Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2018/19 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
  • Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
Innovationsmanagement    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
Nr.:  7673     Seminar     WS 2018/19     2 SWS     Jedes Semester    
   Master-Studiengang: Masterstudiengang Betriebswirtschaftslehre und Unternehmerisches Handeln    
 
   Studiengang   Betriebswirtschaftslehre und Unternehmerisches Han, Abschluss 90,   ( 1. Semester ) - ECTS-Punkte : 5     - Kategorie : Pflichtfach    
   Zugeordnete Lehrperson:   Ermark verantwortlich
 
 
   Termin: Montag   17:45  -  19:15    wöchentl
Beginn : 08.10.2018   
      Raum :   B 307 Seminarraum   Gebäude B  
 
 
   Inhalt: - Einführung: Definition von Innovation, Beispiele, unternehmerische Ziele der Innovation,Charakterisierung von Innovationen
- Trend Scouting & Analyse: Megatrends, Trend-Impact Analyse, Trendradare
- Innovationsstrategie & strategische Innovationsfelder
- Inkrementelle vs. disruptive Innovationen
- Open Innovation
- Idea-to-Prototype:
- Agile Vorgehensweisen: Design Thinking, Hackathons, Adobe “Kick-Box” Prozessmodell
- Rapid Prototyping/Digital Prototyping
- Businessmodell Innovation
- Business Ecosysteme

Inhalte werden ergänzt durch internationale, aktuelle Anwendungsbeispiele
 
   Literatur: Bücher:

- Vahs, D./ Brehm, A. (2015), Innovationsmanagement, 5. Auflage, Schäffer-Poeschel.
- Tidd, J./ Bessant, J. (2013), Managing Innovation, 5. Auflage, Wiley.
- Trott P. (2005), Innovation Management and New Product Development, FT Prentice Hall, 2005, 3rd ed.
- Gassmann O., Sutter Ph.(2011), Praxiswissen Innovationsmanagement, Hanser, 1. Aufl.
- Govindarajan V., Trimple Ch. (2010), the other side of innovation, Harvard Business Review Press, Boston

Klassiker:
- Christensen, C./ v.d.Eichen, S. (2015), The Innovators Dilemma, 2. korr. Nachdruck, Vahlen.
- Chesbrough, H.W. (2003), Open Innovation, Harvard Business Review Press.
- Drucker P. (2006), Innovation and Entrepreneurship (2006), HarperBusiness, Reprint edition

Weitere relevante Publikationen zu den einzelnen Themengebieten werden in der Veranstaltung bekannt gegeben.
 
   Lernziele: Übergeordnetes Ziel dieses Seminars ist es ein vertieftes Verständnis ausgewählter Themen des Innovationsmanagements zu erlangen.

Die Studierenden können das Potential aber auch Risiken und Hemmschwellen von neuen Ansätzen im Innovationsmanagement bewerten und daraus mögliche Lösungen für Unternehmen ermitteln und beurteilen, unter Berücksichtigung unternehmensspezifischer Randbedingungen sowie dem aktuellen Stand der Forschung.
Die Studierenden sind in der Lage, Innovation im breiteren Kontext von Geschäftsmodellen und „Business Ecosystemen“ zu interpretieren.
 
   Leistungsnachweis: Benotete Prüfungsleistung: Hausarbeit oder Referat