Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WS 2018/19
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
|
- Funktionen:
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
|
Innovationsmanagement
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
|
Nr.:
1466
Vorlesung
WS 2018/19
2 SWS
Jedes Semester
|
Fakultät:
|
Fakultät Technologie und Management
|
|
|
|
613
(
4.
-
6.
Semester )
- ECTS-Punkte : 3
- Kategorie : Wahlfach
|
|
Energie- und Umwelttechnik, Abschluss 84,
(
4.
-
6.
Semester )
- ECTS-Punkte : 3
- Kategorie : Wahlfach
|
|
Wirtschaftsingenieurwesen (Technik-Management), Abschluss 84,
(
4.
Semester )
- ECTS-Punkte : 3
- Kategorie : Wahlfach
|
|
Betriebswirtschaftslehre und Management, Abschluss 84,
(
4.
-
7.
Semester )
- ECTS-Punkte : 3
- Kategorie : Wahlfach
|
|
587
(
6.
Semester )
- ECTS-Punkte : 3
- Kategorie : Wahlpflichtfach
|
Zugeordnete Lehrperson:
|
Ermark
|
|
|
|
Termin:
|
Montag
16:00
-
17:30
wöchentl
Beginn : 08.10.2018
|
|
Raum :
B 307 Seminarraum
Gebäude B
|
|
|
Inhalt: |
Einführung in das Innovationsmanagement
- Relevanz von Innovationen
- Innovationsstrategien
Charakterisierung von Innovationen
- Produkt-, Dienstleistungs-, Prozessinnovationen, ... anhand zahlreicher Beispiele
- Inkrementelle vs. radikale Innovationen
Die Quelle von Innovationen - Das Ideenmanagement
- Ideen Generierung, Bewerten und Selektieren
- Kreativitätsmethoden
- Ideen Portfolios
Organisatorische Aspekte der Innovation in Unternehmen
- Organisationsformen
- Die Rolle des Innovationsmanagers
- Optimale Teamstrukturen
Die Gestaltung von Innovationsprozessen - Von der Idee zum Produkt
Innovationskultur
"Open Innovation"
Erfolgsfaktoren innovativer Unternehmen
Innovationsstärken-Analyse |
|
Literatur: |
Vahs, D., Brem, A. (2013) Innovationsmanagement - Von der Idee zur erfolgreichen Vermarktung, Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Gassmann, O., Sutter, P. (2013) Praxiswissen Innovationsmanagement, Von der Idee zum Markterfolg, München: Hanser.
Tidd, J., Bessant, J. (2009) Managing Innovation, Chichester: John Wiley.
Trott P. (2005) Innovation Management and New Product Development: FT Prentice Hall, 2005, 3rd ed.
Einige "Klassiker" der Innovationsliteratur
Christensen, C. M. (2015) The Innovators Dilemma, New York: Harper Business.
Chesbrough, H.W. (2003) Open Innovation: Harvard Business Review Press.
Drucker P. (2006) Innovation and Entrepreneurship (2006): HarperBusiness, Reprint edition |
|
Lernziele: |
Im globalen Wettbewerb werden Unternehmen nur dann erfolgreich bleiben, wenn sie fortlaufend neue Ideen hervorbringen und diese in marktfähige Leistungen umsetzen. Daher ist das Ziel dieser Veranstaltung, sich mit der Organisation, den Methoden und Verfahren des Innovationsmanagements auseinanderzusetzen, von der Innovationsstrategie über die Ideengewinnung bis zur erfolgreichen Umsetzung von Ideen im Markt als neuartige Leistungsangebote an die Kunden. |
|
Leistungsnachweis: |
Benotete Prüfungsleistung: Klausur 60 Minuten |
|
|
Module: |
Pflichtveranstaltungen BM-CV (BM) |
|
Wahlpflichtblock 2-2C Innovationsmanagement und Systemengineering (Modul 17) (TM) |