Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
User Experience Design    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
Nr.:  6763     Vorlesung/Praktikum     SS 2019     6 SWS     Jedes Semester    
   Fakultät: Fakultät Elektrotechnik und Informatik    
   Bachelor-Studiengang: Bachelorstudiengang Mediendesign    
 
   Studiengang   Mediendesign, Abschluss 84,   ( 2. Semester ) - ECTS-Punkte : 10     - Kategorie : Pflichtfach    
   Zugeordnete Lehrpersonen:   Ehret ,   Graef
 
 
   Termin: Mittwoch   11:30  -  13:00    wöchentl       Raum :   G 104 (Raum nur in Absprache mit dem Sekretariat MD buchbar)   Gebäude G  
  Donnerstag   11:30  -  13:00    wöchentl       Raum :   G 104 (Raum nur in Absprache mit dem Sekretariat MD buchbar)   Gebäude G  
  Freitag   16:00  -  17:30    wöchentl       Raum :   G 104 (Raum nur in Absprache mit dem Sekretariat MD buchbar)   Gebäude G  
 
 
   Inhalt: _Relevante Aspekte aus der Designgeschichte
_Kreativitätstechniken
_Raster
_Animationen und UXD
_Farbpsychologie und Farbharmonie
_Patterns
_Teamarbeit und Teamorganisation bei gestalterischen Aufgaben
_Datenvisualisierung
_Texten
_Social Computing – User generated Content – Gamification
_User Interfaces für Games
 
   Literatur: * Donald A. Norman "The Design of Everyday Things", ISBN-13: 978-0465050659
* Bill Buxton: "Sketching User Experiences", ISBN-13: 978-0123740373
* Marc Stickdorn and Jakob Schneider: "This is Service Design Thinking", ISBN-13: 978-9063692797
* Jan Barth and Roman Stefan Grasy et al: "Prototyping Interfaces", ISBN-13: 978-3874398435
* Stephen Few: "Show Me the Numbers: Designing Tables and Graphs to Enlighten", ISBN-13: 978-0970601971
* Marco Spies: "Branded Interactions – Digitale Markenerlebnisse planen & gestalten"
Verlag Hermann Schmidt Mainz, ISBN 978-3-87439-830-5
 
   Lernziele: Die Studierenden kennen die Grundprinzipien von Interaction Design und User Experience Design.
Sie können die Grundprinzipien erklären, die beim Erstellen eines GUI angewendet werden.
Sie Können einfache interaktive Softwareanwendungen konzipieren, gestalten und darüber reflektieren.

Bei der Gestaltung wählen sie aus verschiedenen Möglichkeiten passende aus und gestalten eine konsistente Lösung.

Diskurssicherheit.
Sie beherrschen das Vokabular, um sich mit anderen über Interaction Design und User Experience Design auszutauschen und zu reflektieren.
In den integrierten Übungen und in der Modulprüfung präsentieren die Studierenden ihr Portfolio und diskutieren mit den Kommilitonen und Lehrenden ihre (Zwischen)Ergebnisse.
 
   Leistungsnachweis: lt. aktueller SPO, gültig ab WS1718: PF oder PRO, jeweils benotet

lt. Festlegung der Prüfungsleistungen: PF