Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2018/19 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
  • Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
S5.1 Psychische Störungen    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
Nr.:  3571     Seminar     WS 2018/19     2 SWS     Jedes Semester    
   Bachelor-Studiengang: Bachelorstudiengang Soziale Arbeit    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 30  
 
   Studiengang   Soziale Arbeit, Abschluss 84,   ( 5. - 7. Semester ) - Kategorie : Wahlpflichtfach    
 
 
   Termin: Montag   08:00  -  09:30    wöchentl
Beginn : 08.10.2018   
      Raum :   C020   Gebäude C  
 
 
   Inhalt: In diesem Modulbaustein erfolgt eine Vertiefung des Grundlagenwissens zu psychischen Störungen aus der Vorlesung im 2. Semester: Die Themenfelder Suzid, Persönlichkeitsstörungen, gerontopsychiatrische Störungen und kinder-/jugendpsychiatrische Störungen werden behandelt. Vermittelt werden hierfür Grundlagen psychiatrischer und psychologischer Diagnostik, Befundung, Therapie und Rehabilitation. Auf der Basis von Fallbeispielen werden konkrete Diagnostik, Management psychischer Krisenzustände und differenzierte multiprofessionelle Handlungsansätze bearbeitet.
 
   Literatur: Psychische Erkrankungen. Klinik und Therapie. Mathias Berger, Urban & Fischer Verlag, 2009 = medizinische Perspektive
Klinische Psychologie. Roland J. Comer, Spektrum Akademischer Verlag, 2008 = psychologische Perspektive
Irren ist menschlich: Lehrbuch der Psychiatrie und Psychotherapie. K. Dörner, U. Plog, Ch. Teller, F. Wendt, Psychiatrie- Verlag, 2009 = sozialpsychiatrische Perspektive
Therapie psychischer Erkrankungen 2007/2008. Ulrich Voderholzer & Fritz Hohagen. Verlag: Urban & Fischer = evidenzbasierte Therapieverfahren
Lehrbuch Soziale Arbeit in der Psychiatrie. M. Bosshard, U. Ebert, H. Lazarus, Psychiatrie-Verlag, 2007 = Perspektive der Sozialen Arbeit
Lehrbuch der Klinischen Psychologie und Psychotherapie bei Kindern und Jugendlichen. Günter Esser (Hrsg.), 2003, Thieme-Verlag
Psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter. Blanz, Remschmidt, Schmidt, Warnke (Hrsg.), 2006, Schattauer-Verlag
(sowie weitere spezifische Literatur bzw. Artikel siehe Zitationen)
 
   Lernziele: >> BITTE NUR BEI S5.3 ANMELDEN. DIESE ANMELDUNG GILT FÜR DAS GESAMTE MODUL S5 <<

Es werden die ersten 33 Bewerber zugelassen.


_________________________________________________________________________


Das Modul zielt darauf, den Studierenden das Wissen um psychische Reaktionen und Erkrankungen zu vermitteln, das notwendig ist, um in der praktischen Sozialen Arbeit psychische Ausnahmesituationen zu erkennen und professionelle Lösungswege zu finden. Die im Modul erworbene Kompetenz stellt die Basis für konkrete Soziale Arbeit mit psychiatrischen PatientInnen dar (z.B. Gemeindepsychiatrie).
Haltung:
Notwendigkeit und praktische Implikationen eines subjektorientierten Zugangs zum Klienten sowie der Selbsthilfe- und Ressourcenansatz ist praxisbezogen verinnerlicht.
Wissen:
Differenziertes aber v.a. praxisnahes struktur- und störungsbezogenes Wissen im Bereich psychische Störungen ist etabliert.
Können:
Methodenkompetenzen für diagnostische und therapeutisch Vorgehensweisen sowie Selbstreflexion ist habituiert.
 
   Leistungsnachweis: Unbenotete Prüfungsleistung: --- .
Benotete Prüfungsleistung: Klausur, 120 Minuten.
(Anmerkung zur Klausur: Wird zusammen mit den anderen Veranstaltungen dieses Moduls geprüft.)
 
   Module: B2 Psychische Gesundheit und Krankheit (5. Semester) (SO)
  S5 Klinische Sozialarbeit (5. - 6. Semester) (SO)