Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Computergrafik    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
Nr.:  5762     Vorlesung/Praktikum     WS 2019/20     4 SWS     Jedes Semester    
   Bachelor-Studiengang: Bachelorstudiengang Angewandte Informatik    
 
      Profil AI-Robotik und Smart Devices, Abschluss 84,   ( 4. Semester ) - ECTS-Punkte : 5     - Kategorie : Wahlfach    
  Profil AI-Spiele, Abschluss 84,   ( 4. Semester ) - ECTS-Punkte : 5     - Kategorie : Wahlpflichtfach    
  Profil AI-Robotik und Automatisierung, Abschluss 84,   ( 4. Semester ) - ECTS-Punkte : 5     - Kategorie : Wahlfach    
  Profil AI-Spiele und Digitale Medien, Abschluss 84,   ( 4. Semester ) - ECTS-Punkte : 5     - Kategorie : Pflichtfach    
  Mediendesign, Abschluss 84,   ( 4. Semester ) - ECTS-Punkte : 5     - Kategorie : Pflichtfach    
  Angewandte Informatik, Abschluss 84,   ( 4. Semester ) - ECTS-Punkte : 5    
   Zugeordnete Lehrperson:   Scherzer
 
 
   Termin: Freitag   09:45  -  11:15    Einzelter.
Beginn : 25.10.2019    Ende : 25.10.2019
      Raum :   G 101   Gebäude G  
  Freitag   11:30  -  13:00    Einzelter.
Beginn : 25.10.2019    Ende : 25.10.2019
      Raum :   G 101   Gebäude G  
  Freitag   09:45  -  13:00    wöchentl       Raum :   G 001 (Raum nur in Absprache mit dem Sekretariat MD buchbar)   Gebäude G  
 
 
   Inhalt: Game concept and design
Game programing
OOP approaches
2D graphics (OpenGL and hardware internals)
- Procedural content creation
- Transformation
- Culling/clipping
- Rasterization
- Drawing lines, triangles, polygons, text
- Textures
- Anti-aliasing
Collision detection
 
   Literatur: Bitte tragen Sie sich selbst in den Moodle Kurs (Computergrafik) ein.
https://fbe-gitlab.hs-weingarten.de/mat-gamedev/links
 
   Lernziele: - Verstehen der Konzepte von 2d Computergrafik (raster graphics, vector graphics, …) und die damit verbunden Prinzipien des Software-Engineering (SCRUM, OOP, …), um große Projekte umzusetzen.
- Erstellen eines funktionierendes 2D PC Spieles oder wahlweise mehrerer kleiner Prototypen.
 
   Voraussetzungen: Lineare Algebra,
C/C++/C#
MS Visual Studio
 
   Leistungsnachweis: Angewandte Informatik:
Benotete Prüfungsleistung: PRO oder PF(gemäß SPO AI gültig ab WS1718);
PRO benotet (siehe Aushang)

Mediendesign:
lt. aktueller SPO, gültig ab WS1718: PF oder PRO
lt. Festlegung der Prüfungsleistungen: PRO
 
   Module: Computergrafik (AI-SP)