Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SS 2019
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
| |||||||||||
|
|||||||||||
Software-Engineering Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
Nr.: 3359 Vorlesung SS 2019 4 SWS Jedes Semester | |||||||||||
Bachelor-Studiengang: | Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik und E-Business | ||||||||||
519 ( 3. Semester ) - ECTS-Punkte : 5 - Studienphase : Fachsemester 3 - Kategorie : Pflichtfach | |||||||||||
Wirtschaftsinformatik, Abschluss 84, ( 4. Semester ) - ECTS-Punkte : 5 - Kategorie : Pflichtfach | |||||||||||
Wirtschaftsinformatik PLUS, Abschluss 84, ( 3. - 4. Semester ) - ECTS-Punkte : 4 - Kategorie : Pflichtfach | |||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Andriessens | ||||||||||
|
|||||||||||
Termin: | Montag 14:15 - 17:30 wöchentl | Raum : V 108 Gebäude V/Laz1 | |||||||||
Inhalt: | - Einführung in das Software Engineering
- Softwareentwicklungsprozesse - Agile Entwicklung (SCRUM) - Anforderungsmanagement - Software-Architektur - Design, Design Patterns - Implementierung mit Versionsmangement, Build- and Dependencymanagement, Continuous Integration - Testing - Softwarequalität mit Metriken, Heuristiken |
||||||||||
Literatur: | Software Engineering allgemein:
- Frank Tsui, Orlando Karam, Barbara Bernal: Essentials of Software Engineering. 3rd Ed., John Bartlett Learning, 2014. - H. Balzert: Lehrbuch der Softwaretechnik. Basiskonzepte und Requirements Engineering. 3. Aufl., Spektrum Akademischer Verlag, 2009. - H. Balzert: Lehrbuch der Softwaretechnik. Entwurf, Implementierung, Installation und Betrieb. 3. Aufl., Spektrum Akademischer Verlag, 2011. - H. Balzert: Lehrbuch der Softwaretechnik. Softwaremanagement. 2. Aufl., Spektrum Akademischer Verlag, 2008. - I. Sommerville: Software Engineering. 10. Aufl. (Herbst 2015), Pearson, 2015. - J. Ludewig, H. Lichter: Software Engineering: Grundlagen, Menschen, Prozesse, Techniken. 3. Aufl., dpunkt.verlag, 2013. - C. Ghezzi, M. Jazayeri, D. Mandrioli: Fundamentals of Software Engineering, 2nd Edition, Prentice Hall, 2002. Anforderungsmanagemenet: - Chris Rupp & die SOPHISTen: Requirements-Engineering und -Management. 6. Aufl., 2014, Carl Hanser Verlag. - Alistair Cockburn: Writing Effective Use Cases. 2001, Addison-Wesley (20. Print, 2008) - Karl E. Wiegers: More about Software Requirements. 2006, Microsoft Press. Schätzen: - Steve McConnell: Software Estimation, Microsoft Press, 2006. - Oliver Hummer: Aufwandsschätzungen in der Software- und Systementwicklung kompakt. Spektrum Akademischer Verlag, 2011. - Pascal Van Cauwenberghe : Estimation Games, http://de.slideshare.net/agilecoachnet/agile-2010-estimation-games, Agile 2010 Agile Softwareprozesse: - Alistair Cockburn: Agile Software Development. The Cooperative Game. 2. Aufl., 2007, Pearson Education. - Ken Schwaber, Jeff Sutherland: The Scrum Guide. 2013, Online (http://www.scrumguides.org/) - Ken Schwaber: Agiles Projektmanagent mit Scrum. 1. Aufl., 2007, Microsoft Press. - Henning Wolf, Wolf-Gideon Bleek: Agile Softwareentwicklung. Werte, Konzepte und Methoden. 2. Aufl., 2011, dpunkt Verlag. - K. Beck. eXtreme Programming explained. Addsion-Wesley, Reading, Massachusetts, 1999. Architektur: - L. Bass, P. Clements, R. Kazman: Practical Software Architecture. 3. Aufl., Addision-Wesley 2012. - G. Starke, P. Hruschka: Software-Architektur kompakt. 