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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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2.3 Konzepte der Gesundheitsförderung und Prävention    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
Nr.:  3818     Vorlesung     SS 2020     2 SWS     Jedes Semester    
   Master-Studiengang: Masterstudiengang Gesundheitsförderung    
 
   Studiengang   Angewandte Gesundheitswissenschaft, Abschluss 90,   ( 1. Semester ) - Kategorie : Pflichtfach    
   Zugeordnete Lehrperson:   Ouadine
 
 
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   Termin: Donnerstag   09:45  -  16:45    Einzelter.
Beginn : 23.04.2020    Ende : 23.04.2020
      Raum :   E003   Gebäude E  
  Freitag   08:00  -  15:00    Einzelter.
Beginn : 24.04.2020    Ende : 24.04.2020
      Raum :   E003   Gebäude E  
  Donnerstag   09:45  -  16:45    Einzelter.
Beginn : 25.06.2020    Ende : 25.06.2020
      Raum :   E003   Gebäude E  
  Freitag   08:00  -  15:00    Einzelter.
Beginn : 26.06.2020    Ende : 26.06.2020
      Raum :   E003   Gebäude E  
 
 
   Inhalt: • Definition und Ziele der Gesundheitsförderung, salutoge-netischer versus pathogenetischer Ansatz
• Stress und Allostase als übergeordnete Determinanten, Resilienz
• Setting Ansatz, Perspektive des Empowerment, Res-sourcenorientierung
• Ottawa-Charta, Setting-Ansatz, Gesunde-Städte-Programm
• Zielgruppen, spezifische Interventionen und Akteure, Be-urteilung der einzelnen Strategien
• Verhältnisprävention: Charakteristika, Potenziale, Vorteile und Begrenzungen
• Public-Health-Action-Cycle, Gesundheitsberichterstattung, Gesundheitsziele, Gesundheitskonferenzen
• Krankheitsfrüherkennung (Sekundärprävention)
• Genderrelevanz in Maßnahmen der Präventi-on/Gesundheits-förderung
 
   Literatur: Wird anfangs besprochen, weitgehend gestellt
 
   Lernziele: Modulziele

Die Studierenden können soziologische Modelle der Gesundheits-/ Krankheitsentwicklung beschreiben (Wissen).
Die Studierenden können den Zusammenhang zwischen sozialer und gesundheitlicher Ungleichheit erläutern (Verstehen).
Die Studierenden können soziale Aspekte ausgewählter Krankheits-gruppen diskutieren (Analysieren).
Die Studierenden können demografische Grundbegriffe, Maßzahlen sowie die Folgen demografischer Entwicklungen darstellen (Verste-hen).
Die Studierenden können zentrale theoretische und praktische Beiträ-ge der Gesundheitssoziologie im Hinblick auf Gesundheitsförderung reflektieren (Analysieren).
Die Studierenden können bedeutsame theoretische und praktische Beiträge der Psychologie zur Gesundheitsförderung unterscheiden (Analysieren).
Die Studierenden können die zentralen Konzepte zur Beeinflussung von Risiken, Ressourcen und Lebenswelten, ihre historische Entwick-lung, ihren aktuellen Stellenwert und ihre Ausgestaltung erläutern (Verstehen).
Die Studierenden können die wesentlichen Determinanten von Ge-sundheit und Wohlergehen und die herausgehobene Bedeutung von Stress als distalem Risikofaktor darstellen (Verstehen).
Die Studierenden können vorhandene Konzepte auf verschiedene Gesundheitsthemen anwenden (Anwenden).
Die Studierenden können die besondere Bedeutung psychosozialer Determinanten, der sozialen Lebenswelt und diesbezüglicher Maß-nahmen diskutieren (Analysieren).
 
   Leistungsnachweis: M2.1 und M2.2 und M2.3: gemeinsame Klausur (120)
 
   Module: M2 Public Health (1. Semester) (GWM)
  M2 Public Health (AGM)