Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2018/19 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
  • Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
Objektorientierte Programmierung    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
Nr.:  3488     Vorlesung/Praktikum     WS 2018/19     4 SWS     Jedes Semester    
   Bachelor-Studiengang: Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik und E-Business    
 
      Wirtschaftsinformatik, Abschluss 84,   ( 3. Semester ) - ECTS-Punkte : 5     - Kategorie : Pflichtfach    
  Wirtschaftsinformatik PLUS, Abschluss 84,   ( 2. Semester ) - ECTS-Punkte : 5     - Kategorie : Pflichtfach    
  519   ( 2. Semester ) - ECTS-Punkte : 5     - Kategorie : Pflichtfach    
   Zugeordnete Lehrperson:   Bayer verantwortlich
 
 
   Termin: Montag   08:00  -  09:30    wöchentl       Raum :   V 108   Gebäude V/Laz1  
  Montag   09:45  -  11:15    wöchentl       Raum :   V 108   Gebäude V/Laz1  
 
 
   Inhalt: Das Modul vermittelt Grundlagen von Algorithmen und Datenstrukturen sowie objektorientierter Analyse, Design und Programmierung.
Eine Einführung in die Graphentheorie und den Entwurf von endlichen Automaten dient als Grundlage für das Verständnis komplexer Datenstrukturen und das Softwareengineering.
Darauf aufbauend werden Grundlagen der Objektorientierung und elementare Entwurfsmuster vermittelt. Hierzu wird zur Modellierung die Sprache UML und zur Implementierung die Sprache Java verwendet.
 
   Literatur: Solymosi, Andreas; Grude, Ulrich. Grundkurs Algorithmen und
Datenstrukturen in JAVA. Springer Vieweg 2014 (e-Book)
Ernst, Hartmut; Schmidt, Jochen; Beneken, Gerd (2016): Grundkurs
Informatik. 6. Aufl. 2016. Wiesbaden (e-Book)
Hölzl, Matthias, Allaithy Raed, Martin Wirsing. Java kompakt : Eine
Einführung in die Software-Entwicklung mit Java (e-Book)
Albert Endres, Dieter Rombach: A Handbook of Software and
Systems Engineering. Addison-Wesley 2003
- Enthält zahlreiche Gesetze und Beobachtungen zum Thema Software-Engineering.
- Im Skript zitiert als [ER2003]
Eilebrecht, Karl; Starke, Gernot (2013): Patterns kompakt. (e-Book)
 
   Lernziele: - grundlegene Kenntnisse über Theoretische Informatik
- die Analyse von Algorithmen skizzieren
- grundlegende Datenstrukturen anwenden (Graph, Baum, Stack, Liste)
- die Konzepte von objektorientierten Sprachen, insbesondere Java, anwenden
- grundlegende Algorithmen beschreiben (Suchen, Sortieren, Hashing)
- UML Modelle verstehen
- UML Modelle erstellen
- Einfache Algorithmen entwickeln
 
   Leistungsnachweis: unbenotete Prüfungsleistung: PA
benotete Prüfungsleistung: K90
siehe auch "Offizielle Aushänge"
 
   Module: Programmieren (Modul AI1) (WI)
  Objektorientierte Programmierung (WP)
  Objektorientierte Programmierung (WB)