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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2018/19 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Product Development - business management, methods, processes    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
Nr.:  3937     Vorlesung/Übung     WS 2018/19     4 SWS     Jedes Semester    
   Master-Studiengang: Masterstudiengang Produktentwicklung im Maschinenbau    
 
   Studiengang   Produktentwicklung im Maschinenbau, Abschluss 90,   ( 1. - 2. Semester ) - ECTS-Punkte : 4    
   Zugeordnete Lehrperson:   Kauf
 
 
   Termin: Montag   08:00  -  11:15    wöchentl       Raum :   H 238   Gebäude H  
 
 
   Inhalt: Produktentwicklung und Produktlebenszyklus
- Produktlebenszyklus und Konsequenzen für die Produktentwicklung
- Stellung der Entwicklung im Wertschöpfungsprozess
- Strategie und Portfolioplanung
- Produktprogramm-Entscheidungen
- Produktentwicklung und Nachhaltigkeit
Marktforschung und Marktpotential
- Analyse von Marktpotential und Marktanteil
- Messung und Analyse der Kundenzufriedenheit
- Ermittlung von Kundenanforderungen
Qualitätsmanagement
- Qualität und Kundenzufriedenheit als wichtiges Ziel der Produktentwicklung
- Methoden der Qualitätsplanung und Qualitätssicherung
- Beispiele von QM-Tools in frühen Produktphasen:
- QM-Programmplanung
- Quality Function Deployment
- Design Reviews
- Fehlerbaumanalyse
- FMEA
- Statistische Tolerierung
- Prüfplanung
- Schlanke Produktionssysteme (TPS, JIT, JIS)
Ergänzt durch Beispiele aus der Praxis aus verschiedenen Branchen
- Maschinenbau
- Automobil und Zulieferer
- Elektronik
 
   Literatur: Pahl/Beitz: Konstruktionslehre, Methoden und Anwendung erfolgreicher Produktentwicklung. Berlin: Springer 2013
Lindemann, U.: Methodische Entwicklung technischer Produkte: Methoden flexibel und situationsgerecht anwenden. Berlin: Springer 2009
Pfeifer, T.: Qualitätsmanagement. Strategien, Methoden, Techniken. München: Hanser 2010
Lechner, C. & Müller-Stewens, G.: Strategisches Management: Wie strategische Initiativen zum Wandel führen. Stuttgart: Schäffer-Poeschel 2005
Masing, W.: Handbuch Qualitätsmanagement. München: Hanser 2007
Linß, G.: Qualitätsmanagement für Ingenieure. München: Hanser 2005
Bruhn, M.: Marketing. Wiesbaden: Gabler 2006
Kotler, P.: Marketing-Management. Analyse, Planung und Verwirklichung. München: Pearson 2007
Takeda, H.: Das synchrone Produktionssystem. Just-in-Time für das ganze Unternehmen. Landsberg: Moderne Industrie 2006
 
   Lernziele: - Kennenlernen von Produktentstehungsprozessen und Produktlebenszykluszyklus
- Erlernen von Methoden und Erklärungsansätzen der Marktforschung, des Käuferverhaltens und der Kundenzufriedenheit
- Aneignen von Wissen über Methoden und Werkzeuge des Qualitätsmanagement, speziell in der Produktentwicklung
- Entwickeln eines kritischen Bewusstseins über (vor allem nicht-technische) Voraussetzungen und Auswirkungen der Ingenieurtätigkeit in Rahmen der Produktentwicklung
 
   Voraussetzungen: Grundlagen der Ingenieurwissenschaften
 
   Leistungsnachweis: Klausur (K90)
 
   Module: M01 Methoden und Prozesse (PEM)