Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
  • Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
5.2d Wahlveranstaltung: Moderation von Gruppen    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
Nr.:  5954     Seminar     SS 2020     2 SWS     Jedes Semester    
   Master-Studiengang: Masterstudiengang Angewandte Gesundheitswissenschaft    
 
   Studiengang   Angewandte Gesundheitswissenschaft, Abschluss 90,   ( 2. Semester ) - Kategorie : Wahlpflichtfach    
   Zugeordnete Lehrperson:   Radlow
 
   --- Keine Veranstaltungstermine bekannt ---
 
   Inhalt: • Aufgaben der Moderatorin/des Moderators
• Sitzungen und Besprechungen effektiv planen und zielorientiert durchführen
• Diskussionsleitung: die Balance finden zwischen führen und laufen lassen
• Das Gespräch führen: Zuhör- und Fragetechniken
• Souveräner Umgang mit kritischen bzw. emotionalen Beiträgen und Fragen der Teilnehmer Techniken der Moderationsmethode
 
   Literatur: • Bönsch Marion / Zach Kathrin: Seminarkrisen meistern, Erste Hilfe für Trainer, Lehrer, Vortragende, Hamburg 2008
• Funke, Amelie / Havenith Eva: Moderations-Tools, Anschauliche, aktivierende und klärende Methoden für die Moderationspraxis, Bonn 2010
• Klebert Karin / Schrader Einhard / Straub Walter: Moderationsmethode, Das Standardwerk, Hamburg 2006
• Neumann Michele: Neuland-Moderation, Künzell 2001
• Rabenstein Reinhold / Reichel René / Thanhoffer Michel: Das Methoden-Set, 5 Bücher für Referenten und Seminarleiterinnen, Münster 2009
• Seifert Josef, Visualisieren, Präsentieren, Moderieren, Offenbach 2008
• Weidenmann Bernd: Handbuch Active Training, die besten Methoden für lebendige Seminare, Weinheim 2008
• Wendorff, Jörg: Das LEHRbuch – Trainerwissen auf den Punkt gebracht, Bonn 2009
 
   Lernziele: • Die Studierenden kennen verschiedene Moderationsanlässe und kennen den jeweils geeigneten Moderationsstil.
• Die Studierenden lernen Gruppenprozesse besser zu verstehen und erproben Techniken diese Prozesse positiv zu beeinflussen.
• Die Studierenden kennen die Techniken der Moderationsmethode und führen eigene kurze Moderationseinheiten durch.
• Die Studierenden kennen allgemeine und spezielle Möglichkeiten mit schwierigen Teilnehmer/innen und komplizierten Situationen angemessen umzugehen.
 
   Module: M5 Handlungsfeldspezifische Vertiefung (2. Semester) (GWM)