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Veranstaltung ist aus dem Semester
SS 2020
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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- Funktionen:
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
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Einführung in Fragestellungen der Erziehungswissenschaften
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
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Nr.:
4070
Vorlesung/Übung
SS 2020
2 SWS
Jedes Semester
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Bachelor-Studiengang (auf Lehramt):
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Bachelorstudiengang Fahrzeugtechnik PLUS Lehramt 1
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Bachelor-Studiengang:
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Bachelorstudiengang Elektrotechnik und Informationstechnik
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Bachelor-Studiengang (auf Lehramt):
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Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik PLUS Lehramt 1
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Bachelor-Studiengang (auf Lehramt):
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Bachelorstudiengang Informatik / Elektrotechnik PLUS Lehramt 1
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Informatik/Elektrotechnik PLUS, Abschluss 84,
(
1.
Semester )
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Fahrzeugtechnik PLUS, Abschluss 84,
(
1.
Semester )
- ECTS-Punkte : 3
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Wirtschaftsinformatik PLUS, Abschluss 84,
(
1.
Semester )
- ECTS-Punkte : 2
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Zugeordnete Lehrpersonen:
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Kansteiner
,
Wiedenhorn
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Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
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Termin:
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Mittwoch
14:15
-
15:45
wöchentl
Beginn : 20.04.2020
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Inhalt: |
* Konzepte der Bildung und Erziehung
* Sozialisationstheorien
* Aufgabenfelder des Lehrerberufs
* wissenschaftstheoretische Positionen in der Erziehungswissenschaft
* qualitative & quantitative Methoden in der Erziehungswissenschaft |
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Literatur: |
* Gudjons 2003. Pädagogisches Grundwissen.
* Kaiser & Kaiser. 2001. Studienbuch Pädagogik Grund- und Prüfungswissen.
* Ulich 1996. Beruf Lehrer/in. |
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Lernziele: |
* Studierende entwickeln ein Verständnis für die ideengeschichtliche, institutionelle und konzeptionelle Konstruktion von Bildungsarrangements im deutschen Bildungswesen; verstehen die vielschichtige Interessengebundenheit beruflicher Bildungsangebote zwischen den Polen Bildung und Marktgebundenheit und entwickeln so ein integratives Grundverständnis für Herausforderungen spezifisch beruflicher Bildungsorganisation.
* Studierende kennen Gegenstand, Erkenntnisinteressen und Methoden der Erziehungswissenschaft im Überblick; können Orientierungs-, Reflexions- und Handlungswissen in ihrem gegenseitigen Spannungsverhältnis nachvollziehen; stellen Zusammenhänge zwischen pädagogischen Theorien und professionellem Lehrerhandeln her; gewinnen eine grundsätzliche Vorstellung von der differentia specifica pädagogischer Berufstätigkeit und pädagogischen Rollenhandelns vor allem im institutionellen Kontext der beruflichen Bildung in Deutschland; kennen Entwicklungsgeschichte und systematische Einordnung der erziehungswissenschaftlichen Teildisziplinen Berufs- und Wirtschaftspädagogik einschließlich deren Forschungsfelder im Überblick; kennen überblicksartig Institutionen / Institutionsentwicklung der beruflichen Bildung v.a. im nationalen Rahmen; kennen die Zielrichtung beruflicher Bildungsprozesse (Berufliche Handlungskompetenz) und überblicksartig die ihnen zu Grunde liegenden Ordnungsmittel;kennen didaktische Grundkonzeptionen beruflichen Lehrens und Lernens sowie überblicksartig die ihnen korrespondierenden methodischen Arrangements an den Lernorten Berufsbildende Schule und (Ausbildungs-) Betrieb; beurteilen wesentliche Lehr-/Lernkonzepte der beruflichen Bildung und ordnen neuere Entwicklungen ein.
* Gegenstand, Erkenntnisinteresse und Methoden der Erziehungswissenschaft im Überblick kennen lernen
* Orientierungs-, Reflexions- und Handlungswissen in ihrem gegenseitigen Spannungsverhältnis nachvollziehen
* Zusammenhänge zwischen pädagogischen Theorien und professionellem Lehrerhandeln herstellen |
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Leistungsnachweis: |
Benotete Prüfungsleistung: Klausur, 60 Minuten
Die Veranstaltungen Einführung in Fragestellungen der Erziehungswissenschaften
und Konzepte der Beruflichen Bildung werden in einer gemeinsamen K60 geprüft.
Informatik / Elektrotechnik PLUS:
Die Veranstaltungen Einführung in Fragestellungen der Erziehungswissenschaften, LSF 4070, 2 SWS und Konzepte der Beruflichen Bildung, LSF 4071, 2 SWS ergeben 5 Credits. |
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Module: |
Pädagogische Berufsorientierung (FP) |
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Pädagogische Berufsorientierung (EP) |