

(3) Sensibilisierung für Probleme und Herausforderungen in der Kommunikation innerhalb (evtl. verteilt arbeitender, interkultureller) Teams.

(4) Entwicklung der Fähigkeiten zur Konfliktregulierung.

(5) Kennen und verstehen der Probleme und Herausforderungen der interkulturellen Kommunikation kennen.

(6) Vermittlung von Grundlagenwissen der Mitarbeiterführung.
 
   Voraussetzungen: Absolviertes Praxissemester.
 
   Leistungsnachweis: - unbenotete Prüfungsleistung: Referat
- benotete Prüfungsleistung: K90
- siehe offizellen Aushang WS 2019/20
 
   Module: Soziale Interaktion und Mitarbeiterführung (Modul BWL6) (WI)
  Soziale Interaktion und Mitarbeiterführung (WB)