Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
  • Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
Einführung in Fragestellungen der Erziehungswissenschaften    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
Nr.:  4070     Vorlesung/Übung     SS 2020     2 SWS     Jedes Semester    
   Bachelor-Studiengang (auf Lehramt): Bachelorstudiengang Fahrzeugtechnik PLUS Lehramt 1    
   Bachelor-Studiengang: Bachelorstudiengang Elektrotechnik und Informationstechnik    
   Bachelor-Studiengang (auf Lehramt): Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik PLUS Lehramt 1    
   Bachelor-Studiengang (auf Lehramt): Bachelorstudiengang Informatik / Elektrotechnik PLUS Lehramt 1    
 
      Informatik/Elektrotechnik PLUS, Abschluss 84,   ( 1. Semester )
  Fahrzeugtechnik PLUS, Abschluss 84,   ( 1. Semester ) - ECTS-Punkte : 3    
  Wirtschaftsinformatik PLUS, Abschluss 84,   ( 1. Semester ) - ECTS-Punkte : 2    
   Zugeordnete Lehrpersonen:   Kansteiner ,   Wiedenhorn
 
 
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
   Termin: Mittwoch   14:15  -  15:45    wöchentl
Beginn : 20.04.2020   
  
 
 
   Inhalt: * Konzepte der Bildung und Erziehung
* Sozialisationstheorien
* Aufgabenfelder des Lehrerberufs
* wissenschaftstheoretische Positionen in der Erziehungswissenschaft
* qualitative & quantitative Methoden in der Erziehungswissenschaft
 
   Literatur: * Gudjons 2003. Pädagogisches Grundwissen.
* Kaiser & Kaiser. 2001. Studienbuch Pädagogik – Grund- und Prüfungswissen.
* Ulich 1996. Beruf Lehrer/in.
 
   Lernziele: * Studierende entwickeln ein Verständnis für die ideengeschichtliche, institutionelle und konzeptionelle Konstruktion von Bildungsarrangements im deutschen Bildungswesen; verstehen die vielschichtige Interessengebundenheit beruflicher Bildungsangebote zwischen den Polen „Bildung“ und „Marktgebundenheit“ und entwickeln so ein integratives Grundverständnis für Herausforderungen spezifisch beruflicher Bildungsorganisation.
* Studierende kennen Gegenstand, Erkenntnisinteressen und Methoden der Erziehungswissenschaft im Überblick; können Orientierungs-, Reflexions- und Handlungswissen in ihrem gegenseitigen Spannungsverhältnis nachvollziehen; stellen Zusammenhänge zwischen pädagogischen Theorien und professionellem Lehrerhandeln her; gewinnen eine grundsätzliche Vorstellung von der differentia specifica pädagogischer Berufstätigkeit und pädagogischen Rollenhandelns vor allem im institutionellen Kontext der beruflichen Bildung in Deutschland; kennen Entwicklungsgeschichte und systematische Einordnung der erziehungswissenschaftlichen Teildisziplinen Berufs- und Wirtschaftspädagogik einschließlich deren Forschungsfelder im Überblick; kennen überblicksartig Institutionen / Institutionsentwicklung der beruflichen Bildung v.a. im nationalen Rahmen; kennen die Zielrichtung beruflicher Bildungsprozesse („Berufliche Handlungskompetenz“) und überblicksartig die ihnen zu Grunde liegenden Ordnungsmittel;kennen didaktische Grundkonzeptionen beruflichen Lehrens und Lernens sowie überblicksartig die ihnen korrespondierenden methodischen Arrangements an den Lernorten „Berufsbildende Schule“ und „(Ausbildungs-) Betrieb“; beurteilen wesentliche Lehr-/Lernkonzepte der beruflichen Bildung und ordnen neuere Entwicklungen ein.
* Gegenstand, Erkenntnisinteresse und Methoden der Erziehungswissenschaft im Überblick kennen lernen
* Orientierungs-, Reflexions- und Handlungswissen in ihrem gegenseitigen Spannungsverhältnis nachvollziehen
* Zusammenhänge zwischen pädagogischen Theorien und professionellem Lehrerhandeln herstellen
 
   Leistungsnachweis: Benotete Prüfungsleistung: Klausur, 60 Minuten

Die Veranstaltungen Einführung in Fragestellungen der Erziehungswissenschaften
und Konzepte der Beruflichen Bildung werden in einer gemeinsamen K60 geprüft.

Informatik / Elektrotechnik PLUS:
Die Veranstaltungen Einführung in Fragestellungen der Erziehungswissenschaften, LSF 4070, 2 SWS und Konzepte der Beruflichen Bildung, LSF 4071, 2 SWS ergeben 5 Credits.
 
   Module: Pädagogische Berufsorientierung (FP)
  Pädagogische Berufsorientierung (EP)