2. Aufl., Spektrum Akademischer Verlag, 2011. - Microsoft Application Architecture Guide, 2nd Edition, Microsoft 2009 - P. Kruchten: The 4 + 1 View Model of Software Architecture: IEEE Software 12(6) November 1995. Online: www.cs.ubc.ca/~gregor/teaching/papers/4+1view-architecture.pdf - M. Fowler: Patterns of Enterprise Application Architecture. Addison-Wesley, 2011. Entwurf: - R. C. Martin: Agile Software Development, Principles, Patterns, and Practices. Prentice Hall, 2002. - A. J. Riel: Object-Oriented Design Heuristics, Addison Wesley, 1996. - E. Gamma, R. Helm, R. Johnson, J. Vlissides: Design Patterns. Prentice Hall; 1. Aufl., Reprint, 1994. - SRP: Blog-Eintrag von Robert C. Martin, http://blog.8thlight.com/uncle-bob/2014/05/08/SingleReponsibilityPrinciple.html - Vgl. auch Blogs von Martin Fowler, Kent Beck und anderen Implementierung: - A. Schatten et. al.: Best Practice Software-Engineering. Spektrum Akademischer Verlag, 2010. - R. C. Martin: Clean Code. Pearson Education, 2008. - D. Thomas, A. Hunt: Der Pragmatische Programmierer. Hanser, 2003. - S. Chacon, B. Straub: Pro Git. 2. Aufl., 2014. http://git-scm.com/book/en/v2 oder Apress Verlag. Continuous Integration: - M. Fowler: Continuous Integration, http://martinfowler.com/articles/continuousIntegration.html, 2006 - S. Schluff: Continuous Integration mit CruiseControl, http://www.oio.de/cruisecontrol.pdf - S. M. Matyas, N. Schneider, M. Voit, P. Duvall: Continuous Integration: Improving Software Quality and Reducing Risk (Martin Fowler Signature Books) - S. McConnell, Daily Build and Smoke Test, Best Practices, IEEE Software, Vol. 13, No. 4, July 1996, http://www.stevemcconnell.com/ieeesoftware/bp04.htm - Jenkins der ci-server http://jenkins-ci.org/ Testen: - A. Schatten et. al.: Best Practice Software-Engineering. Spektrum Akademischer Verlag, 2010. - P. Liggesmeyer: Software-Qualität. Spektrum Akademischer Verlag, 2009. - D. W. Hoffmann: Software-Qualität. Springer-Verlag, 2008. - Robert Binder, Testing Object-Oriented Systems Models, Patterns, and Tools, Addison-Wesley Object Technology, 1999 JUnit zusätzlich zum Testen: - http://junit.org und https://github.com/junit-team/junit/wiki - JUnit Kochbuch: http://junit.sourceforge.net/doc/cookbook/cookbook.htm - Herkunft von JUnit: http://www.martinfowler.com/bliki/Xunit.html Test Driven Development: - Kent Beck, Test-Driven Development by Example, Addison-Wesley, 2002 - Ron Jeffries, Grigori Melnik, Test Driven Development: The Art of Fearless Programming, IEEE Software, May/June 2007 Software Qualität: - P. Liggesmeyer: Software-Qualität. 2. Aufl., Spektrum Akademischer Verlag, 2009. - D. W. Hoffmann: Software-Qualität. Springer-Verlag, 2008. - Fenton, Pfleeger: Software Metrics. Thomson Press, 1998. Sonst: - M. Fowler. Refactoring Improving the Design of Existing Code. Addison Wesley, 1999. Weitere Literatur wird bei Bedarf in der Veranstaltung bekanntgegeben. |
||||||||||
Lernziele: | Software Engineering befasst sich mit Entwicklung und Anwendung von Prinzipien, Methoden und Werkzeugen zur Spezifikation, zum Entwurf, zur Implementierung, zur Qualitätssicherung, zur Dokumentation, zum Betrieb und zur Wartung von großen Softwaresystemen.
Ziel der Veranstaltung ist es, entlang der zentralen Tätigkeiten zur Entwicklung und zum Management von Softwaresystemen einen Überblick über diese Prinzipien, Methoden und Werkzeuge zu geben. Die Vorlesung Software Engineering soll die Teilnehmer in die Lage versetzen, die Vorgehensweisen und Hilfsmittel im Bereich des Software Engineerings in den verschiedenen Phasen der Softwareentwicklung einschätzen und prinzipiell anwenden zu können. |
||||||||||
Voraussetzungen: | Programmieren und Objektorientiertes Programmieren in Java | ||||||||||
Leistungsnachweis: | K 90
siehe auch "Offizielle Aushänge" |
||||||||||
|
|||||||||||
Module: | Software Engineering (Modul AI4) (WI) | ||||||||||
Softwareentwicklung (WP) | |||||||||||
Software Engineering (WB) |