Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
  • Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
Selbstorganisation im Studium - Zeitmanagement, Arbeitsmethodik, Stressbewältigung    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
Nr.:  8139     Seminar     SS 2020     2 SWS     Jedes Semester    
   Fakultät: Fakultät Maschinenbau    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 16  
 
      Energie- und Umwelttechnik, Abschluss 84,   ( 1. Semester ) - ECTS-Punkte : 2     - Kategorie : Wahlfach    
  Maschinenbau, Abschluss 84,   ( 1. Semester ) - ECTS-Punkte : 2     - Kategorie : Wahlfach    
  Fahrzeugtechnik, Abschluss 84,   ( 1. Semester ) - ECTS-Punkte : 2     - Kategorie : Wahlfach    
  Fahrzeugtechnik PLUS, Abschluss 84,   ( 1. Semester ) - ECTS-Punkte : 2     - Kategorie : Wahlfach    
 
 
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
   Termin: Mittwoch   16:00  -  19:15    Einzelter.
Beginn : 24.06.2020    Ende : 24.06.2020
      Raum :   M 107   Gebäude M/Laz5  
  Mittwoch   16:00  -  19:15    Einzelter.
Beginn : 08.07.2020    Ende : 08.07.2020
      Raum :   M 107   Gebäude M/Laz5  
  Mittwoch   16:00  -  19:15    14tägl    Maximal 16 Teilnehmer/-in       Raum :   M 107   Gebäude M/Laz5  
 
 
   Inhalt: Sieben Termine

Bei einem Studium hat der Lernende wesentlich mehr Freiheiten als in der Schule. In dieser Freiheit, die durchaus auch genossen werden kann, steckt allerdings die Gefahr, den Anschluss an die Vorlesungen zu verlieren und so das Studium nicht mit dem gewünschten Erfolg abzuschließen. Wer es allerdings versteht, sich selbst zu organisieren, die Ressource Zeit auf seine Ziele auszurichten und ein ausgewogenes Miteinander von Arbeits- und Freizeit zu schaffen, der kann die Vorzüge der Freiheiten mit der erfolgreichen Ausrichtung des Studiums verbinden – denn sowohl Arbeits- als auch Freizeit gehören zusammen und bilden ein Miteinander.
Nichtsdestotrotz gibt es im Studium lernintensive Zeiten, in denen sich Stress nicht vermeiden lässt. Hierfür sollen Wege aufgezeigt werden, wie das Lernen und Arbeiten effektiver werden und wie die eigene Motivation aufrechterhalten werden kann. Für den, spätestens im Prüfungszeitraum, entstehenden Stress sollen Möglichkeiten für einen konstruktiven Umgang sowie Stressbewältigungsstrategien aufgezeigt werden.
 
   Literatur: Brendt, Dieter
Zeitmanagement für Techniker und Ingenieure
ISBN 978-3-816-93049-5

Nagel, Kurt:
Erfolg durch effizientes Arbeiten, Entscheiden, Vermitteln und Lernen
ISBN 978-3-486-22216-6

Ninck, Andreas:
Systemik. Vernetztes Denken in komplexen Situationen
ISBN 978-3-85743-720-5

Backwinkel, Holger / Sturtz, Peter.:
Schneller lesen. Haufe, 5. aktualisierte Auflage (2013)
ISBN 978-3-448-09409-1

Linneweh, Klaus:
Stresskompetenz – Der erfolgreiche Umgang mit Belastungssituationen in Beruf und Alltag. Belz Verlag. (2002)
ISBN 3-407-36024-x

Bernhard, Hans; Wermutz, Josef:
Stressprävention und Stressabbau. Belz-Verlag. 1. Auflage (2011)
ISBN 978-3-621-27772-3

Litzcke, Svem Max; Linssen, Ruth:
Studieren lernen – Arbeits- und Lerntechniken, Prüfungen und Studienarbeiten. Studienreihe der FH Bund. (2007).
ISBN 978-3-938407-19-6

Oppolzer, Ursula:
Super lernen – Tipps ¬ Tricks von A-Z. Effektiver lernen. Mit vielen Übungen. Humboldt.6., aktualisierte Auflage. (2008)
ISBN 978-3-89994-185-2

Goleman, Daniel:
Emotionale Intelligenz
ISBN 978-3-446-18526-5

Wolf, Notker:
Gönn dir Zeit. Es ist dein Leben. Herder. 5. Auflage. (2014)
ISBN 978-3-451-06220-9

Krapp, Andreas; Weidenmann, Bernd (Hrsg.)
Pädagogische Psychologie – Ein Lehrbuch. Beltz Psychologie Verlags Union. 4., vollständig überarbeitet Auflage (2001)
ISBN 3-621-27473-1

Edelmann, Walter: Lernpsychologie. Beltz Psychologie Verlags Union. 5., vollständig überarbeitet Auflage (1996)
ISBN 3-621-27310-7
 
   Lernziele: • Setzen von Zielen
• Umgang mit Planungsinstrumenten
• Lerntheorien und Möglichkeiten für ein effektiveres Lernen
• Effektiver und schneller lesen
• Stressbewältigungsstrategien
• Möglichkeiten zur Selbstmotivation bzw. zur Erhaltung der Motivation
• Möglichkeiten der Arbeitsplatz- und Studienorganisation