Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SS 2019
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Mathematik für Designer Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
Nr.: 6761 Vorlesung/Übung SS 2019 4 SWS Jedes Semester | |||||||||||
Fakultät: | Fakultät Elektrotechnik und Informatik | ||||||||||
Bachelor-Studiengang: | Bachelorstudiengang Mediendesign | ||||||||||
Studiengang | Mediendesign, Abschluss 84, ( 2. Semester ) - ECTS-Punkte : 5 - Kategorie : Pflichtfach | ||||||||||
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Termin: |
Freitag
11:30
-
13:00
Einzelter.
Beginn : 05.04.2019 Ende : 05.04.2019 | Raum : T 013 Gebäude T | |||||||||
Montag
16:00
-
17:30
Einzelter.
Beginn : 08.04.2019 Ende : 08.04.2019 | Raum : G 001 (Raum nur in Absprache mit dem Sekretariat MD buchbar) Gebäude G | ||||||||||
Montag
16:00
-
17:30
Einzelter.
Beginn : 06.05.2019 Ende : 06.05.2019 | Raum : G 001 (Raum nur in Absprache mit dem Sekretariat MD buchbar) Gebäude G | ||||||||||
Freitag
11:30
-
13:00
Einzelter.
Beginn : 10.05.2019 Ende : 10.05.2019 | Raum : T 013 Gebäude T | ||||||||||
Montag 16:00 - 17:30 wöchentl | Raum : L129 Gebäude L | ||||||||||
fällt aus am 18.03.2019 Heute Nachmittag keine Lehrveranstaltungen | |||||||||||
fällt aus am 08.04.2019 Heute in G001 | |||||||||||
fällt aus am 29.04.2019 Veranstaltung fällt wegen Berufungsvorträgen aus | |||||||||||
fällt aus am 06.05.2019 Heute in G001 | |||||||||||
Freitag 11:30 - 13:00 wöchentl | Raum : K 103 Gebäude K | ||||||||||
fällt aus am 10.05.2019 Heute im Raum T013 | |||||||||||
Inhalt: | Abbildungen:
affine Abbildungen in der Ebene und im Raum, homogene Koordinaten, Projektionen JAVA-Programm für affine Abbildungen entwickeln Darstellung von Linien, Flächen und Körpern: Polygone, kubische Splines, Coons-Flächen, geometrische Grundkörper, Quadriken Fraktale Objekte: Definition, Beispiele, Zusammenhang mit Chaostheorie, fraktale Objekte als Kunstwerke |
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Lernziele: | Die Teilnehmer können ...
... mathematische Grundlagen auf Probleme der Computergrafik anwenden ... mathematische Grundlagen und Algorithmen für die Computergrafik in Programmen umsetzen ... physikalische Gesetze verwenden, um Animationen und Spielszenen realistisch zu gestalten |
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Leistungsnachweis: | lt. aktueller SPO, gültig ab WS1718: PF oder M
lt. Festlegung der Prüfungsleistungen: Portfolio Die Lehrveranstaltung wird nach dem Prinzip des Inverted Classroom angeboten. Zu den meisten Online-Vorlesungen gibt es verpflichtende Online-Tests in Moodle. Zusätzlich gibt es einige Präsenz-Tests bei den Präsenz-Übungen. Die Ergebnisse aller dieser Tests zählen mit insgesamt 30% zur Portfolio-Prüfung. Am Ende des Semesters findet eine Klausur von 90 Minuten (Hilfsmittel: A) statt. Diese zählt mit 70% zur Portfolio-Prüfung. |
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