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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2018/19 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Marketing    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
Nr.:  1410     Vorlesung     WS 2018/19     2 SWS     Jedes Semester    
   Bachelor-Studiengang: Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen (Technik-Management)    
 
      Wirtschaftsingenieurwesen (Technik-Management), Abschluss 84,   ( 2. Semester ) - Kategorie : Pflichtfach    
  613   ( 7. Semester )
   Zugeordnete Lehrperson:   Jäckle
 
 
   Termin: Montag   08:00  -  09:30    wöchentl Durchf. Lehrperson:   Jäckle       Raum :   V 106   Gebäude V/Laz1  
 
 
   Inhalt: Der Kurs soll Ihnen fundiertes Wissen über Marketing, insbesondere:
- Bedeutung, Historie und Entwicklung
- Marketingstrategie
- Erfolgreiches Marketingmanagement
- Instrumente und Vorgehensweise
vermitteln sowie kontroverse und intensive Diskussionen ermöglichen
 
   Literatur: - Vorlesung u. Vorlesungsskript

- Meffert, Heribert; Burmann, Christoph (2014): Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele

- Kotler, Philip; Keller, Kevin Lane; Opresnik, Marc Oliver (2017) : Marketing-Management. Konzepte – Instrumente - Unternehmensfallstudien 15 Aufl., München: Pearson Education

- Homburg, Christian: Marketingmanagement. Strategie – Instrumente – Umsetzung – Unternehmensführung, 5 Aufl. Springer Gabler

-Empfehlung – liest sich sehr amüsant und innerhalb eines halben Tages: Backhaus, K. (2013): Hindernislauf Marketing. Erleuchtung – Ernüchterung – Durchbruch : Springer Gabler Verlag (Download in Springer Link)
 
   Lernziele: Die Vorlesung vermittelt Grundkenntnisse des Marketing. Dem Studierenden soll ermöglicht werden Marketing-relevanten Entscheidungen kennen zu lernen.
 
   Leistungsnachweis: Benotete Prüfungsleistung: Klausur 90 Minuten
(zusammen mit Marktforschung)
 
   Module: Grundlagen Management - Betriebswirtschaft (Modul 2) (TM)