Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
  • Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
Strategic Management    Sprache: Englisch    Belegpflicht
Nr.:  4305     Vorlesung     SS 2020     2 SWS     Jedes Semester    
   Bachelor-Studiengang: Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre und Management    
 
      International Academy, Abschluss 97,   ( 1. - 2. Semester ) - ECTS-Punkte : 3     - Kategorie : Pflichtfach    
  Technik-Management, Abschluss 84,   ( 7. Semester ) - ECTS-Punkte : 3     - Kategorie : Wahlfach    
  Betriebswirtschaftslehre und Management, Abschluss 84,   ( 4. - 7. Semester ) - ECTS-Punkte : 3     - Kategorie : Wahlfach    
  Wirtschaftsingenieurwesen (Technik-Management), Abschluss 84,   ( 4. - 6. Semester ) - ECTS-Punkte : 3     - Kategorie : Wahlfach    
   Zugeordnete Lehrperson:   Willax
 
 
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
   Termin: Dienstag   09:45  -  11:15    wöchentl       Raum :   B 016   Gebäude B  
 
 
   Inhalt: 1. Einführung
2. Elemente der strategischen Unternehmensführung
3. Strategieprozess: Analyse und Prognose
3.1 Segmentierung und SGF
3.2 Externe Analyse (Umweltanalyse)
3.3 Interne Analyse (Unternehmensanalyse)
3.4 SWOT Analyse als Synthese
4. Strategieprozess: Bewertung und Auswahl
4.1 Kernelemente zur Definition einer Strategie
4.2 Empirische Erkenntnisse zu strategischen Gesetzmäßigkeiten
4.3 Portfolioanalyse
4.4 Beispiele für Strategietypen (u.a. Blue Ocean Strategien)
5. Strategieprozess: Implentierung und Kontrolle
 
   Literatur: Die Vorlesung findet in Englischer Sprache statt:
* Skript von Prof. Dr. Heike Willax (SS 2020)
* Aaker, David A. and McLoughlin, Damien (2010), Strategic Market Management. Global Perspectives, 10th edition, John Wiley & Sons Inc., 354 pages, ISBN: 978-0470689752
* Grant, Robert M. (2015), Contemporary Strategy Analysis, 9th edition, John Wiley & Sons Ltd., 480 pages, ISBN: 978-1119120834
* Oetinger, Balko von (2000), Das Boston Consulting Group Strategie-Buch, 8th edition, Econ, 752 pages, ISBN: 978-3430114899
* Porter, Michael E. (2013), Wettbewerbsstrategie, 12th edition, Campus Verlag, 486 pages, ISBN: 978-3593398440
 
   Lernziele: Studenten lernen die verschiedenen Elemente der strategischen Unternehmensführung kennen.
Anhand von Praxisbeispielen wird die Analyse sowohl der Umwelt als auch des Unternehmens im Detail dargestellt.
Empirische Erkenntnisse zu strategischen Gesetzmäßigkeiten und Beispiele für Strategietypen werden vermittelt.
 
   Leistungsnachweis: Benotete Prüfungsleistung: Klausur 60 Minuten