Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2018/19 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
  • Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
Innovationsmanagement    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
Nr.:  1466     Vorlesung     WS 2018/19     2 SWS     Jedes Semester    
   Fakultät: Fakultät Technologie und Management    
 
      613   ( 4. - 6. Semester ) - ECTS-Punkte : 3     - Kategorie : Wahlfach    
  Energie- und Umwelttechnik, Abschluss 84,   ( 4. - 6. Semester ) - ECTS-Punkte : 3     - Kategorie : Wahlfach    
  Wirtschaftsingenieurwesen (Technik-Management), Abschluss 84,   ( 4. Semester ) - ECTS-Punkte : 3     - Kategorie : Wahlfach    
  Betriebswirtschaftslehre und Management, Abschluss 84,   ( 4. - 7. Semester ) - ECTS-Punkte : 3     - Kategorie : Wahlfach    
  587   ( 6. Semester ) - ECTS-Punkte : 3     - Kategorie : Wahlpflichtfach    
   Zugeordnete Lehrperson:   Ermark
 
 
   Termin: Montag   16:00  -  17:30    wöchentl
Beginn : 08.10.2018   
      Raum :   B 307 Seminarraum   Gebäude B  
 
 
   Inhalt: Einführung in das Innovationsmanagement
- Relevanz von Innovationen
- Innovationsstrategien
Charakterisierung von Innovationen
- Produkt-, Dienstleistungs-, Prozessinnovationen, ... anhand zahlreicher Beispiele
- Inkrementelle vs. radikale Innovationen
Die Quelle von Innovationen - Das Ideenmanagement
- Ideen Generierung, Bewerten und Selektieren
- Kreativitätsmethoden
- Ideen Portfolios
Organisatorische Aspekte der Innovation in Unternehmen
- Organisationsformen
- Die Rolle des Innovationsmanagers
- Optimale Teamstrukturen
Die Gestaltung von Innovationsprozessen - Von der Idee zum Produkt
Innovationskultur
"Open Innovation"
Erfolgsfaktoren innovativer Unternehmen
Innovationsstärken-Analyse
 
   Literatur: Vahs, D., Brem, A. (2013) Innovationsmanagement - Von der Idee zur erfolgreichen Vermarktung, Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Gassmann, O., Sutter, P. (2013) Praxiswissen Innovationsmanagement, Von der Idee zum Markterfolg, München: Hanser.

Tidd, J., Bessant, J. (2009) Managing Innovation, Chichester: John Wiley.
Trott P. (2005) Innovation Management and New Product Development: FT Prentice Hall, 2005, 3rd ed.

Einige "Klassiker" der Innovationsliteratur
Christensen, C. M. (2015) The Innovators Dilemma, New York: Harper Business.
Chesbrough, H.W. (2003) Open Innovation: Harvard Business Review Press.
Drucker P. (2006) Innovation and Entrepreneurship (2006): HarperBusiness, Reprint edition
 
   Lernziele: Im globalen Wettbewerb werden Unternehmen nur dann erfolgreich bleiben, wenn sie fortlaufend neue Ideen hervorbringen und diese in marktfähige Leistungen umsetzen. Daher ist das Ziel dieser Veranstaltung, sich mit der Organisation, den Methoden und Verfahren des Innovationsmanagements auseinanderzusetzen, von der Innovationsstrategie über die Ideengewinnung bis zur erfolgreichen Umsetzung von Ideen im Markt als neuartige Leistungsangebote an die Kunden.
 
   Leistungsnachweis: Benotete Prüfungsleistung: Klausur 60 Minuten
 
   Module: Pflichtveranstaltungen BM-CV (BM)
  Wahlpflichtblock 2-2C Innovationsmanagement und Systemengineering (Modul 17) (TM)